Injektoren reinigen mittels Dieselspülung

  • Hallo zusammen,


    wie angedeutet melde ich mich mit einem kleinen Update zu meinen Thema Einspritzdüsen reinigen.


    Anfang der Woche wurde die neue Motorhaube montiert. Ich bat um nochmaliges Auslesen des Fehlerspeichers, um zu prüfen, ob der Fehler nochmals abgelegt wurde. Das sei unnötig, sagte der Werkstattmann, da es sich um einen permanenten Fehler handle. Ich bat dann um einen Ausdruck der ersten Auslesung. Diesen ersten Ausdruck habe ich als Anhang beigefügt. Aber mal grundsätzlich: Die Fehler müssen sich doch löschen lassen, oder?


    Nun frage ich mich, wie die Fehlermeldungen zu interpretieren sind.
    Der Kilometerstand besagt doch, denjenigen Stand, bei dem der Fehler abgelegt wurde, oder? Wenn ja, macht mich das stutzig, denn momentan bin ich schon jenseits der 130.000 km.


    Gibt es denn eine Expertin / einen Experten, die / der mir etwas zu den Fehlercodes und der zugehörigen Text sagen kann? Habe irgendwo im Netz gelesen, dass es sich dabei um ein peugeotbekanntes Problem handelt. Stimmt das?
    Auch technisch würde mich interessieren, wie Einspritzdüsen sich neu einstellen.


    Viele Grüße
    UrsusArktos

  • Wirklich niemand hier, der mir etwas zu den Codes schreiben kann?
    Oder vielleicht drücke ich mich undeutlich aus?
    Jedenfalls würde ich mich über ein paar Reaktionen auf das Update sehr freuen!


    Viele Grüße
    UrsusArktos

    Peugeot 308 SW 1.6 HDI 112 (DV6C) EZ 09/11

  • Hallo,
    evtl. kann der Verschleißcode (C2l Adaption) neu generiert werden. Dann können die Injektoren im Steuergerät neu angemeldet werden.
    Siehe hier:
    http://www.aed24.de/index.php?lan=1&z=6&y=77&x=88


    Inwiefern das auch bei Deinen Injektoren möglich ist, sollte die Werkstatt Dir auf jeden Fall sagen können.
    Einfach zu sagen, "das ist ein permanenter Fehler", reicht wohl kaum, es sollten schon Hinweise gegeben werden, wie der Fehler abgestellt werden kann.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Diese Fehler bedeuten halten, das die Einspritzduesen nicht sauber arbeiten. Entweder wird nicht die benoetigte Menge in der richtigen Zeit eingespritzt oder die Duese schliesst nicht richtig. Das kann aber mit der Diagbox ermittelt werden, da die Werte ausgelesen werden koennen. Ich vermute mal, das dies aber nicht gemacht wurde, sonst haette die Werkstatt dir ja ein entsprechendes Feedback gegeben.