Autoradio wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier noch ein gutes Kenwood CD/Bluetooth/USB Autoradio mit integr. Freisprechfunktion liegen. Ich wollte das originale Radio im neu erworbenen 207 CC austauschen. Jetzt zu meiner Frage:

    Über das originale Radio navigiert und bedient man ja den Bordcomputer. Kann man auf diesen „verzichten“ oder ist dieser absolut notwendig? Die Meinungen gehen da im Netz stark auseinander. Ich habe auch gelesen dass über das Radio das akustische Signal der Einparkhilfe wiedergegeben wird und wenn man dieses tauscht, es eben nur visuell dargestellt wird. Damit könnte ich leben.
    Mein Plan ist es noch eine Endstufe und Subwoofer im Kofferraum zu verbauen. Wenn man den Bordcomputer nicht zwingend benötigt, dann würde ich das Radio wechseln.


    Anbei ein Foto vom aktuellen Radio.



    Gruß

    Alex

  • Radio kann man rauswerfen, sofern man auf die Fahrzeug Einstellungen verzichten kann.


    Ob die Einparkhilfe hängt davon ab, ob ein originaler Verstärker verbaut ist oder das Radio die Canbus Signale verarbeitet und entsprechend ein Ton wiedergibt.

    Wenn Letzteres das der Fall ist, dann funktioniert die Einparkhilfe nach dem Ausbau nicht mehr.


    Teste es ganz einfach, indem Du das Radio hinten trennst.

    Brauchst nur 2 Bügel für die 4 Löcher vorne.


    Das Display oben musste angeschlossen lassen oder rauscodieren, sonst zeigt dir die Airbagleuchte dauerhaft eine Fehlfunktion an.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das Display oben musste angeschlossen lassen oder rauscodieren, sonst zeigt dir die Airbagleuchte dauerhaft eine Fehlfunktion an.

    Wie darf ich das verstehen? Das obere Display läuft über das Radio? Ich habe mir (vorsichtshalber) einen Radio Adapter gekauft und es sollte dann ja alles nur Plug & Play sein oder muss dann die Kabelbelegung sogar geändert werden? Wäre ungünstig, denn davon habe ich keine Ahnung 😅


    Es ist dieser Adapter:


  • Wie darf ich das verstehen? Das obere Display läuft über das Radio?

    Sry, das obere "untere" Display. ^^

    Die schmale Anzeige mit den Sitzgurten.


    Aber ich seh grad, du willst ja nur die Head-unit ausbauen, richtig?

    Dann kannste es ignorieren.

    Ich ahte damals oben komplett ausgebaut und mit einem Navi ersetzt.


    Kabel Adapter sollte passen aber!

    Und das ist sehr wichtig, bevor Du das neue Radio anklemmst und womöglich schrottest.


    Mess die Spannungsversorgung (Dauerplus) und GND der Zuleitung nach.

    Adapter wie beispielsweise in Mediamarkt und Co. haben den Plus und GND getauscht.

    Wenn Du dein Radio dann anschließt und dieses keinen Verpolschutz hat, raucht es und das Radio kannste vergessen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻


  • Ich möchte schlicht und einfach nur das Radio wechseln, ja.
    Ich hatte am Kenwood Radio und dessen Kabelstrang die Stecker der Stromversorgung getauscht, damit das Radio komplett ausgeht wenn man den Zündschlüssel zieht. Sollte ich dies vorsorglich wieder abändern?

  • Ich hatte am Kenwood Radio und dessen Kabelstrang die Stecker der Stromversorgung getauscht, damit das Radio komplett ausgeht wenn man den Zündschlüssel zieht. Sollte ich dies vorsorglich wieder abändern?

    Na, wenns schon gestet ist und funktioniert, ist doch alles gut. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich hatte am Kenwood Radio und dessen Kabelstrang die Stecker der Stromversorgung getauscht, damit das Radio komplett ausgeht wenn man den Zündschlüssel zieht. Sollte ich dies vorsorglich wieder abändern?

    Na, wenns schon gestet ist und funktioniert, ist doch alles gut. :thumbup:

    Das war bei meinem VW Passat und dem Opel Astra so. Den 207CC habe ich noch nicht, hätte ich vielleicht erwähnen sollen 😅

  • Achso, ja etwas verständlicher ausdrücken wäre schon nicht schlecht. 😅

    Ich gelobe Besserung 😅

    Weißt du was ich noch zusätzlich benötige damit die Lenkradfernbedienung funktioniert?

  • Ja, einen Adapter, die gibt es Zuhauf.

    Allerdings muss das Radio auch Canbus unterstützen, sonst bringt es nichts.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Servus,


    mein 207 hatte kein zündungsplus auf den quadlock Stecker, ich brauchte den can bus adapter welcher dann auch gleich das auto radio angeschaltet hat.