Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne Funktion!

  • Moin,


    gerade festgestellt, Motorlüfter läuft nicht, Großsicherung in Ordnung, Kühlkreislauf durchgängig heiss.

    Stecker am Thermostatgehäuse abgezogen und gebrückt, keine Reaktion.


    Thermostat ?

    Lüftermotor ?

    Relais am Lüftermotor ?


    Wie soll ich messtechnisch vorgehen ?


    Danke !


    vg

  • Thermostat kann man ausschließen.

    Lüftermotor abklemmen, 12V + Masse anlegen, ausprobieren. Läuft Lüftermotor nicht an, defekt.

    Läuft Lüftermotor an, Verdächtige Bereiche:

    - Wiederstand Lüftermotor

    - Relais Lüftermotor

    - Oxydierter Kabelstrang

  • Ach.. falsch geschrieben im ersten Schreck.

    Er hatte "Anomalie Kühlerlüfter" im Fehlerspeicher, habe mir erstmal nichts bei gedacht da er nicht zu warm wurde eher so um die 70°C


    Also eben nochmal probiert, wenn ich kleinen grünen Stecker am Thermostatgehäuse abziehe, läuft der Lüfter mit verzögerung an in Stufe 1.

    Den Widerstand vorne rechts oben am Kühler habe ich nur mal gemessen, definitiv kein Widerstand vorhanden.

    Thermoschalter defekt ? Lastwiederstand defekt ?



    Danke !

    vg

  • P Code ?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich stand irgenwie auf dem Schlauch. Lüfter steuert normal an also nichts defekt.:rolleyes:


    vg

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasE. ()

  • ThomasE.

    Hat den Titel des Themas von „Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne funktion ?“ zu „Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne funktion ? ERLEDIGT !“ geändert.
  • Muss das nochmal aufgreifen,


    Temperatur normal bei fahrt ca. 85°C, nach Autobahnabfahrt/Stadtverkehr ca. 100°C dann geht Lüfterstufe 2. ?? oder ist das Lüfterstufe 1. erst ?

    Mehr als 100°C wird es nicht. Ist das so richtig ? Dann kommt es mir nur so vor !


    Danke !


    vg

  • ThomasE.

    Hat den Titel des Themas von „Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne funktion ? ERLEDIGT !“ zu „Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne funktion Erledigt !“ geändert.
  • Lüfterwiderstand erneuert, so gehts wieder.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne funktion Erledigt !“ zu „Möglich Ursachen Kühlerlüfter ohne Funktion!“ geändert.
  • Hallo, habe seit Freitag letzter Woche auch das Problem das meine Bella nicht rundläuft. Symptom Temperatur Anzeige schwankt von 90 auf 70 auf und gestern hat se STOP gebrüllt Motortemperatur zu hoch. Irgendeiner ne Idee ob das auch evtl. am Lüfter liegen könnte?