Modus D oder B beim Hybrid? Was nutzt ihr wann und warum?

  • Der 3008 GT Hybrid4 ist mein erster Automatik. Ich habe angefangen ihn im Modus D zu fahren, was ich als sehr angenehm empfinde. Als ich mal auf der Landstraße in Modus B geschaltet hab, empand ich diesen wideruma ls sehr unangenehm/unentspannt, beim Fahren, da ja sofort, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und man sich rollen lassen würde, die Rekuperation beginnt und das Auto ordentlich abbremst. Als ob man von hinten irgendwie festgehalten wird, während man nach vorn fahren will.
    Ich hab dann hie rneulich irgendwo gelesen, dass aber offensichtlich einge nur im B Modus fahren und hab das dann mal weiter ausprobiert und mit dem Gaspedal versucht einen guten Mittelweg zu finden, sodass das Auto nicht sofort gebremst wird, wenn man vom Gas geht. Das klappt auch. Allerdings frage ich mich, ob es wirklich so viel bringt, wenn ich an eine Ampel ranfahre und das Auto 5 Sekunden lang im Modus B rekupiert. Oft ist es auch so, dass ich mich im Normalfall segeln lasse, wenn z.B. eine ampel in der Ferne rot ist und ich gelich wieder beschleunige, wenn sie zügig wieder auf grün geschaltet hat. Im Modus B wäre ich in diesem Moment ja schon deutlich langsamer , also durch die Rekuperation agbebremst worden und müsste entsprechend mehr Kraftaufwand betreiben um den Wagen wieder zu beschleunigen. Das wirkt sich ja entgegen dem Kraftaufwand, den ich spare, wenn ich mich im D Modus einfach segeln lasse.

    Ich würde gern mal eure erfahreungen wissen wann ihr welchen Modus nutzt bzw. warum.

  • Versuche mal folgendes. Fahr mal auf einer Landstraße ohne viel Verkehr mit Tempo 80 und dann brems den Wagen mal plötzlich bis zum Stillstand .

    Das machst du einmal im D und einmal im B Modus.

    Danach entscheidest du dich in welcher Stufe du fahren möchtest. Das Bremsverhalten ist da schon unterschiedlich.

    Für mich ist da der B Modus ganz klar Favorit.Bedenke dabei,die Kiste wiegt als H4 über 2 t.
    Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

  • Das mag sein, aber ich emopfinde das Fahren im D Modus irgendwie "leichter". Im B Modus hat man ständig das Gefühl, das jemand von hinten am Auto zieht, wenn man das Gaspedal mal etwas lockerer lässt.

  • Moinsen, ich nutze den B-Modus ausschließlich...man gewöhnt sich recht schnell an das Verzögerungsverhalten.

    Im Stadtverkehr beispielsweise, kann man nach einiger "Übungszeit" fast ausschließlich mit dem Gaspedal fahren. Das Bremspedal verwaist dann recht schnell und Dank der ständigen Rekuperation wächst die el. Reichweite ganz gut an.

    Im Display kann man sich ja den Balken für die Reku ansehen.. ;)

  • Der B Modus lädt eben permanent während der Fahrt den Akku auf, daher das Ziehen. Je nach Sprit- und Strompreis ist das mehr oder weniger sinnvoll. Bei den aktuellen Spritpreisen eher nicht, also kann man es nicht besser machen, als du es machst.

  • Ich fahre zu 98% im B-Modus und habe mich sehr schnell daran gewöhnt. Das automatische abbremsen finde ich sehr angenehm.

    Beim einsteigen und losfahren, da stelle ich schon automatisch auf B.

    Sehr selten das ich es vergesse, merke dies aber nach wenigen Metern.


    Du wirst dich auch daran gewöhnen.


    Es grüßt der Peugeotverrückte

    408 GT Hybrid 225 e-EAT8 First Edition - Obsession Blau :)

  • Der B Modus lädt eben permanent während der Fahrt den Akku auf, daher das Ziehen. Je nach Sprit- und Strompreis ist das mehr oder weniger sinnvoll. Bei den aktuellen Spritpreisen eher nicht, also kann man es nicht besser machen, als du es machst.

    Also dieses Aussage ist ja mal komplett falsch!

    Die Parameter diesbezüglich ( Modus B ) unterscheiden sich für die drei Fahrstufen "electric", "Hybrid" und "Sport" erheblich.

    In der Fahrstufe "electric" wird schonmal überhaupt nicht während der Fahrt permanent geladen. Das käme ja einem Perpetuum Mobile nahe...geladen, oder besser gesagt, rekuperiert wird nur, wenn man den Fuß vom rechten Pedal nimmt ( Sagt man eigentlich noch Gaspedal? Schließlich fließt ja Strom und kein Benzin ). Visualisiert im Display mit Charge.

    Und selbst im Fahrmodus "Hybrid" wird in der Fahrstufe B nicht permanent geladen.. sehrwohl zwischendurch mal kurzzeitig. Und auch hier bei Wegnahme des Fußes vom Pedal....

    So wird es mir von meinem 3008Hy4 jedenfalls permanent im Display angezeigt - es sei denn, der Löwe gaukelt mit was vor...:dodgy:;);)