Bluetooth Batteriewächter / Batteriemonitor

  • Hallo zusammen,

    wie etliche Leute hier im Forum habe auch ich Probleme mit meiner Batterie, was angeblich an meinem Fahrprofil liegen soll (viel Kurzstrecke). Da beim letzten Check die Batterie nur noch 53 % hatte und dadurch auch etliche Systeme wie z. B. S/S nicht mehr funktionieren, bin ich am überlegen ob ich mir nicht so ein Teil einbauen sollte um die Batterie besser im Blick zu haben...

    Jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten?

    Danke und Gruß

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Erfahrung zwar nicht, aber das Thema ist interessant - die Messung ist im echten Ruhezustand mit nicht geweckten Steuergeräten möglich.


    Die reine Statusmeldung ist das eine, die Überwachung das andere.


    Ich finde mit etwas Befassung zum Thema dieses Gerät interessant:


    bei eBay


    oder dieses wegen der Testmöglichkeiten:


    bei Amazon

  • Ich habe mir jetzt den JMP Batterie Monitor 2 bestellt. Der war jetzt bei Ebay für knapp 30 Euro zu haben und hat eigentlich alles was ich benötige.

    Alternativ hatte ich noch den Ctek Battery Sense im Auge. Allerdings kostet dieser gut 50 Euro...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Da ist der aus meinem ersten Link, berichte mal wenn du ihn eingesetzt hast bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer noch der bisher unbestätigten Meinung, dass die verbauten EFB Batterien zusammen mit dem Lademanagment die Ursache sind, habe das "Problem" auch seit Beginn. Ich fahre am Wochende immer 100-200km und unter der Woche 2-3 Kurzstrecken, laut Werkstatt ist das auch zu wenig - seltsam deshalb, weil beim letzten 3008 das System bei gleichen Bedingungen IMMER funktioniert hat, auch mit einer 5 Jahre alten (AGM-)Batterie.


    Ich werde vor dem nächsten Winter eine AGM-Batterie einbauen lassen, bin schon gespannt ob sich die Situation dann verbessert.

  • Ich habe einen CTEK Batterie-Tender. Er ist sehr nützlich und hält den Akkustand und hält ihn auch im Erhaltungszustand auf. Sobald er eingesteckt ist, kann der Akku monatelang gesund bleiben

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Ich kenne diese Erhaltungsladegeräte und nutze auch selbst eins von Ctek für mein Motorrad im Winter.

    Hier reden wir aber über ein Auto was zwar häufig Kurzstrecke fährt, dafür allerdings fast täglich bewegt wird und nicht wie mein Moped 5 Monate lang in der Garage steht. Und da finde ich es ehrlich gesagt einen Witz, daß das Lademanagment es nicht geregelt bekommt die Batterie auf einem angemessenen Niveau zu halten.

    Ist bis jetzt übrigens mein erster Wagen, der in dieser Hinsicht Probleme macht.

    Hat sich eigentlich der Rest von euch mit dieser Problematik und dem Rat regelmäßig die Batterie selbst aufzuladen zufrieden gegeben?

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Ich habe einen CTEK Batterie-Tender. Er ist sehr nützlich und hält den Akkustand und hält ihn auch im Erhaltungszustand auf. Sobald er eingesteckt ist, kann der Akku monatelang gesund bleiben

    Gibt es das noch bzw. seit wann hast du das ?

  • Hallo,


    Bin die letzten 2 Tage 360km gefahren. 180km pro Tag.

    Batterie am ersten Tag 12.9V im Ruhezustand.

    Heute dann angekommen zu Hause und nach 3h gemessen, bzw von der Standheizung anzeigen lassen, 12.2V


    Das Lademanagment was Peugeot da gebastelt hat ist echt für die Tonne....


    Also morgen mit Licht Fahren und die Batterie wird geladen.....


    Echt z. K.


    LG Matze

  • Also ich habe das mit dem Licht an fahren auch schon probiert...

    Bei mir sehe ich allerdings leider keine Veränderung 🙄

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hmmm,


    Die haben doch nich bei jedem was anderes Programmiert....

    Bei mir hilft das eindeutig. Haste mal ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder benutzt. Da sieht man das am besten was passiert bzw. Wann geladen wird und wann nicht....

