3008 Langzeiterfahrung

  • Hallo,

    hier eine kleine Info für euch über meine Erfahrung mit dem 3008 über längeren Zeitraum. Ich habe damals 2016 einen der ersten 3008 bekommen. GT Modell mit dem 180PS Diesel. Diese Woche war ich das zweite mal zum TÜV. Wäre zwar erst im Oktober fällig, aber da ich im September in Urlaub fahre hab ich es jetzt mit der Inspektion verbunden. Inzwischen gehe ich Richtung 80000 KM. Der Verbrauch hat sich in der Zeit bei ca. 6 LTR. eingependelt (Flachland, 50% Land, 40% Autobahn, 10% Stadt). Ich hatte Garantiemäßig keine Sachen die ich beanstanden musste. Ich hatte seit einiger Zeit jetzt ein knacken/klappern in der Vorderachse. Dabei hat sich herrausgestellt das es sich um zwei Gestänge seitlich am Stabi handelt die ausgeschlagen waren. Kostenpunkt 26,50 pro Seite plus 70 Euro Arbeitskosten. AdBlue habe ich jetzt 3 mal 10 Liter nachgefüllt, demnächst das 4. mal. TÜV hat nichts beanstandet bei den zwei Prüfungen.

    Mich selbst stören nur kleinere Dinge. Z.B. Das Multimedia System. Zu träge und es werden auch z.B. nicht alle Senderlogos sowohl bei FM als auch DAB angezeigt. Das sieht alles unfertig aus. Die Peugeot App ist auch eher nicht so toll in meinen Augen. Was das angeht hat Peugeot noch handlungsbedarf!

    Die Inspektionskosten sind akteptabel. Ich lege das ÖL immer selbst bei was um die 40 Euro kostet für 5 Liter. Peugeot will dafür um die 100 haben.

    Alles zusammen genommen kann man den Wagen also auch länger fahren.

    Mein Ziel ist bis 2024. Dann läuft zum einen das Leasing für den 208E meiner Frau aus und ab dann brauchen wir auch nur noch ein Fahrzeug da ich in den Unruhestand gehe ;)

    Bis dahin dürfte sich bei den E-Fahrzegen auch noch einges weiterentwickelt haben. Mit dem 208E meiner Frau sind wir bis jetzt sehr zufrieden.


    Vielleicht hilft dem ein oder anderen meine Info ja etwas weiter.

    Viele Grüße

    Fred

  • Das hört sich doch schon mal gut an!


    Die Koppelstangen schlagen auch bei anderen Fahrzeugen gerne aus, bei meinem Sharan Bauj. 98 waren die alle 2 Jahre fällig, beim 308 SW Bauj. 2011 auch. Ist halt ein Verschleißteil.

    Bei mir ist die App (Android 10) ohne Probleme, mein 3008 GT mit 180 PS Bluehdi Bauj. 2020 mit nun knapp 7500 Km noch sehr jung, noch kein Adblue nötig.

    Hoffe, das der Wagen min. 8 Jahre bleibt, bis dann mal Wasserstoffgetriebene Alternativen am Markt sind, die auch 2 To Anhänger ziehen können und dürfen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • fahre seit dem ersten 3008 alle Baureihen und hatte bis auf Kleinigkeiten noch nie Probleme mit dem kleinen 🦁. OK, fahre nur ca. 3-4 Jahre und ca. 12.000 km/Jahr bis ich ihn in Zahlung gebe 😉. Bin davor ca. 25 Jahre fast alle VW Modelle bei gleicher Fahrleistung gefahren und hatte fast nur Probleme bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Daher warte ich jetzt auf meinem vierten 3008 GT Pack Hybrid 225 black pack in voller Vorfreude 🤩 (soll in ca. drei Wochen eintreffen)

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021