Regeneration Partikelfilter manuell anstoßen

  • Hallo, wegen zum Teil Homeoffice, kurze Arbeitswege, schonender Fahrweise erhalte ich heute Fehlermeldung bzgl. Regenartion des Partikelfilters. Duch o.g. Gründe konnte wohl die eigentlich fällige Regeneration anscheinend schon länger nicht durchgeführt, btw. erfolgreich beendet werden. Fahrzeug läuft daher nur noch im Notlauf. Ich will u.a. aufgrund derzeitiger Treibstoffkosten 50 und mehr km sinnlos hin und her zu fahren, nur damit die Regenartion ausgeführt wird. Zudem denke ich, das bei diesen Wetterverhältnisse und der dadurch bedingten Fahrweise nicht die benötigten Temperaturen überhaupt erreicht werden. Daher der Prozeß sich sinnlos in die Länge zieht, bzw. er überhaupt startet.

    Daher wenn es günstig wenn ich die Regenration zu einem für mich günstige Zeitpunkt hinsichtlich einer geplanten längeren Fahrt manuell anstoßen könnte.

    Obdc2 Dongel vorhanden, nur die mir bisher bekannte Softwaretools erlauben z.B. nur das Auslesen des Beladungszustandes. Was ich jedoch benötige ist Tool zum manuellen Anstoßen einer Reinigung.

    Hatte jemand Info welches Tool dafür geeignet ist? Bezugsquelle? Einschränkungen bzgl. Dongel? Notwendige Fahrstrecke und-profil?

    Vielen Dank für euere Infos.🤗

    LG Frank

  • Hallo!

    das warscheinlich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Arkada, danke für die Info. Sehe ich das richtig, das es sich dabei um eine Release der der Diagbox von Peugeot handelt. Wenn ja, welche Version? Soweit ich mich erinnere ist eine 7.54 oder ähnlich, als Crack im Umlauf. Diese läuft als virtuelle Maschine auch ohne echte Verbindung zu PSA. Problem war meines Wissens nur, das es mit neueren Fahrzeuge teilweise Probleme gab, da nicht alle Funktionen zur Verfügung standen. Manches ging nur mit release 9.xx und da ging nichts ohne PSA online.

    Ist die von mir benötigte Version die 7.xx ausreichend (308gt, BJ 11/2016)?

    Selbst dafür benötige ich voll bestückten Chonaclone als Interface. Auch muss man bei Clones und Soft aus dem Reich der Mitte extrem mit Vieren und Trojanern rechnen. Spreche da aus Erfahrungen aus anderen Bereichen. Guten Gewissens konnte man das nur auf Notebooks, welche man eigentlich nicht mehr benötigt und von allen kritischen Daten befreit und nicht im Netzwerk betrieben werden, halbwegs halbwegs ohne Offenbahrungseid installieren.

    Gibt es speziell für die Frage eine einfachere Möglichkeit?

    Wäre toll wenn du noch eine Alternativ nennen könntest.

    Vielen Dank.

    LG Frank

  • Hallo Frank,

    Zwangsregeneration ist aber Notlösung und ist total "ungesund" für das Auto, 15-20 minuten im Stand mir 4000 Umdrehung :(, willst du das wirklig machen...?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    unten findest du das, was du dafür brauchst, leider nur auf Russich.


    https://www.drive2.ru/l/496649953095975624/


    https://www.drive2.ru/l/496653251630858833/


    https://www.drive2.ru/l/499960857485115711/

  • Hallo Arkada,

    Zwangsregenartion will ich ja garnicht machen (ausser wenn es sein müsste), vielmehr will ich gezielt einen Regenerationszyklus starten können, wenn ich längere Fahrt, gutes Wetter um nicht den Filter durch kalte Umgebungsluft und Spitzwasser von unten abzukühlen, und Zeit um gegebenenfalls Fahrt verlängern zu können falls Zyklus noch nicht abgeschlossen. Die Rauchentwicklung aus deinem Video entspricht auch der bei mir heute Nacht. Da habe ich mit einer längerer Fahrt, manuelles Runterschalten um die Drehzahl zu erhöhen (schneller Fahren ging aufgrund der Witterung nicht und sonst wäre der Motor bei 100 km/h nur mit < 2000 rpm gelaufen). Habe zumindest auf den ersten km eine Nebelschwade hinter mir hergezogen. Nach ca. 15 Min. Stop auf dem Parplatz und Fehler Reset. Ging aber aber kurz nach dem Neustart wieder an. Also nochmals ca. 15 Min drangehängt. Dann weiterer Reset. Bleibt jetzt bei mehreren kurzen Fahrten heute ersteinmal dauerhaft aus.

    Warte jetzt aber noch auf einen anderen Obc Dongle, da meiner mit der von dir genannten Software und auch anderer von mir, die Filterdaten nicht angezeigt bekommt. Wichtig wäre nach der Aktion heute Nacht nämlich die Info, wie es mit der Beladung mitvAsche und auch mit dem Staudruck aussieht. Erst danach objektiv zu beurteilen ob dauerhaft ok. Dongle kommt kurzfristig (hoffe ich trotz der aktuellen Umstönde). Denke es hat ersteinmal das kurzfristige Problem mit dem Notlauf gelöst. Langfristig muss ich wohl zumindest alle 4 Wochen mal eine länger Fahrt einplanen und wahrscheinlich auch nicht nur 100 im 6ten mit 1800 rpm zu tuckern. Kann das ja auch bei meiner Motortemp. sehen. Bei den momentanen Temp. um die 0°, kommt der Motor auch nach 20 km nichtmal bis zur Mitte, sprich 90°. Das ist einer Regeneration bestimmt auch nicht zuträglich, wenn sie unter diesen Umstände überhaupt gestartet wird oder nach 20km niemals beendet wird.

  • Hallo Frank,

    kauf dir doch das was ich dir schon empfolen habe, und dein Problem kommt weg.

    bei mir läuft die Regeneration schon nach 10 Minuten fahrt, bei 80Grad und Umdrehung ca 2000,

    aber erst wenn Ruswert bestimmte Untergrenze erreich, bei mir ist das 14, bei einigen 16 (oder 6)

    falls denn Wert nicht erreicht ist, kannst du, egal wie schnell du Fährst, regeneration nicht kriegen.

    Rus wird verbrannt, mit hilfe von Eolys,aber richtige Regeneration startet nicht.


    308GT 2.0 HDI 2016 Regeneration Partikelfilter und S&S


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.