DAB+ bei Peugeot 208 GTI (2013) nachrüsten

  • Hallo Zusammen


    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. :)


    Ich habe vor kurzem mein aller erstes Auto, einen Peugeot 208 GTI Baujahr 2013, gekauft.

    Leider hat dieses Auto nur FM Radio und kein DAB Radio, damit habe ich in meiner Wohngegend oft keinen Empfang.

    Nun möchte ich gerne DAB nachrüsten, und wollte daher fragen, ob das überhaupt möglich ist?


    Ich weiss, dass es solche Adapter gibt welche an den AUX-Anschluss angeschlossen werden können. Dabei kontrolliert man dann den Radio aber von einem anderen Gerät.

    Beim VOLVO meiner Eltern war es so, dass nachträglich ein Modul eingebaut werden konnte, welches dem Radio einfach die DAB-Funktion geliefert hat.

    Am liebsten hätte ich auch so eines für meinen Peugeot.


    Ich bedanke mich bereits im Voruas für jegliche Hilfe! ^^

  • Ganz ehrlich, für den Preis bzw. ein paar Euros mehr kriegst du ein gesamte OEM System von mir mit DAB, Android Auto, Carplay etc, schon vorcodiert für plug&play... Es gibt andere Optionen als irgendwas dazu anschliessen, was überteuert ist und dabei dein Smeg System (ohnehin veraltet und langsam). Du hast folgene Optionen wenn du OEM bleiben möchtest:

    Smeg+ mit DAB und Navigation
    Smeg+ iv2 mit DAB, Navi und Carplay

    RCC mit DAB, Carplay und Android Auto
    NAC mit DAB, TomTom Navi, Carplay und Android Auto

    Wenn du bei Smeg bleibst, kannst du dein Display behalten und musstest nur die Navigationseinheit tauschen. Bei RCC und NAC brauchst du zusätzlich ein neuen Display.

    Und natürlich, brauchst du eine DAB Antenna dazu, die man für ein paar Euros in Ali Express kaufen kann.

  • So sieht es aus.

    Wer 359€ für ein billiges Aliexpress DAB Modul ausgibt, muss betrunken sein.

    Solche DAB Teile bekommt man für fast jedes Radio <30€ bei Aliexpress hinterhergeschmissen.


    Meistens wird dann der Aux Anschluss, der USB Port oder der Eingang des CD-Wechslers benötigt.

    Deswegen sieht man in den Bildern auch die Radiosender mit ".MP3" Endung.

    Und in der Beschreibung steht auch extra nichts drin, weil man genau weiß, was die billigen Teile kosten.8o


    Für das Geld kann man, wie Eduardo schon erwähnt hat, entweder direkt das Smeg+ mit DAB einbauen (Manchmal für <100€ zu finden) oder direkt auf Nac upgraden.

    Wenn man sein Auto länger fahren will, würde ich letzteres empfehlen.


    Aber solche Preise, wie auf der verlinkten Seite, sind ein absolutes NoGo.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Dann wäre das SMEG+ mit DAB und Navigation für mich wohl das spannenste. (Besitze ein Android-Gerät)

    Wo finde ich diese Dinger denn?

    Und wie gross ist hier der Aufwand? Ich bin nämlich nicht so begabt wenn es um Auto-Verkabelung geht... :)


    Danke!

  • Das SMEG+ ist defintiv nicht auf DAB nachrüstbar, wenn nicht mitbestellt. Hatte mir meine Werkstatt schon bei der Bestellung mitgeteilt. Ich wollte aber fahren und UKW reicht. Beim Fahren auf Rennstrecken ist das Radio sowieso überflüssig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann wäre das SMEG+ mit DAB und Navigation für mich wohl das spannenste. (Besitze ein Android-Gerät)

    Wo finde ich diese Dinger denn?

    Und wie gross ist hier der Aufwand? Ich bin nämlich nicht so begabt wenn es um Auto-Verkabelung geht... :)


    Danke!

    Naja, die DAB Antenne wird am der Rückseite des SMEGs angeschlossen und auf der Windscheibe geklebt. Man musst halt ein Bisschen rumwerkeln aber nichts, was jeder machen kann.


    Wenn du ein Android Gerät hast, kannst du direkt auf ein RCC mit DAB zugreifen, damit du auch Android Auto (und z.B. Google Maps) nutzen kannst. Die Navigation in SMEG ist richtig schlecht (fahre dasselbe Baujahr wie du :p).