Probleme mir dem Automatikgetriebe des E2008

  • Hallo,
    ich musste gerade meinen E2008 in die Werkstatt einschleppen lassen.


    Das Getriebe stellte sich egal was man machte (Rückwärtsgang oder drive-Modus) nach kurzer Zeit (max 1 Sek) in den Parkmodus.
    Ein öffnen und schließen aller Türen, Verschließen und öffnen des Fahrzeuges. Eine 6 minütige Pause und Wiederholung aller Maßnahmen brachte leider keinen positiven Effekt.
    Mal schauen was nun die Werkstatt sagt.

    Ich werde berichten. Vielleicht hat aber auch schon jemand von euch eine solche Erfahrung gemacht.

    30.12.2021
    Habe gerade mit der Werkstatt telefoniert.


    Nach Auskunft aus der Werkstatt handelt es sich um einen defekten Stellmotor in Ganghebel, der dazu führt das die "Park"-Stellung dort zwar angezeigt wird, aber real gar nicht eingelegt wird. Dies zeigt sich daran, das das Auto bei Anwahl eines Ganges (R oder D) und kurzen Druck auf das Gaspedal kurz eine Bewegung in dieselbe Richtung macht, dann aber im Leerlauf ist und nicht wie per Signallicht am Schalthebel in "P".

    PSA kennt das Problem und sendet nun einen neuen (Stell)-Motor.

    04.01.2022
    Da Auto repariert aus der Werkstatt abgeholt.


    Jetzt ist es repariert und wieder fahrbereit. Nach Aussage des Service-Mitarbeiters war es das Schneckengetriebe innerhalb des Parkfingers. Dies war gebrochen, so das es den Magnetschalter nicht mehr auslösen konnte und das Getriebe weiterhin in der Parkstellung verbleiben wollte.

    Ich hefte aber auch noch einen Bildausschnitt des erweiterten Auftrags als zusätzliche Beschreibung mit an


    .