Wischwasserbehälter undicht?! Gibt es eine DIY Lösung ?

  • Ich habe schon mal die Forensuche betrieben, leider mäßig mit Erfolg.


    Ein paar Berichte über den mäßigen Wischwasserbehälter gibt es ja, aber gibt es hierzu eine Lösung. Der Pöscho meines Schwiegervaters (der nun meinen 308 II GTI besitzt) hat sich entschieden kurzerhand das Wischwasser wieder auszupinkeln. Es ist wohl die Dichtung zwischen dem Zulauf und dem Wischwasserbehälter.


    Hier habe ich mal ein Bild gefunden wo es halbwegs deutlich wird, dass das gesteckte Teil in Verbindung mit dem Einfüllstutzen wohl einfach etwas ungünstig zu sein scheint.





    Muss man diesen Tauschen, gibts hier einen "Do it yourself" Trick? ist das evtl. nur ein Dichtring? Wenn ich nichts finde müssen wir den wohl mal zerlegen und dann sehen wie weit wir kommen mit einer provisorischen Lösung. Aktuell scheint wohl schon noch ein wenig im Behälter drin zu bleiben, aber ist ja auch die perfekte Jahreszeit um so etwas zu vermissen.



    Viele Grüße

    Philipp

  • GANY22

    Hat den Titel des Themas von „Wischwasserbehälter undicht?!“ zu „Wischwasserbehälter undicht?! Gibt es eine DIY Lösung ?“ geändert.
  • Auf die Schnelle zur Reparatur . Kauf dir eine kleine Tube Schwarzes Aquariumsilikon

    das klebt und dichtet gleichzeitig,ist Säure beständig und bleibt elastisch.

    Oder für immer eine Feste Verbindung Tangit,das klebt und Dichtet ,aber nicht mehr lösbar !

  • Oder so!

    Hat ja nach Alternative Reparatur gefragt.

    Aber die beiden Dinge sind auch für viele andere Reperaturen anwendbar.

    Hab ich selber schon einiges wieder zusammengeklebt:cool:

    Wer großes Meerwasseraquarium hat,der hat sowas im Kühlschrank stehen :shocked:

  • Oder so!

    Hat ja nach Alternative Reparatur gefragt.

    Solange es keine Alternative braucht, weil die Reparatur günstig mit Original Teilen zu machen ist, würde ich es immer bevorzugen. :cool:


    Bei Kleber/Silikon wüsste ich jetzt auch nicht, ob es mit Frostschutz und Co. porös werden könnte und dann doch irgendwann wieder anfängt auszulaufen. :idea2:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • darum hatte ja genau diese beiden Alternativen aufgeführt, weil diese gegen Säure usw

    Resistent sind ,und auch flexibel bleiben .

  • Sorry für die späte Antwort! Dankeschön an euch Beide! Super Leute! Die Dichtung war im Grunde mein Ziel. Mit DIY meinte ich eben nur, dass man es selbst tauscht, nicht, dass man da selbst irgendwas bastelt. Wobei ich es schon a weng versaut finde, 18€ oder so für eine Dichtung!!!


    Da kann man dann wirklich auch zum schwarzen Aquariumsilikon greifen. Des wird sich nach verschlossener Tube mit etwas Glück auch 20 Jahre halten, man kann also mit einer Tube (regelmäßig) wieder neu abdichten. Vorrausgesetzt das Auto lebt dann auch so lange bei einem.

  • Das wäre (aus meiner Sicht) aber nur Pfusch, sowas geht bei mir gar nicht.^^

    Sowas macht man normalerweise bei den ganz alten Ranzkarren.

    Vor allem hat der nächste Käufer dann wieder die A-Karte.


    Die vertriebenen Ersatzteile von Herstellern sind zwar immer maßlos überteuert, aber solange sich die Kosten in Grenzen halten, würde ich immer zu einer Reparatur in "Originalzustand" tendieren.

    (Oder versuchen, den original Hersteller herauszufinden und dort zu bestellen.)


    I.d.R. halten die Dichtungen aber auch.


