Gedanken/Erfahrungen zur WB Auswahl

  • Hallo,


    ich hatte mir im April eine ABL emH1 WB ohne festes Kabel installieren lassen. Hielt ich damals für eine sinnige Idee, da so ja nicht „irgendwer“ einfach so laden könnte. Mittlerweile halte ich das für einen sehr abwegigen Gedanken.


    Das Laden funktioniert soweit problemlos. Nur kommt meine Bequemlichkeit mehr durch. Also habe ich mir überlegt, was könnte ich tun, um das zu verbessern.


    Eine Möglichkeit wäre gewesen, eine andere WB mit festem Kabel installieren zu lassen. Fand ich aber zu aufwendig und teuer, zumal ich nach den KfW Förderrichtlinien die vorhandene WB ein Jahr in Betrieb halten muss.


    Dann hab ich mir überlegt, ich besorge mir einfach ein 2,5m Ladekabel und lass es in der WB stecken. Als nächstes kamen dann die Gedanken, vielleicht nimmt das ein „böser“ Bube einfach mit. Zwar auch sehr abwegig, aber nicht völlig auszuschließen.


    Daher habe ich mir überlegt, wie kann ich es einem „Gelegenheitstäter“ etwas erschweren. Dafür habe ich erst mal das Kabel zwischen dem Rohr der Kabelzuleitung und dem Carportpfosten durchgeführt und zusätzlich das Ladekabel noch mit einer Kabelschelle am Pfosten „gesichert“.


    Vielleicht sind meine Gedanken/Erfahrungen nützlich, bei der Wahl mit oder ohne festes Kabel bei der WB. Und wenn nicht, macht’s auch nichts.

    Für sinnvolle Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar.

  • Hallo. habe mir mit Förderung ebenso die ABL EMH1 letztes Jahr zugelegt, aber mit festem Anschluss. Musste mir aber jetzt ein zusätzliches Typ 2 Kabel für unterwegs kaufen (ca. 160€). Hätte mir das aber sparen können . Habe mir von ABL den passenden Kabelhalter mit abschließbarem Schlüsselschalter zugelegt. Muss man nicht machen, denn die WB kann man mit Schlüssel öffnen und Strom abstellen wegen evtl. "Stromklau". Werfe doch das Kabel einfach in den Kofferraum:think1: Die gezeigte Lösung ist aber auch nicht schlecht!

  • Da ich ja auch unterwegs ein Ladekabel dabei haben wollte, hatte ich mir ja auch gedacht, WB mit Steckdose und das Kabel im Auto.


    Im Nachhinein, für mich falsch entschieden.:( Habe meine eigene Bequemlichkeit/Faulheit unterschätzt. :( Ich möchte einfach nicht mehr jedesmal das Kabel aus dem Koffer hinter dem Fahrersitz holen müssen. Also ein/mein reines "Luxusproblem".;)