Peugeot 3008 12/17 181PS gibt Geräusche von sich!!!! Turbolader??? Lufteinzug??? HILFEEEEE

  • Hallo,

    ich habe mir einen Peugeot 3008 GT 12/17 mit 160000km Laufleistung gekauft.

    Das Auto gibt im Kaltzustand (während der Beschleunigung) ein Geräusch von sich, dass ich nur schwer beschreiben kann. Es hört sich nicht an wie ein pfeiffen, sondern wie ein Vogelgezwitscher oder ein leichtes rattern. Je wärmer das Auto ist, desto leiser wird das Geräusch. Es wird viel gesagt und erzählt und jetzt möchte ich hier nochmal reinschreiben und Erfahrungen lesen. Die Fachwerkstatt sagt, dass das der Turbolader ist aber es hört sich nicht wie der Turbolader an. Es kann aber auch durch die Luftzufuhr sein oder?? Den Termin habe ich erst in 10 Wochen. Ich bitte um eure Unterstützung.

  • Riemen, Umlenkrolle(n), Wasserpumpe... Das sind alles Kandidaten für Vogelgezwitscher...

  • Vielleicht auch Laub-Herbst-Blätter in den Lüftungskanälen?

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • "Während der Beschleunigung" als Fehlerumgebung klingt nach Undichtigkeit im Bereich ladedruckbehafteter Teil des Ansaugsystems.


    Sonst - Batterie mit End-of-Life und daher nach Kaltstart hohe Lichtmaschinenlast und damit Riemengeräusche.