    Warum die letztendlich undicht geworden ist, kann ich mir nur so erklären:


    • Ab Werk schlecht/schief verbaut
    • Es wurde mit 2 linken Daumen dran gewerkelt
    • Es wurde was in den Behälter gekippt, was die Dichtung zersetzt hat

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Es hat sich eh herausgestellt, dass es durch einmal herumnoddeln wieder dicht war. Offensichtlich ist es möglich beim schiefen öffnen (Der Deckel sitzt bei uns dermaßen von fest drauf) vom Einfüllstutzen hier wohl eine undichte Schiefstellung zu generieren in der etwa 1/4 - 1/2 vom Inhalt dann rausläuft. Wir behalten es aber mal im Auge.


    Und tut mir Leid, aber bei so eine Dichtung die konstruktionsbedingt ein Pfusch ist fühle ich mich nicht zwangsläufig dazu verpflichtet es wieder original ähnlich zu richten.

    Gehen wir davon aus, dass wäre ne "Sollbruchstelle die alle 2-3 Jahre wieder käme würde ich mir dann spätestens nach der 2ten Dichtung ein Provisorium einfallen lassen.

    Offensichtlich ist das aber wohl ein Einzelfall und der Wagen ja auch schon gut 5 Jahre alt, da gäbe es also Hoffnung weitere 5 Jahre Ruhe zu haben, wofür dann 18€ wieder halbwegs i.O. wären, wenn es denn überhaupt kaputt ist.

  • Es hat sich eh herausgestellt, dass es durch einmal herumnoddeln wieder dicht war. Offensichtlich ist es möglich beim schiefen öffnen (Der Deckel sitzt bei uns dermaßen von fest drauf) vom Einfüllstutzen hier wohl eine undichte Schiefstellung zu generieren in der etwa 1/4 - 1/2 vom Inhalt dann rausläuft. Wir behalten es aber mal im Auge.

    Meinst Du jetzt den blauen Deckel?

    Wenn man den öffnet, sollte dich unten nichts auslaufen.


    Scheint ehr, als säße der ganze Stutzen nicht richtig drin oder ist lose, dann hat das aber weniger was mit der Dichtung zutun.

    Dann schau mal, ob der Einfüllstutzen überhaupt richtig befestigt ist und auch weit genug drin steckt.


    Wenn man ein Abfluss Rohr schief zusammensteckt oder biegt, wirds auch undicht, dafür kann dann die Dichtung nichts.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Jup, beim abnehmen von dem blauen Deckel, der dermaßen stramm sitzt das du denkst der Wischwasserbehälter muss auch den Ladedruck vom Turbo aushalten. xD


    Mir ist das auch nicht passiert sondern meinem Schwiegervater kurz nach dem Kauf, hatte den Wagen eh voll aufgefüllt mit Wischwasch.

    Der Stutzen ist ja eh mit der Schraube fixiert, ist halt nur eine und dementsprechend wohl möglich das mit etwas Kraft seitlich schief zu ziehen.


    Und ja, du Klugscheißer 8o:*, das es wohl evtl. nur an der Schiefstellung liegt ist auch klar, wenn aber zwei Leute die zusammen über 40 Jahre Auto fahren und über ein Dutzend Autos hatten das noch nie hatten, dann kann wohl schon a Wengerl von a Fehlkonstruktion (oder ungünstigen Konstruktion) geredet werden.

  • Und ja, du Klugscheißer 8o:*

    Mein Markenzeichen. 👍🏼xD



    aber zwei Leute die zusammen über 40 Jahre Auto fahren und über ein Dutzend Autos hatten das noch nie hatten, dann kann wohl schon a Wengerl von a Fehlkonstruktion (oder ungünstigen Konstruktion) geredet werden.

    Die Werkstatt sagt auch ständig, "Das hatten wir noch nie" und es ist auch halbwegs plausibel, wenn alle 2 Jahre sie Monteure die Firma wechseln oder wenn man nicht arbeitet. 🤣


    Also Fehlkonstruktion ist es, wenn das Problem häufig auftritt.

    Ansonsten war wohl mal jemand mit 2 Zangen-Händen dran. 🤣


    Ich bekomme den Deckel sehr leicht ab.

    Der "brüchige" Kunststoff des Deckels ist allerdings Aliexpress like.

    Bei mir ist nach wenigen öffnen die Halterung des Deckels gebrochen, weil die Biegestelle einfach nur die Witterung porös geworden ist.


    Aber die Deckel bekommt man bei Aliexpress ja für ~3$ hinterher geschmissen, wenn der mal kaputt ist.

    Wahrscheinlich kauft PSA die da sogar ein... xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