Metallisches Geräusch im Rückwärtsgang

  • Am Samstag fuhr ich ca. 4 km eine nicht asphaltierte Bergstraße (Sand, Steine) zu einem Almgasthof auf die Rax (http://www.moassa.at).
    Nach einer Wanderung und Jause wollte ich wieder runter fahren und beim Ausparken gab es im Rückwärtsgang ein schreckliches metallisches Geräusch. Aber nur bei der Rückwärtsfahrt. Klang eher von den Bremsen hinten.
    Nach ein paar Metern Vorwärtsfahrt blieb ich stehen, legt den Rückwärtsgang wieder ein und probierte es wieder. Das gleich metallische Geräusch (hörte sich in etwa an, wie wenn man mit einem Blech irgendwo schert).
    Dann fuhr ich ca. 2 km weiter den Berg runter (noch immer auf der nicht asphaltierten Straße).
    Blieb wieder stehen, Rückwärtsgang rein und noch einmal probiert. Alles war schön still, wie es sein soll - das Geräusch war weg.
    Ich vermute, dass da irgendein Steinchen aufgewirbelt wurde und sich bei irgendeinem Schutzblech oder so der hinteren Bremsen / Rädern verfangen hat und sich nur beim Rückwärtsfahren bemerkbar gemacht hat ...
    Hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    Einmal editiert, zuletzt von Termite ()

  • Schon während des Lesens des Beitrags hab ich auf ein Steinchen getippt. Das passiert häufiger als gedacht, vor allem auf unbefestigten Straßen.


    Wenn das Geräusch nicht wieder auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Tippe ich auch! Hatte ich beim alten Auto im Winter quasi pausenlos, auch beim vorwärtsfahren.
    Liegt wohl am abstand der Schutzbleche zur bremsscheibe! Wenn der Spalt gut zum Steinchen passt kommt der zwar rein, aber nurmehr schwer raus...

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • War aber ein fürchterliches Geräusch. .. Ein paar Leute, die in der Nähe standen, haben sich auch erstaunt auf mein Ausparkmanöver gesehen. War sogar irgendwie peinlich.
    Gestern waren wir wieder da oben, aber da haben wir den Q5 raufkraxeln lassen, was der angesichts seiner fast 250 PS natürlich mit links gemacht hat.
    Was mir aufgefallen ist:
    Beim Bergabfahren hat der 308er im 2. Gang fast auf 4000 Touren gedreht und ich musste tws. mitbremsen, wobei der Q5 brav im 3. Gang sein Tempo gehalten hat. Ist halt schon ein gewaltiger Unterschied zwischen 1.6 / 4 Zylinder und 3.0 / 6 Zylinder. ..


    Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png