Fehlermeldung: "Motor Instand setzen lassen" beim beschleunigen im 6 Gang bei ca. 150kmh und Ruckler

  • Liebes Forum,


    ich fahre schon einige Jahre meinen Peugeot 5008, super Familienkarre, aber er raubt mir auch gerne Geld und Nerven.


    VIN: FV30E5FV8DS065135


    Aktuelle Situation: Beim beschleunigen im 6 Gang bei ca. 145-155 kmh verschluckt sich der Peugeot einmal kurz und beim weiteren Gas geben (voll durchgedrückt) fängt er dann an zu ruckeln und geht in den Notlauf. Gleichzeitig leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und es wird angezeigt "Motor instand setzen lassen".


    Ich bin dann in die frei Werkstatt (war aber mal eine Peugeot Fachwerkstatt) und dort wurden folgende Fehler ausgelesen:


    Beim ersten auslesen:

    P1337

    P1385

    P2338

    P1336


    Beim zweiten auslesen, nach erneuter Probefahrt und provozieren des Fehlers:


    P1340

    P1395

    P2337

    P2338

    P1336


    Die Werkstatt findet jetzt nicht den genauen Grund und hat mich direkt an Peugeot verwiesen. Hinweis noch von der Werkstatt auf der rechten Seite leichtes Klopfen zu hören (gegenüber der Steuerkette)


    Gibt es hier ggf. jemanden, dem diese Fehlercodesammlung etwas sagt?


    P.S. Das Fahrzeug fährt bis zu den genannten Geschwindigkeiten normal, kein Ölverlust oder höheren Verbrauch.


    Ganz lieben Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Pasi_5008 ()

  • Hallo Pasi_5008

    schreibe bitte bei technischen Fragen immer die VIN deines Autos dazu!
    Das erleichtert die Ursachenforschung sehr.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Beim THP-Motor ist bei Laufleistungen ab gut 100 tkm auch gerne die Kraftstoff-Hochdruckpumpe schlapp.

    Die sitzt am fahrerseitigen Ende der Nockenwelle, das wäre mit dem lokalisierten Klopfgeräusch passend.

  • Beim THP-Motor ist bei Laufleistungen ab gut 100 tkm auch gerne die Kraftstoff-Hochdruckpumpe schlapp.

    Die sitzt am fahrerseitigen Ende der Nockenwelle, das wäre mit dem lokalisierten Klopfgeräusch passend.

    Danke für die erste Rückmeldung. Die Pumpe wurde bereits vor knapp 1,5 Jahren gewechselt. Laufleistung hat er knapp 118.000

  • Kerzenstecker mit Spulen schon neu? Prüfen, tauschen ob Fehler mitwandert. P1336,37,40.

    Bekannte Problemstelle ab ca. 80 tkm zum. Kerzen wie alt?

  • Kerzenstecker mit Spulen schon neu? Prüfen, tauschen ob Fehler mitwandert. P1336,37,40.

    Bekannte Problemstelle ab ca. 80 tkm zum. Kerzen wie alt?

    Also was zumindest recht neu ist, sind die Zündkerzen. Wie oben beschrieben wandert der eine Fehler immer weiter. Die Werkstatt hatte auch alle Kerzen etc. wild getauscht. Das hat am Ende des Tages nichts gebracht. Die Stecker uns Spulen wurden meines Wissens nicht getauscht. Kann ein defekter Kerzenstecker etc. zu Rucklern, Aussetzer wie oben beschrieben führen?

  • Ja, incl. Notlauf und dann Dauer-Kühlerlüfter.


    Aber was ist mit dem Steuerkettensatz/Kettenspanner - ist der bereits geprüft/ersetzt ?