Ambiente Beleuchtung eigener Willen ?

  • So, jetzt noch schnell im alten Jahr eine kurze Rückmeldung von mir. ;) Ich bin seit Weihnachten in Corona-Quarantäne und wandele immer wieder zwischen meinem Wohnraum und der Garage hin und her, um an meiner "Mopete" zu schrauben. Ich habe in dieser Zeit beobachtet, dass die Ambientebeleuchtung immer wieder an war. Unabhängig davon, ob ich den Schlüssel oder das Handy in der Tasche hatte oder nicht. Ich habe auch in den letzten Tagen definitiv nicht die App benutzt. Also meines Erachtens nach liegt hier definitiv ein Fehler in irgendeiner Software vor. Es stört mich jetzt aber nicht so extrem, dass ich mir Sorgen darum mache. Ich fahre auch genug, sodass die Batterie definitiv einen ausreichenden Ladezustand haben SOLLTE. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Wagen morgen oder übermorgen, wenn ich einen Ölwechsel an der Honda mache und etwas mehr Platz in der Garage brauche, problemlos startet. Wenn er das nicht tut, melde ich mich nochmal.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • So, jetzt noch schnell im alten Jahr eine kurze Rückmeldung von mir. ;) Ich bin seit Weihnachten in Corona-Quarantäne und wandele immer wieder zwischen meinem Wohnraum und der Garage hin und her, um an meiner "Mopete" zu schrauben. Ich habe in dieser Zeit beobachtet, dass die Ambientebeleuchtung immer wieder an war. Unabhängig davon, ob ich den Schlüssel oder das Handy in der Tasche hatte oder nicht. Ich habe auch in den letzten Tagen definitiv nicht die App benutzt. Also meines Erachtens nach liegt hier definitiv ein Fehler in irgendeiner Software vor. Es stört mich jetzt aber nicht so extrem, dass ich mir Sorgen darum mache. Ich fahre auch genug, sodass die Batterie definitiv einen ausreichenden Ladezustand haben SOLLTE. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Wagen morgen oder übermorgen, wenn ich einen Ölwechsel an der Honda mache und etwas mehr Platz in der Garage brauche, problemlos startet. Wenn er das nicht tut, melde ich mich nochmal.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch!

    Fröhliches neues Jahr!

    Besser kann man die Quarantäne doch nicht verbringen, als an nen Moped zu schrauben 👍 😁

    ich wünschte, ich hätte auch mal die Zeit dazu

    an was für ner honda schraubst , wenn man fragen darf? (sorry, ich weiß, off topic)

  • Frohes neues! 😅👍🏻 Es ist eine CBF 1000 Bj. 2006. Habe ich letztes Jahr mit 35000 km gekauft und einer großen Revision unterzogen. Also alles demontiert bis auf den Tank. Zündkerzen sind eben noch die Alten und müssen jetzt neu, weil ich keine Bordmappe von der Maschine habe und der 60-jährige Vorbesitzer auch nicht alles wusste. Das kommt jetzt noch dran, damit ich nächstes Jahr eine größere Tour starten kann, wenn ich Lust habe. ^^ Die 125er Yamaha DT, die ich mit 16 gekauft hatte, war zwar ganz spaßig, aber weder für große Menschen noch für große Touren geeignet. Letztes Jahr, mit 35, habe ich mir dann den kleinen Traum erfüllt, auch wenn es nicht die erhoffte Yamaha FZ1 war. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Aha,

    So, jetzt noch schnell im alten Jahr eine kurze Rückmeldung von mir. ;) Ich bin seit Weihnachten in Corona-Quarantäne und wandele immer wieder zwischen meinem Wohnraum und der Garage hin und her, um an meiner "Mopete" zu schrauben. Ich habe in dieser Zeit beobachtet, dass die Ambientebeleuchtung immer wieder an war. Unabhängig davon, ob ich den Schlüssel oder das Handy in der Tasche hatte oder nicht. Ich habe auch in den letzten Tagen definitiv nicht die App benutzt. Also meines Erachtens nach liegt hier definitiv ein Fehler in irgendeiner Software vor. Es stört mich jetzt aber nicht so extrem, dass ich mir Sorgen darum mache. Ich fahre auch genug, sodass die Batterie definitiv einen ausreichenden Ladezustand haben SOLLTE. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass der Wagen morgen oder übermorgen, wenn ich einen Ölwechsel an der Honda mache und etwas mehr Platz in der Garage brauche, problemlos startet. Wenn er das nicht tut, melde ich mich nochmal.

    Wünsche euch allen einen guten Rutsch!


