Elektrischer Marderschutz

  • Moin,


    kann hier jemand ein Modell eines elektrischen Marderschutzes empfehlen? Hab seit kurzem regelmäßig Besuch im Auto, nicht dass das Mistvieh noch was anknabbert :cursing:.


    LG

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hi,


    Ich hatte das selbe Problem. Der war jede verdammte Nacht in meinem schönen Wagen. Gott sei dank hat er nur das Kabel von der Lambdasonde angeknabbert. Sonst nichts.

    Leider hat das Viech jedesmal in den Motorraum gepisst, was gestunken hat wie Hulle.....


    Ich habe alles versucht was ging. Abwehrspray, Hundehaare, so einen Marderschreck was gepiepst hat, Klosteine, Duftmarkenentferner.....

    Nichts hat geholfen.


    Wenn die Viecher einmal im Motorraum waren und es als ihr Revier markiert haben wird man sie extrem schwer wieder los....


    Ich habe mir dann einen Marderschreck von Kemo gekauft. Seid dem habe ich meine Ruhe....


    Und zwar diesen hier:

    Kemo M229/SET


    Als ich es eingebaut habe war er noch 1x drinne. Danach nie wieder.

    Der hat eine geflattert bekommen und wohl dann keinen Bock mehr auf meinen Wagen gehabt.....


    Das war das einzige was geholfen hat....


    Nich ganz billig aber hilft....


    PS: Hier noch n Foto nach dem Einbau


    LG Matze

  • Macht sich der Apperat irgendwie bemerkbar, wenn die Batterien leer sind?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Nur mit ner blinkenden LED. Ansonsten nich....


    Aber ich Wasche mein Auto regelmäßig und mache auch mal die Haube auf.

    Habe das Gerät jetzt seid 7 Monaten verbaut.

    Die Batterien sind noch so gut wie voll.

    Vor dem Winter werde ich noch mal. Nach schauen und gut ist das....


    Lg

  • Wieso klemmt man das nicht direkt an die Autobatterie zur Stromversorgung ?

  • Hallo,


    Es gibt auch Geräte die man an die Batterie anschließen kann. Ich wollte aber was autarkes haben ohne das die Batterie belastet wird.

    Einmal im Jahr die 4 AA Zellen wechseln stellt ja kein Problem dar und kostet auch nicht die Welt......


    Daher das Gerät schon seid 7 Monaten sein Dienst tut gehe ich von minimum 1 Jahr Laufzeit aus, Gute Batterien voraus gesetzt.....


    Das kann man natürlich machen wie man will. Meine Lösung hat mich überzeugt....


    LG Matze

  • Finde ich insofern merkwürdig, als eine 1,5V AA-Zelle je nach Qualität 1,2 - 2,3 Ah schafft.
    Das bedeutet bei 4 Stück auf 12V umgerechnet maximal 1,2 Ah - oder 2% der Kapazität der Starterbatterie, und das auf 6 Monate.

    Die Selbstentladung einer 60 Ah-Autobatterie in 6 Monaten liegt um eine Zehnerpotenz höher.


    In unserem 308 CC ist ein Marderschutz mit Hochspannungsgenerator an der Batterie angeschlossen, ich schalte den jetzt mal ein und gucke mir das mit dem JMP-Batteriewächter ausgiebig an.

  • Hi,


    Ich habe auch am Anfang gedacht das es nicht lange halten kann. Zumal das Gerät ja einen Ultraschallsender und noch die Hochspannungsabwehr hat.


    Aus diesem Grund habe ich alle 2 Wochen das Gerät geöffnet und die Batterien nach gemessen.


    Wie die das hin bekommen haben das die 4 AA Batterien so lange halten, kein Plan.


    Das Gerät piepst ja nur in bestimmten Abständen und die Hochspannung von 230-280V wird ca. 2 Min gehalten und fällt dann langsam ab auf ca 80V. Wenn es darunter fällt wird die Spannung wieder auf 230-280V erhöht.


    Also werden die Batterien nicht dauerhaft mit dem gleichen Strom belastet.


    Ich habe mir von Anfang an die Energizer Ultimate Lithium Batterien eingebaut weil diese tiefe und hohe Temperaturen besser vertragen als normale Alkaline Batterien.


    Meine Erfahrung zeigt mir das ich mir das richtige Gerät gekauft habe weil ich seid dem kein Marder mehr im Auto hatte.


    Das ich einmal im Jahr Batterien wechseln muß, stört mich nicht im geringsten.....


    LG Matze

  • Hallo
    Auch wir hatten dieses Marderproblem dauernd, auch am vorherigen Fiat. Dann habe ich mir von der Peugeotgarage einen Marderschutz der an der Batterie angeschlossen ist, einbauen lassen.


