strom für zusätzliche innenraumbeleuchtung

  • Mittns -> aller wahrscheinlichkeit nach wäre einer der beiden stecker für die "ambiente-beleuchtung" des panorama daches - ich würde gern' meine im himmel integrierten LED's dort anschließen, allerdings wird diese beleuchtung ja nicht über einen schalter sondern einen menüpunkt bedient.... gibt es dafür einen schaltplan ? irgendwann kam schon die -unbeantwortete- frage auf, ob jemand einen schalter zwischen stecker u beleuchtung installiert hat - gibt es dafür evtl eine lösung ?

  • erstx danke für die prompte rückmeldung !

    nachdem ich ja keine ambiente-beleuchtung habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen stecker in meinem radio so einfach aktivieren kann.... hinzu kommt, dass diese ja nicht mit einem "ordinären" ein-/ausschalter bedient wird sondern nur über einen impuls.... jetzt müßt' ich wissen, ob ich diese zuleitung soweit manipulieren kann oder ob's einfacher wäre, die LED's zur vorhandenen innenraumbeleuchtung zu hängen (wobei sich dann wieder die frage stellt, ob's das nicht zu einer fehlermeldung führt 🤔)

    hoffentlich habe ich mich soweit verständlich ausgedrückt.... 🥺

    NOT ALWAYS RIGHT - BUT NEVER WRONG !


    die mutter der dummen ist immer schwanger

  • Wenn der Stecker bereits liegt, ist es auch kein Problem, die Funktionen lauffähig zu machen.


    Ist jedenfalls sicherer, als ohne Schaltplan dran zu wursteln. 😁

    Bei der Beleuchtung gibt es keine Überwachung, höchstens, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist, könnte das BSI einen Fehler melden.


    Für die Ambientebeleuchtung muss einmal im Radio/Navi der Menüpunkt aktiviert werden (Diagbox oder Arduino dazu nehmen) und wenn die Dimmstufen nicht funktionieren, dann muss im BSI ebenfalls ein Parameter dazu aktiviert werden.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi Mittns,


    Diagbox oder Arduino klingt interessant :) Diagbox denke ich gibt es nur beim Händler :( aber Arduino sollte machbar sein :) es gibt bestimmt sachen die der Wagen hat aber nicht aktiv ist ;) habe schon viel bei Insta gesehen dort schaltet ein User ständig zeugs frei wo man neidisch werden kann ;) mein Opel Händler weigert sich da was frei zu schalten :( Abbiegelicht zum Beispiel (Nebelscheinwerfer) :) hast du da nähere Infos evtl. für uns ?


    Danke


    Grüße

  • Diagbox bekommste auch im Netz, Du brauchst dann allerdings auch ein Diagnose Adapter.

    Findet man ebenfalls auf eBay, Aliexpress und Co.

    Wichtig ist ein "Full-Chip" Diagnose Adapter.

    Kosten meist zwischen 60-70€.


    Mit Arduino kannste schon ne Menge Zeugs anstellen.

    Ich tüftel auch aus Spaß an der Sache rum. ^^





    Man kann schon einiges cooles anstellen.

    Selbst codieren ohne Diagbox. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn der Stecker bereits liegt, ist es auch kein Problem, die Funktionen lauffähig zu machen.

    (...)

    Bei der Beleuchtung gibt es keine Überwachung, höchstens, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist, könnte das BSI einen Fehler melden.

    (...)

    :thumbup: THX


    gibt es irgendwo eine art "übersichtskatalog" mit gelisteten, freischaltbaren möglichkeiten ?

    NOT ALWAYS RIGHT - BUT NEVER WRONG !


    die mutter der dummen ist immer schwanger

  • gibt es irgendwo eine art "übersichtskatalog" mit gelisteten, freischaltbaren möglichkeiten ?

    Nope.

    Die Funktionen hängen ja auch von den Steuergeräten und auch von der Software Version ab, es ist nicht alles einheitlich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • *grübel* *hrmpf* d.h., mein auto hätte wahrscheinlich weeesentlich mehr " potential" aber, da ich nicht weiß, was da alles so im verborgenen dümpelt, kann ich's nicht nutzen ? 🤬 ich wüßte nichts, wo ich da zu recherchieren anfangen sollte...

    NOT ALWAYS RIGHT - BUT NEVER WRONG !


    die mutter der dummen ist immer schwanger

  • *grübel* *hrmpf* d.h., mein auto hätte wahrscheinlich weeesentlich mehr " potential" aber, da ich nicht weiß, was da alles so im verborgenen dümpelt, kann ich's nicht nutzen ?

    Naja "wesentlich" wäre erwas übertrieben.

    Aber es gibt hier und da schon noch "kleine" Optionen, die einfach nur deaktiviert sind.

    Zum Beispiel Fenster mit Fernbedienung öffnen oder diverse Funktionen über den Touchscreen steuern.


    Oder Verkehrsschilder, Musik etc. im Tacho anzeigen (Matrix Display).


    Ist überall möglich aber deaktiviert.

    Wahrscheinlich, um mit der nächsten Generation wieder mit angeblich neuen Funktionen glänzen zu können.


    ich wüßte nichts, wo ich da zu recherchieren anfangen sollte...

    Gibt auch nicht viele Leute, die sich damit auskennen. :cool:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ..... hmmmm... ich weiß von der funktion des kurvenlichtes (nicht wirklich relevant weil ich m neblern fahr) u dem wegschalten der gurterinnerung beim fahrer (eher nur bei mir berufsbedingt v interesse u nicht empfehlenswert, weil damit auch die notbremsung u der airbag deaktiviert wird !),... aber das war's auch schon 🤔

    cool wär z.bsp. eine verlängerung der zeit der pop-up fenster im tacho, erkennung der verkehrsschilder (außer den geschwindigkeitsanzeigen) und eine deaktivierung der touch-funktion (irgendwann werd' ich wem die pfoten abhacken 😡)

    NOT ALWAYS RIGHT - BUT NEVER WRONG !


    die mutter der dummen ist immer schwanger