    Dann ist es eventuell auch bei mir so.

    Das würde auch erklären warum ich Spannungsschwankungen im Ruhe Modus habe und meine Batterie nicht besonders lange hält....


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie ich das am besten überprüfe....

    Jeden Tag 10x zum Auto rennen ist ja auch irgendwie oll.....


    LG Matze

  • Ne GoPro voll aufladen und reinhängen für ein paar Stunden sollte da vielleicht schon Klarheit bringen. Der Akku der GoPro sollte das natürlich mitmachen. Daran wird's wahrscheinlich scheitern. Wie lange hält so ein Akku, wenn man dauerhaft aufnimmt?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Mahlzeit in die Runde und gesundes neues. Ich fahre zwar einen 3008 jedoch musste ich feststellen beim Müll wegbringen. Das meine Ambiente Beleuchtung auch macht was Sie will. Egal wie auch immer habe Sie jetzt 2 mal erwischt das Sie an war. Werde Montag mal zu Peugeot fahren ob es eine Erklärung gibt hierzu.

  • Ne GoPro voll aufladen und reinhängen für ein paar Stunden sollte da vielleicht schon Klarheit bringen. Der Akku der GoPro sollte das natürlich mitmachen. Daran wird's wahrscheinlich scheitern. Wie lange hält so ein Akku, wenn man dauerhaft aufnimmt?

    Wie sieht es mit einer Powerbank zur externen Speisung aus ?

  • habe auch gemerkt das es wohl doch nicht mit Nutzung der app zusammenhängt. Jedenfalls nicht nur. Wenn jemand was von einer Werkstatt erfährt, bitte mitteilen. Frohes neues Jahr

  • hey Basti,

    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden damals?

    Wir haben unseren 5008 seit ein paar Wochen und das heute Abend auch festgestellt. Schlüssel war nicht in Reichweite, Handyakku war leer also keine App, ABER wir sind mit unseren Citroen C3 gekommen , vorbei gefahren, dann per Funk verriegelt und es danach festgestellt. Ging nach ca 1 Minute wieder aus. Kurz nachgespielt mit dem verriegeln und sie ging wieder an. Ein drittes Mal, aber in kürzerer Zeit, also schnell auf und abschließen vom Citroen und sie ging nicht an.

    Ich beobachte jetzt die Tage mal ob es jetzt wirklich mit dem anderen Autoschlüssel zusammen hängt oder Zufall war und wir das Thema auch einfach so haben.

    Ggf gibts oder wohnt bei dir aber auch jemand in der Nähe mit Citroen?


    LG

  • Bei mir war es tatsächlich so, dass die Ambientebeleuchtung an war, nachdem das Auto eine ganze Nacht ganz normal abgeschlossen in der Garage parkte. Wir wollten mittags weg fahren. Kann mich noch recht gut daran erinnern. Am sehr frühen Nachmittag gingen wir in die Garage und meiner Freundin ist aufgefallen, dass die Beleuchtung an war. Es müsste der Sonntag gewesen sein, nachdem ich das Auto am 7.7. abgeholt hatte. Ich weiß nicht, ob es mir überhaupt aufgefallen wäre. Ich hab mir aber auch nichts weiter dabei gedacht, weil ich das Auto damals erst ein paar Tage hatte. Ich weiß auch nicht, ob es seitdem nochmal aufgetreten ist. Ich kann mich an dieses eine Ereignis jedenfalls gut erinnern. Ich denke, so meinte das auch der Themenersteller.

    Ich hab das gleiche Problem. Ich stell den Wagen ab, gehe rein, komme z.B. nach einer Stunde ohne Schlüssel zum Wagen und die Ambientebeleuchtung ist an… einfach so.


    Ich hab das gleiche Problem. Ich stell den Wagen ab, gehe rein, komme z.B. nach einer Stunde ohne Schlüssel zum Wagen und die Ambientebeleuchtung ist an… einfach so.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy_86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ist bei mir nach wie vor so. Hatte bislang keine Probleme damit. Man muss die Franzosen einfach lieb haben und ihnen ihre Macken lassen. ;)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Scheinbar hängt die Ambiente-Beleuchtung an der gleichen Versorgung wie die USB-Ports des Navis. Und sowie das Navi kurz (teil-) aufwacht, sei es weil Daten übertragen werden (Remote -Dienste) oder sonstige Gründe, geht auch die Ambiente-Beleuchtung an.

    Ist definitiv eine Peugeot Eigenheit, aber kein Grund zur Sorge.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ah danke! Das klingt nach Hintergrundwissen. Interessant. Klingt auf jeden Fall plausibel.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)