    MARDER-ABWEHR HOCHSPANNUNG1 PLUS
    Zu kaufen und selber einbauen geht auch, ich denke aber besser ist es dies von der Garage machen zu lassen
    https://www.galaxus.ch/de/s4/p…inus-marderabwehr-2745572


    Dies hat inkl. Einbau über Fr. 300 gekostet. Dafür haben wir seit dieser Zeit kein Problem mehr, mindestens nichts gemerkt. Vor dem Einbau hatten wir sogar mehrfach Kotlettknochen im Motorraum und die Scheinwerfergummis waren weg. Mit der Batterie gibt's kein Problem und wenn der Deckel des Motorraums geöffnet wird, schaltet die Anlage automatisch aus. Ich kann dies nur empfehlen. Auch wenn die Versicherung die Schäden bezahlt, ist der Aufwand für alle zu gross.

  • und wenn der Deckel des Motorraums geöffnet wird, schaltet die Anlage automatisch aus

    Das ist eine gute Idee für mich zur Nachrüstung - selber an den Kippschalter denken zu müssen ist doch Restrisiko ..

  • PS: Hier noch n Foto nach dem Einbau


    LG Matze

    Ich hab halt bei weitem nicht so viele Möglichkeiten, diese Platten zu befestigen, weil ich nicht so eine riesige Abdeckung für den Motor hab. Wie hast du die Platten befestigt? Kabelbinder, oder irgendwo drangeschraubt?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Hi,


    Ich habe die Platten mit Kabelbinder befestigt. Schrauben kam nicht in Frage weil es Rückbaubar sein sollte.


    Ich habe die Platten in etwa so angebracht wo der Marder es sich gemütlich gemacht und gut rein gekommen ist.....


    Ich habe mir von einer Arbeitskollegin eine Wildtierkamera aus geliehen und in den Motorraum gelegt das ich sehen konnte wo das Tier sich im Motorraum bewegt hat.

    Dann habe ich die Kamera noch unters Auto gestellt und geschaut wo es sich den passenden Eingang gesucht hat. Somit hatte ich ne ungefähre Vorstellung wo ich diese Platten zu Positionieren hatte....


    Scheinbar war es perfekt gewählt.....


    Den Einbau sollte man machen so lange es noch nicht zu kalt draußen ist. Das Kabel ist bei Kälte recht steif und lässt sich nicht so gut verlegen.


    Ich habe dann noch das Kabel mit Steckern versehen das bei der Wartung durch Peugeot die Möglichkeit besteht überall dran zu kommen. Sonst hätte man jedesmal alles abbauen müssen um an den Luftfilter u.s.w. zu kommen.....


    LG Matze

  • Mit Silikon in Schrumpfschlauch - sauberstmögliche Arbeit, Respekt.

    Hast du eine Bezeichnung und Bezugsquelle für die gedichteten Steckverbinder zur Hand ?

  • So, Marderschutz ist eingebaut und Motordämmmatte ist auch erneuert worden. Mal sehen, wie lange es hält. War mit insgesamt 300€ ein ziemlich teurer Spaß.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • mööööö

    Ich habe ein Garagentor eingebaut.

    Jetzt klappt's auch mit dem Marder und sonstigem Getier (Katze auf dem Dach) :whistling:

    man sollte nur nicht vergessen das Tor immer zu schließen :think1:

    :drive:

    - Rifter

    - Pure Tech Allure Pack

    - L1 EAT8

    - Automatik

    :drive:

  • Einen Garagentorantrieb mit Sendern gibt es für kleinstes Geld ..

  • Hallo Matze,


    habe mich hier angemeldet weil ich auch Probleme mit einem Marder habe. Hast du nun schon Langzeiterfahrungen zu deinem Einbau und der Ebay-Link zu den Steckverbindern funktioniert leider nicht mehr.


    Danke im Voraus für Antworten.


    LG Peter

  • Hallöchen,


    Es ist jetzt schon ein wenig her aber hier der Link zu den Steckern die benutzt habe.


    https://www.ebay.de/itm/394388632071?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=nye3azhcqsk&sssrc=2047675&ssuid=T745P0ZkQQG&widget_ver=artemis&media=COPY


    Zu den Langzeiterfahrungen kann ich sagen das ich seid dem keinen Marder mehr in meinem Motorraum hatte. Bei dem Marderschutz den Ich habe muss man die Batterien ca. alle 9 Monate wechseln. Ich bin jedenfalls völlig überzeugt von dem Marderschutz.

    Ich habe den auch schon bei 3 anderen Leuten eingebaut und auch die haben seid dem Ihre ruhe.....


    Lg Matze