Motorfehler beim Beschleunigen ab ca. 2500 tr/min und ab ca. 80km/h

  • Moin Community,


    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, die freie Werkstatt meines Vertrauens hat mir ehrlicherweise gesagt, dass die das nicht so einfach können.


    VIN: VF30E9HD8CS274362 (Diesel, Halbautomatik)

    Fehlerspeicher aus ESItronic2.0:

    P1445(lässt sich nicht löschen) - Kraftstoff Additivsystem Additiv Menge zu groß

    U2118 - Antriebsstrang Bus Teil-Wake-Up-Signal zeitweise keine pdu empfangen

    U2000 - Antriebsstrang Bus Teil-Wake-Up-Signal zeitweise keine pdu empfangen

    P0571 - Bremspedalschalter Signal unplausibel

    P1536 - Bremspedalschalter Signal unplausibel Sensor 1/2 unplausibel

    P1403 - Zusatzheizung1 elektrischer Fehler

    P1404 - Zusatzheizung2 elektrischer Fehler

    P1199 - Kraftstoff-Hochdruckregelung

    P2291 - Raildruck Druckufbau bei Start nicht möglich

    P0093 - Kraftstoff-Hochdruckregelung Ventil offen blockiert

    P0087 - Raildruck Erreichterdruck zu gering

    U2003 - Antriebsstrang-Bus Teil-Wake-Up Signal zeitweise keine pdu empfagen

    P0500 - Fahrgeschwindigkeit: Signal Can signal fehlerhaft


    Bis auf den ersten, verschwinden die anderen Fehlerspeicher nach dem löschen, so die Werkstattaussage.


    Der/Die Fehler ist/sind mit der Zeit gewachsen. Seit einem guten Jahr hatte ich sporadische Aussetzer vom ABS, dann elek. Feststelbremmse, dann ASR/ESP Fehler. Zum Ende des 2021 auch die ersten Motorfehler Meldungen. Ebenfalls zum Ende 2021 schaltete unser VAN in den Notlaufbetrieb(max 3 Gang manuell) immer wiedermal, wenn das beschriebene Fehlerbild auftauchte. Darauf detektierte die Werkstatt einen defekten Druckschalter im Hydraulikagregat. Dieses liesen wir MItte Januar reparieren unfd fuhren 2-3 Wochen komplett ohne Fehlermeldungen. Seit Anfang Februar kommt der bei etwas stärkerer Beschleunigung und einer etwas höheren Geschwindigkeit (70-100km/h) die rote "Motorfehler" Warnleute mit der Aufforderung das Fzg zu stoppen. Meistens verschwindet die Meldung nach einigen Sekunden man merk allerdings einen Leistungabfall. Einpaar mal hatte ich ein deutliches Ruckeln bei der Leistungzufuhr gespührt bis die Leistung komplett einbrach. Der Motor lief weiterhin aber das Fzg kam nach kurzem Ausrollen zum Stillstand. Nach einem Neustart konnte ich aber vorsichtig weiter fahren.


    Hatte Jemand von Euch bereits ähnliche Erfahrung mit der Familienkutsche oder ein so tiefgehendes Verständniss von dem Fzg, das Ihr eine Ursache identifizieren könnt?


    Habe schon einige interessante Beiträge hier im Forum gesehen hpffentlich können wir bei dem Thema auch weiterkommen.


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus der Heide

  • Schönen Gruß an die "Meisterwerkstatt".

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kundendienstbezeichnung des Fehlercodes P1445 : Additivierung : Die in den Partikelfilter eingespritzte Additivmenge hat die maximale Schwelle überschritten

    Der Partikelfilter muss ausgetauscht werden.

    https://www.rpf24pro.de/?gclid…0gTAEEEAAYASAAEgJt8PD_BwE

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    P1199, P2291, P0093, P0087 hängen alle igendwie zusammen, mit Kraftstoffversorgung

    Dieselfilter schon mal erneuert ?

    https://www.kfzteile24.de/arti…1080&searchType=universal

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    P0571 und P1536 hängen zusammen

    Bremskontaktschalters ersetzen

    https://www.kfzteile24.de/arti…2480&searchType=universal

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, versuche die Teile mal zu tauschen/reinigen! Allerdings kam der Fehler zu letzt immer seltener


    Hier mal die langsame Rückmeldung....

    Auf Emmas Vorschlag hin haben wir den Dieselfilter als erstes getauscht gehabt und dabei festgestellt, dass 2 der 4 Anschlusstecker nicht richtig arretiert waren bzw. angebrochen waren. Mit dem neuen Dieselfilter und den (alten) Anschlussteckern fahre ich nun seit knapp 6 Monaten, ohne das das Problemm noch mal aufgetaucht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von EGlups () aus folgendem Grund: Update

  • Klingt für mich nach Turbolader defekt. Hatten meine Vorbesitzer auch. Allerdings kamm der Fehler erst ab 3000 U/min.