Fehler P1023

  • Guten Tag!


    Ich fahre einen THP 200 Bj. 2013


    Mein RCZ hat Zündaussetzer, wenn man zu stark gas gibt und er geht in den Notlauf.


    Es wurde bisher ausgetauscht:


    - Hochdruckpumpe, Vorförderpumpe (Filter innenliegend), Leitungen frei,

    - Zündkerzen & Module

    - Kettenspanner

    - Schubumluftventil

    - Batterie & Masse geprüft

    - Einlass- & Auslassmagnetventil der Nockenwellensteuerung


    - und als letztes der Nockenwellenstellmotor - dessen Fehler P1023 und die Zündaussetzer bestehen weiterhin

    Muss man diesen Stellmotor anlernen? (Das sollte er ja jedes mal wenn man die Zündung einschaltet von alleine machen.



    Nach mehr als ein Jahr und sehr viel Geld weis ich nicht mehr weiter.


    Hat jemand von Euch eine Idee oder Erfahrungen diesbezüglich, denn meine Peugeot-Werkstatt nicht? ;(

  • Welchen Sprit tankst du? :lesen1:



    Anderes sagt VVTI, also die BMW Valvetronic, bzw. variable Nockenwellenverstellung am Prince Motor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Machen wir es mal ganz einfach, ohne weiteren "Teileweitwurf"



    Historie vom Auto, welches Öl, Ölverbrauch?

    Ölwechselintervalle? Welcher Kilometerstand jetzt? Nutzung?

  • 95er oder Ultimate

    Ölverbrauch gleich null, alle 10tsd gewechselt

    107 000 km


    der neue Stellmotor justiert sich...



    alle 10 Kabel haben eine Verbindung zum Steuergerät - Masse hat er über den Block

  • Vielleicht provoziert der Kopfsensor das Problem.

    Aber da bin ich überfragt, wenn Peugeot nicht mehr weiterkommt da braucht es wen der sich mit der Bosch Direkteinspritzung hier wirklich auskennt.

  • Hallo Huma1982,

    konntest du den Fehler bereits finden? Gibt es hierzu eine Lösung? Ich habe aktuell genau das selbe Fehlverhalten bei meinem Fahrzeug! Mehrere Teile wurden getauscht genauso wie bei dir, bislang ohne Abhilfe! Verbrennungsaussetzer nur unter Volllast auf, sobald dann öfters Verbrennungsaussetzer erkannt wurden geht das Fzg. in Notlauf! Wir haben den Nockenwellen Stellmotor ausgebaut u. geprüft dieser ist i. O.! Das einzige was momentan einwenig auffällig sein könnte sind leichte Abnutzungsspuren an der Verzahnung Exzenterwelle für Nockenwellenverstellung zum Stellmotor (aber wirklich nur minimal)! Die Exzenterwelle lässt sich auch von Hand ohne Probleme verstellen bei ausgebauten Verstellmotor! Über Rückinfo würde ich mich sehr freuen! Grüße

  • Zündspulen, Zündkerzen und Luftfilter sind also in deinem Fall auch erneuert ?


    Gerne ist in der Ansaugverrohrung in der Nähe vom Ölfiltergehäuseverschlusses ein Dichtring verrutscht (besonders nach Wartung).


    Der Motor hat Chiptuning ?