Motor überhitzt angeblich

  • Moin moin!

    Ich bin mit meinem Wissen am Ende. Die Youtubeakademie hat mich auch nicht weiter gebracht. Vielleicht hat hier jemand dieses Problem schon einmal gehabt und könnte mir helfen.

    Auf unserer letzten Reise ist der Motor von 70 Grad auf tiefrot Kochend in Sekunden geschnellt. Unserer Kühlwasser war am Kochen und ist Ausgetreten. Der Geruch ließ schnell vermuten, dass die Kopfdichdung gleich mitgekommen ist..

    Wir riefen den ADAC. Seine Diagnose - Thermostat defekt. Also hat er dieses Ausgebaut und uns weiter geschickt. Ein paar Kilometer ging das gut bis das Wasser wieder überhitzte und austrat. Vermutlich durch die defekte Kopfdichtung. - wieder ADAC, diesmal mit dem Abschleppfahrzeug nach Hause zur Werkstatt.


    Unsere Werkstatt hat den Kopf gehont, Kopfdichtung, Wasserpumpe und Thermostat getauscht. Beim Abholung lief der Motor, die Temperatur ging schneller als vorher auf Temperatur und zeigte schneller kleine "Schwankungen " an.


    Weihnachten war es ungewöhnlich kalt für unsere norddeutschen Verhältnisse. (-5 Grad) Die Scheibe war mit Wassertropfen von innen gefroren. Daher wollte ich das Auto warmlaufen lassen. 15 Minuten vergingen bis der Motor angeblich wieder kochte. Der Motorblock war gerade Handwarm. Das Kühlwasser ist ausreichend befüllt, der Ausgleichsbehälter war kalt ohne Druck. Wieso sollte das Kühlwasser kochen? Am nächsten Tag sind wir ohne Probleme mit dem Auto die 85 Km nach Hause gefahren. Die Betriebstemperatur war dabei maximal 80 Grad.


    Ich bin auf den Einfall gekommen, dass der Temperatursensor es nicht mehr zuverlässig tut. Gefunden habe ich einen vor dem Thermostat. Den habe ich also gleich getauscht.


    Das Problem, dass der Motor der Meinung ist, er würde nach kurzer Zeit Kochen ( wieder von 70 auf 110 Grad und teilweise auf 60 Grad zurück) habe ich mit diesem neuen Sensor nicht gelöst.

    Ich kann den Stecker vom neuen Sensor abziehen und der Motor zeigt die gleiche hohe Temperatur an.

    Gibt es noch weitere Temperaturfühler an den 75 PS Benzin Motoren?

    Vielleicht hat jemand hier schon einmal solche seltsamen Temperaturschwankungen ohne erkennbaren Grund. Was könnte die tatsächliche Überhitzung des Motors vor einem Monat noch zerstört haben?

    Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße Katrin ( von Beruf Bootsbauer )


  • Da ist ja noch wenig Elektronik verbaut. Ich vermute entweder falsches Thermostat aber eher Luftblase im Kühlsystem durch zu schnelles Befüllen. Hatte ich auch schon selber.

    Und wünsche immer ein gutes Händchen beim Bootsbau.:thumbup: Weil ein Auto bleibt liegen, ein Boot nicht immer.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Moin moin!Du hattest Recht, wir haben Luft im System. Und zwar genau am Sensor, das ist bei uns der höchste Punkt. Lässt sich scheinbar nicht entlüften. Die Lösung von Peugeot selbst , ist ein alternativer Fühler, der einen Zentimeter länger ist.

    Beim Auslesen zeigte es bei der Fehlermeldung übrigens -40°c an😅. Unserem Paul war also garnicht heiß!

    Danke nochmal für deinen Rat!

  • -40 Grad heißt eigentlich, daß der Sensor defekt ist, bzw. das Kabel unterbrochen ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Oh da haben sie wieder an der falschen Stelle gespart. ;(

    Bild 2 über dem gelben Ölmeßstab, dort wo der grüne Stecker ist, sitzt bei unseren TU Motoren das Themostat mit der dritten
    Entlüftungsschraube am höchsten Punkt und auch der Fühler.

    Unsere Rumpfmotore sind gleich, aber eben mit weniger Schnickschnack bestückt.

    Und Fühler mit 40 Grad – das geht gar nicht.:think1:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen