Reifendrucksensor schlägt an

  • Also ich habe meinen 2008 wieder und der Fehler ist weg. Leider konnte mir die Dame nicht sagen was gemacht wurde.


    EDIT: Tja, zu früh gefreut. Fehler ist wieder da. Jetzt kann ich Montag wieder anrufen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Subcu ()

  • Also die Händler Werkstatt hat den Fehler noch nicht gefunden und ein Ticket erstellt. Wo auch immer 🤷🏻‍♂️
    Jetzt geht es morgen weiter.

  • So, habe mein Auto wieder. Es wurde eine Ferndiagnose gemacht, irgendein Software Update und eine 40 km Probefahrt. Bisher kommt der Fehler nicht mehr. Aber WTF, die Werkstatt Akte von dem Problem war bestimmt 3 cm dick.


    EDIT:
    Zack, 24 Stunden später ist der Fehler wieder da 😞. Direkt wieder bei Peugeot gemeldet. Klar geben sie mir immer einen Leihwagen, aber ein Auto aus dem eigenen Fuhrpark sollte dich in einem besseren Zustand sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Subcu ()

  • Reifen mit RDK pumpe/kontrolliere ich an Stationen mit digitaler Anzeige.

    Gebe den Wert vor und das Gerät pumpt/leert auf den von mir gewünschten Wert. Ist evtl. genauer wie das eigene Ablesen.

  • Danke, da war ich schon. Auch die Werkstatt hat beim ersten mal nochmal den Reifendruckt eingestellt. Beim 2. mal wurde dann eine Fernwartung, mit Updates und was auch immer noch alles gemacht. Mal schauen was jetzt beim 3. Versuch kommt.

  • Der 3. Besuch bei Peugeot geht morgen in den 3. Tag. Mal schauen, ich werde morgen wieder angerufen. 🤷🏻‍♂️

  • So, der Wagen war jetzt ca. 4 Tage in der Werkstatt. Inkl. technischer Unterstützung von Peugeot direkt. Wusste gar nicht das es so etwas gibt.

    Nach einem Ausbau der Sensoren hat man festgestellt das auf dem ESP / ABS Sensoren Fett drauf war. Woher konnte man mir nicht sagen, der Wagen war ja von dieser Peugeot Niederlassung und von einem dortigen Mitarbeiter. Aber anscheinend gehört da kein Fett drauf.


    Nach der Reinigung der Sensoren ist der Fehler bei einer Probefahrt wieder aufgetreten. Man hat jetzt ein neues Steuergerät bestellt. Freitags habe ich den Wagen erstmal wieder mit heim genommen und wir warten jetzt mal auf das neue Steuergerät.


    Mit der Situation bin ich nicht ganz zufrieden. Ich bin jetzt 3 Autos vom PSA Konzern die letzten 13 Jahre gefahren mit in Summe über 500.000 km und hatte nie solche Probleme. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Auch mit dem neuen Steuergerät tritt dieser Fehler auf. 🤷🏻‍♂️

    Es bleibt also spannend. Aber ja, ich bin froh das sich Peugeot darum kümmert.

  • die sollen mal bei Psa Retail Hamburg Neddernfeld anrufen ^^

    Die haben den Fehler bei meinem 208 ll beim ersten mal beseitigt bekommen

    Nach dem Werkstatt besuch kam der Fehler noch einmal ,nochmal kalibriert, jetzt hab ich seid monaten Ruhe.

  • Man hat wohl den Schuldigen gefunden. Es wurde wohl vor dem Verkauf ein Reifen ausgetauscht und obwohl er das gleich Modell ist, ist das gesamte Rad 2 cm höher als die anderen Räder und damit auch einen anderen Umfang.


    Morgen werden zwei neue Reifen aufgezogen und dann Probe gefahren. Bitte einmal Daumen drücken. DANKE.

  • Verstehe ich auch nicht. War der Reifen falsch gefertigt und haben damit die Dimensionsangaben am Reifen nicht der Realität entsprochen? Das wäre einfach zu prüfen gewesen. Viel Aufwand um Nichts.


    l. G.

    Karl

  • Es scheint wohl ein Produktionsfehler am Reifen gewesen zu sein. Der Reifen wurde damals übrigens getauscht weil wohl ein Nagel eingefahren war.


    Morgen gibt es 2 neue Reifen und die Werkstatt macht wieder eine Probefahrt. Ob man das wirklich so einfach sieht, glaube ich nicht. Außer die Reifen würden direkt nebeneinander stehen. Die Werkstatt hatte so was auch noch nie gesehen. Hoffen wir einfach das es dann morgen das gewesen ist :)

  • Es scheint wohl ein Produktionsfehler am Reifen gewesen zu sein. Der Reifen wurde damals übrigens getauscht weil wohl ein Nagel eingefahren war.


    Morgen gibt es 2 neue Reifen und die Werkstatt macht wieder eine Probefahrt. Ob man das wirklich so einfach sieht, glaube ich nicht. Außer die Reifen würden direkt nebeneinander stehen. Die Werkstatt hatte so was auch noch nie gesehen. Hoffen wir einfach das es dann morgen das gewesen ist :)

    Was es alles gibt... Gut, dass deine Werkstatt den Fehler gefunden hat.


    Mit Reifendrucksensoren wäre das ja nicht aufgefallen. Also gibt es tatsächlich einen Vorteil des "einfacheren" RDKS mit Messung der Radumdrehungen ;)

  • Also ich bin jetzt ca. 60 km mit den neuen Reifen gefahren und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Anscheinend ist es gelöst und es lag an einem Reifen welcher ein falsches Maß hatte.