HDI 130: Betriebs-Verhalten im kaltem Zustand

  • Hallo allerseits,

    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Peugeot 308 HDI (130 PS, 6-Gang) und bin mit ihm eigentlich recht zufrieden.

    Jedoch hat sich seit ca. 1 KJ ein Phänomen eingestellt, dass bisher keiner erklären bzw.
    lösen konnte. Auch nicht die Werkstatt.

    Bei kaltem Motor ist die Gasannahme bis zu 1750 U/Min spürbar zögerlich. Dies macht sich
    schon beim Anfahren („Turboloch“) bemerkbar. Der Turbolader setzt
    bei 1750 U/Min. dann deutlich spürbar ein. Auch ist der Verbrauch in den
    ersten gefahrenen km überdurchschnittlich hoch (Bsp.: 7 - 9ltr./100 nach 2-3 km ohne Klima, bei normalen Temp. und moderatem
    Verkehr). Dies ändert sich erst nachdem der Motor (nach ca. 6-8 km) die volle Betriebstemp. erreicht hat.

    Dann erfolgt die Gasannahme geschmeidig, wie sie sein sollte und wie es auch mind. in den ersten 12 Mon. nach dem Kauf der Fall war.

    Auch ist mir aufgefallen, dass die sog. Rußpartikelverbrennung, die mit zusätzl.
    Verbrennen von Kraftstoff und damit erhöhtem Verbrauch einhergeht, immer öfter einsetzt.

    Messungen habe ich zwar bis dato keine gemacht, aber ich denke ca. alle 100 bis 150 km.
    Dies geht dann über ca. 4 bis 10 km. Spürbar ist das u.a. durch das Ausbleiben der St-St-Aut. und dem um bis zu 2 ltr/100 km erhöhten
    Verbrauch in dieser Zeit. In Summe habe ich aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 – 5,5 ltr./100km im Mischbetrieb

    (dabei BAB-Anteil mit max. 140 km/h). Ich bin überzeugt, dass dieser, ohne die o.g. Effekte zw. 0,5 – 1,0 ltr/100 km günstiger sein könnte.

    Der Verbrauch von Ad-blue hält sich m.E. in Grenzen.

    Hat jmd. von euch ähnl. Erfahrungen gemacht oder hat vlt. einen Lösungsansatz?

    Besten Dank vorab.

    Carsten aus Berlin

  • Laufleistung?


    Es ist völlig normal, dass der Momentanverbrauch in der Kaltstartphase (deutlich) höher ist. Je nach Schadstoffklasse wird es da sicherlich Unterschiede geben.

    Wie sieht das Fahrprofil aus?

    PSA verwendet ein Partikelfiltersystem mit zusätzlichem Additiv (Eolys). Damit sind Kurzstrecken eigentlich kein Thema. Jedoch sind auch diesem System Grenzen gesetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kann man ja auch einfach nachverfolgen: Den BC-Verbrauchsmesser nullen, dann sieht man schön, wie der Verbrauch nach einigen km und erreichter Betriebstemperatur normal wird. Bei meinem Benziner anfangs 11l/100km (nach Start), nach 10 gefahrenen km dann normal (rund 6L) .

  • Laufleistung ca. 30.000 km

    Fahrtprofil: gemischt, also alles.

    Kürzeste Strecke ca. 6 km, ist aber eher die Ausnahme.

  • Hallo allerseits,

    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Peugeot 308 HDI (130 PS, 6-Gang) und bin mit ihm eigentlich recht zufrieden.

    Jedoch hat sich seit ca. 1 KJ ein Phänomen eingestellt, dass bisher keiner erklären bzw.
    lösen konnte. Auch nicht die Werkstatt.

    Bei kaltem Motor ist die Gasannahme bis zu 1750 U/Min spürbar zögerlich. Dies macht sich......

    Carsten aus Berlin

    Hi, ich habe das gleiche Problem.

    Dein Bericht macht mir ja nicht wirklich Hoffung, dass es eine Lösung für das Problem gibt.

    Es ist stellenweise schon fast "gefährlich", wenn der Wagen anfangs sich wie ein alter Saugdiesel verhält.


    Hier ein Link zu meinem Thread.


    Ich habe icn zwei Wochen einen Termin bei Peugeot Mal schauen, was es danach zu berichten gibt.


    LG, Volker

  • Hallo carsten66,


    gibt es was Neues bezüglich der schlechten Gasannahme?
    Gib doch kurz ein kleines Feedback.

    Gruß Dagobert2409