Peugeot Partner Hinterachse / Federung

  • Grüß euch Mädels / Jungs


    Fahre einen Partner Combispace mit Tu Motor aus Bj.00.

    Benutze den Wagen eher zum Transport von Pa Anlage bzw Sound Equipment (alle zusammen ca 300-350Kg)

    Ich weiss das die Federn an der HA aus einem Dämpfer/Feder kombi besteht. Gibt es evtl. eine Verstärke Version der Federn ?


    Der Grund wäre das der Wagen stark hin und her Wankt vor allem in den Kurven (Citroen 2CV Modus:sleeping:) und würde es gern Minimieren, und dachte an erster stelle an verstärkte Federn (falls es dir für den Wagen gibt) und Spurplatten an der HA.

    Ah die Radreifen kombie Wären: Winterreifen 175/65R14 auf Stahlfelgen mit 2.5 Bar VA und 2.7 HA und die Spureinstellung wurden letzte woche schon gemacht.

    hätte evtl jemand noch weitere Ratschläge ?:think1::think1:

    • Offizieller Beitrag

    Du bräuchtest dazu einen dickeren Drehstab hinten und einen dickeren Stabi.


    MWn ist zb beim 206 der vom RC glaube dicker. Ob es beim Partner noch einen gibt der dicker ist, keine Ahnung. Oder ob da ein anderer passt.... Denke da müsste eigentlich schon ein dickerer drin sein beim Partner , als bei den Brot und Butter Modellen..?

    Dazu müssten oder sollten dann aber auch auf die neue "Härte" abgestimmte Dämpfer rein, damit das wieder ausgewogen passt.


    Hinten würde ich, wenn überhaupt nur ne moderate Spurverbreiterung machen, sonst hast du dann wieder andere Nachteile, zum Bsp stärkeres untersteuern..


    In erster Linie muss der Schwerpunkt runter, um das wanken zu verhindern, ggfs eben mit nem dickeren Stabi und Drehstab.

    Am besten erst mal ne Tieferlegung mit härterem Fahrwerk, hinten dann per Drehstab auch tiefer, dann sollte das schon besser sein. Dann kann man ggf immer noch über dickeren Drehstab/Stabi hinten nachdenken.

    Ggfs dann noch die Lager an der Achse auf PU umbauen. Dann Sollte da nix mehr zucken.


    Reifen und Felgen kann man auch noch kucken, etwas weniger Querschnitt, XL Reifen mit höheren Luftdruck...

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Holy Sh$t, habe mir gerade die Skizze der Hinterachse nochmal angeschaut und habe Festgestellt das die Federung an der HA via Drehstab Funktionert =O Naja Ziemlich Oldshool. War 10-20 unterm Wagen, mir sind die Drehstäbe nie aufgefallen ^^, dachte das wäre ein normaler Stabi und die Dämpfer ein Feder Dämpfer einheit.


    Jetzt verstehe ich wieso der Wagen wie ein Linienbus so hin und her Wankt.

    Naja gut, viel kann dann sowieso nicht gemacht werden, ausser wie du beschrieben hast falls es gibt, dickere Drehstäbe was aber ziemlich umständlich wäre.
    Bei den Spurplatten würde ich sowieso max 5 mm gar 10 mm pro seite verbauen.


    hab vorhin per zufall gesehen das die Firma MAD zusatz Federn für die HA anbietet, gibt es evtl die eine oder anderen die/der Erfahrung damit gemacht hat ?

    • Offizieller Beitrag

    ja, die Achse bräuchte zum einen dickere Drehstäbe und zum anderen daran auch noch einen dickeren Stabi dran. Wobei durch Tieferlegen via Versetzen des Drehstabs der schon etwas "härter" wird hinten.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Laut Diagbox gibt es eine verstäkte Ausführung der Stäbe und Stabis. Die sind 1mm dicker, 20 statt 19mm. Ob das was ändert ? Der Partner ist eben ein HDK. Ich finde auch, daß er im Gegensatz zu unseren anderen Peugeots sehr wankanfällig ist.

    Nachtrag: Unser Partner 1,6 HDI hat aber auch ESP, da fällt das nur bei langsamer Fahrt auf, auf der AB ist er recht stabil, da ist er sicher in meinen Augen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Danke leute, werds mir mal anschauen. Hab mal 15mm (pro achse) spurplatten hinten verbaut, der wagen fährt um einiges stabiler, das wanken hat sich auch etwas stabilisiert vor allem in den kurven.


    Ich werde nochmal nach reifen felgen kombie anschauen die niedrigeren querschnitt haben.


    😁😁

  • Hallo Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach eine Legale Möglichkeit einen Peugeot Partner L2 Kasten Bj. 2017 Tieferzulegen.


    Hat jemand schonmal so einen Projekt mal gehabt ?


    LG