Scheinwerfer blinken nach Abstellen

  • Hallo,


    Gestern ist es zu ersten mal passiert, Heute dann wieder, nur hat der "Spuk" länger angedauert.


    Nach dem Abstellen des Motors meines 5008HDI von 2015 haben beide Frontscheinwerfer geblinkt, abwechselnd mit den LED-Tagfahrlichtern.

    Hinten blieb alles Dunkel.

    Das Licht steht bei mir normalerweise auf "An"

    Wieder Angelasssen und abgestellt - gleiches Phänomen.

    Auch nach Absperren hat es weiter geblinkt.

    Nach mehrmaligem Auf- und Zuschliessen dann plötzlich Dauerlicht (nur Vorne) und dann ging es nach etwa 2 Minuten aus.


    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kennt das jemand und hat eine Erklärung oder einen Lösungsansatz?


    Fehler auslesen lassen oder zeigt sich so das baldige Ableben irgendwelcher elektrischer Komponenten an (hatte mein Renault Espace vor einigen Jahren ähnlich angekündigt ;) )


    Danke und schöne Grüsse,

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)

  • So, kleines Update und möglicherweise die Ursache ...


    Am Dienstag Abend beim Heimfahren ist mir dann aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer nicht mehr brennt - Birne durch. Habe diese dann gleich gewechselt und ... seit Mittwoch Morgen ist wieder alles Normal, kein Blinken etc.


    War eventuell die Birne bereits geschädigt und hat durch Wackelkontakt für das Durcheinander gesorgt?


    Schöne Grüsse,

    Florian

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)

  • Keine Ahnung. Habe von so einem Fall noch nie was gehört oder gelesen.

    Deswegen habe ich mich auch zurück gehalten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Eben meldet mir meine Frau, die das Auto Heute ausgeliehen hat wieder dieses Blinken ... irgendwelche Ideen oder Vorschläge was zu tun ist?


    Danke und allseits ein gutes Jahr 2022


    Florian.

    Wennst den Baum siehst, in den du reinfährst, dann hast Untersteuern, wenn du ihn nur hörst, hast Übersteuern (W. Röhrl)