Peugeot RCZ - Turbo jault plötzlich

  • Hallo erstmal,


    mein Auto:


    Peugeot RCZ 2.0 HDI

    Baujahr: 2014 (facelift)

    Kraftstoff: diesel

    Laufleistung: 51000 km


    Ich besitze meinen RCZ nun seit Mitte letzten Jahres. In der Zeit ca 10.000km gefahren und nie Probleme gehabt.

    Das der Turbo nach dem Gasgeben bzw beim Gangwechsel gerne zischt ist mir bewusst und dies scheint ja auch normal zu sein.


    Seit neustem zischt er jedoch nicht mehr, sondern jault kurz anstatt zu zischen.

    In anderen Foren hab ich gelesen das das ein Zeichen ist dafür das er gut eingefahren ist, jedoch hat er doch nun doch schon 51.000km runter.


    Des weiteren hab ich das Gefühl das seitdem auch die Lenkung und Bremse ein klein wenig schwergängiger sind. (Ich weiß das hat alles nichts miteinander zutun und es kann auch nur Einbildung sein aber ich fahre jeden Tag knapp 100km mit dem Wagen und weiß mittlerweile eigentlich wie er sich anhört und anfühlt ?()


    Sehr eigenartig. Ich hoffe irgendwer hier kann mir etwas helfen.


    Danke schonmal

  • Oh Weia. Ich weiss zwar auch nicht alles richtig.

    Aber das Zischen ist nicht vom Turbo, sondern vom sog. Waste-Gate. Darüber wird überschüssiger Druck abgebaut, wenn man nach einer starken Beschleunigung plötzlich vom Gas geht.


    Wenn der Turbo "jault" (beim Benziner), dann stimmt etwas mit der Öl-Schmierung oder mit den Flügeln/Lamellen des Turboladers nicht.

    Normalerweise sollte man nämlich vom Turbo nichts hören, sondern nur den Vortrieb spüren.


    Eine Ursache für eine Beschädigung der Lamellen kann (laut Werkstatt) ein sog. Luftschlag sein, also eine plötzliche Veränderung der Abgasmenge.

    Ich hatte allerdings einmal mit dem 207THP150 tatsächlich Beschädigungen, weil es irgendwelche Kunststoffteile in den Turbo geschafft hatten.

    Wo die her kamen ließ sich leider nicht klären, so dass ich einen neuen Turbo einbauen lassen musste... das wart teuer.

    Das Fehlerbild war auch ein Jaulen, sowie irgendwann ein plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn (beim Mitschwimmen mit Tempo 100-120).


    Wie das beim Diesel ist, weiss ich nicht.

    Man hört ein Surren, was vielleicht als Jaulen interpretiert werden kann, müssen Diesel-Experten sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • so genau kenne ich mich leider nicht aus, also wenn du sagst das zischen kommt vom waste-gate dann wird das bestimmt stimmen. Jedoch irritiert mich das es bisher ja die ganze Zeit auch gezischt hat, nur seit einer Woche wiegesagt nicht mehr zischt sondern kurz jault. 🫤


    Kann auch sein das es vollkommen normal ist, nur bisher hat es halt nie so gejault.


    Da ich ja auch irgendeinen unterschied in der Lenkung und Bremse merke dachte ich mir es könnte evtl ein Marder etwas angeknabbert haben? Da es ja schon viele Faktoren sind die plötzlich auffallen 🫤

  • Vielleicht hat das Waste-Gate selber ein Problem.

    Die Leistung beim Gasgeben passt weiterhin?


    Ein Unterschied in Bremse und Lenkung könnte vielleicht auch von den Reifen her kommen, hast du deren Luftdruck überprüft?


    Ein Marder kann auch eine Ursache sein, hast du geschaut ob es Bisspuren (an Kabeln, Schläuchen), Fell oder auch Kratzspuren an den Verkleidungen im Motorraum gibt?


    Wenn du unsicher bist, bring das Fahrzeug zur Werkstatt.

  • Die Leistung stimmt also da merke ich keinen Unterschied.

    Die Vermutung mit dem Reifenluftdruck hatte ich auch, diesen hab ich jedoch geprüft und er stimmt..


    Also im Motorraum hab ich keine Bissspuren gesehen, könnte natürlich auch nur sichtbar sein wenn man unters Auto schaut.


    Ja ich denke ich werde es mal zur Werkstatt bringen... Wirklich eigenartig 🫤

  • Die gemeinsamen Symptome deuten ein bisschen auf Nebenantrieb hin finde ich - da hängt eine Vakuumpumpe 'dran für u.A. den Bremsdruck und auch die Turbosteuerung. Die Lenkung ist m-M. auch beim Diesel eine elektro-hydraulische, die sollte mit Unterdruck nichts zu tun haben.


    Mach' als Kurzdiagnose 1 Minute nach Motorstopp dreimal eine normale Bremspedalbetätigung.
    Ist der zweite Tritt härter und der dritte hart, ist noch Unterdruck im System gewesen,

    Gleich der erste eher nicht, der Bremskraftverstärker hat ein Rückschlagventil Richtung Vakuumpumpe.