Fehlzündungen und Motor not Programm (P2101)

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Peugeot 206+ 1.4i 75ps.
    Leider macht dieser seit ein paar Tagen Probleme, zuerst lief er nur etwas unrund und tat sich schwer beim Hochbeschleunigen.
    Mittlerweile wirft er den OBD Fehler P2101 und geht dann ins Motor not Programm, wenn ich den Fehler lösche kommt dieser nach kurzer Zeit wieder.
    Bevor der Fehlercode kommt scheint es leichte Fehlzündungen zu geben und der Wagen läuft leicht unrund.

    Was ich bereits geprüft/getauscht habe:

    - Drosselklappe getauscht ( und funktion geprüft ) ( Alles i.O )

    - Einspritzdüsen getauscht

    - Zündkerzen getauscht (4 Monate alt)

    - Zündspule getauscht

    - MAP Sensor getauscht (Luftmengenmesser)

    - Steuergerät auf Oxidation an den Steckern geprüft / Wasserschaden (alles i.O)
    - unterdruck Schläuche geprüft


    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen der Fehler tritt fast immer nur dann auf wenn der Wagen so langsam auf Temperatur kommt.
    Vielleicht jemand eine ahnung was es sein könnte?

  • P2101 Fehlerhafte Steuerung des Motors der motorisierten Drosselklappe


    Verdächtige Bereiche:

    - Elektrische Drosselklappeneinheit

    - Motorsteuergerät
    - Kabelbaum

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Drosselklappe hatte ich wie gesagt getauscht.
    Kabelbaum hatte ich mit Multimeter durchgemessen auch alles i.O kein kurzschluss oder dergleichen.
    Steuergerät kann ich mir eigentlich nicht vorstellen aber wäre auch meine letzte Lösung gewehsen.
    Was ich noch im verdacht habe ist das Gaspedal, ist ja komplett elektisch und über das OBD wenn ich die Drosselklappen stellung beobachte sieht das

    ganze fast wie ein Herzschlag aus also immer wieder ausschlage nach oben und unten.
    Hatte in nem anderen Forum gelesen das in verbindung mit dem Fehler gerne mal das Gaspedal das problem sein kann.

    Edit:

    Im Anhang nochmal die stellung der Drosselklappe im Leerlauf, sieht ziemlich Wild aus denke das ist so nicht richtig.