  • Nächste Woche kommt der Batteriewächter und wird direkt eingebaut. Da haste dann alles bequem im Blick und die Daten kommen direkt von der Batterie. Dann kann ich auch genau sagen ob das mit dem Licht was bringt oder eben nicht 😉

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Na dann kannste ja gern berichten....


    Bin ja mal gespannt ob das Verhalten das selbe ist....


    LG

  • Ja, wir behalten es, verwenden es aber selten

    Ich habe einen CTEK Batterie-Tender. Er ist sehr nützlich und hält den Akkustand und hält ihn auch im Erhaltungszustand auf. Sobald er eingesteckt ist, kann der Akku monatelang gesund bleiben

    Gibt es das noch bzw. seit wann hast du das ?

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Habe das Gerät jetzt gut 3 Tage im Einsatz und finde es soweit ganz gut.

    Laut dem JMP wird die Batterie mit 14,7 bis 15 Volt geladen. Erstaunlicherweise ändert sich die Ladespannung nicht, egal ob nun Verbraucher im Betrieb sind oder eben nicht. Habe das allerdings nur mit Licht und Klimaanlage probiert.

    Nach dem abstellen des Motors sinkt die Spannung relativ schnell ab auf bis zu 12,75 Volt, was laut App 100% entspricht. Am nächsten Morgen war es dann auch schonmal nur 93%.

    Die gemessene Startspannung liegt mit 10,77 Volt ebenfalls im grünen Bereich.

    Im direkten Vergleich mit dem Multimeter gibt's eine Differenz von etwa 0,2 Volt.

    Trotz allen gemessenen und doch recht guten Werten funktioniert bis jetzt weder das S/S System noch der Freilauf.

    Werde das also beim nächsten Werkstattbesuch noch einmal ansprechen...

    Heute nachmittag auch nochmal diesen Heckklappenfehler gehabt, wobei nach dem ersten drücken der Taste die Klappe kurz zuckt und piept. Nach erneutem Druck auf den Taster fährt sie dann ganz normal hoch.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Hallo,


    Wie lange bist du gefahren?

    Und, stand die Voltzahl immer bei 14.7 - 15V oder war sie bei ca 14V und ist beim, vom Gas gehen oder Bremsen auf bis zu 15V gegangen?


    Wenn ich mit Licht fahre habe ich so 14V - 14.1 und nur beim Bremsen geht er dann auf bis zu 15V rauf.


    Wenn ich das Licht aus mache geht die Spannung runter bis auf 12.3V. Allerdings erst wenn die Batterie mehr als 80% hat.


    Wenn die Batterie eine bestimmte % Unterschritten hat wird sie, unabhängig vom Licht, immer mit 14.7 bis 15V geladen.

    Die Spannung geht dann nach einer Weile immer weiter runter bis sie eben irgendwann bei 12.3V oder weniger ist.


    Mich kotzt das echt an.....


    LG Matze

  • Das werden vielleicht so ca 20 km gewesen sein...

    Wo genau hast du gemessen? Über den Zigarettenanzünder oder auch direkt an der Batterie?

    Der JMP misst ja ziemlich genau in Echtzeit und kontinuierlich. Anders als der von Ctek z. B. der nach meiner Info nur alle 5 Minuten eine Messung macht.

    Wenn ich dran denke, mache ich morgen früh mal eine Messung auf dem Weg zur Arbeit mit den entsprechenden Screenshots. Sind allerdings nur knapp 7km...

    1tes Bild zeigt die Spannung bei noch verschlossenen Fahrzeug

    2tes Bild zeigt die Spannung beim Start mit eingeschalteter Klimaanlage und Licht

    3tes Bild die Ladespannung auf dem Weg zur Arbeit

    4tes Bild zeigt die Spannung und den Spannungsabfall nach dem ausmachen des Motors.

    Nach etwa der Hälfte der Strecke habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet, um zu schauen ob sich am Ladeverhalten etwas ändert. Dem war aber nicht so...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von Chaser ()

  • ...

    Nach etwa der Hälfte der Strecke habe ich die Klimaanlage ausgeschaltet, um zu schauen ob sich am Ladeverhalten etwas ändert. Dem war aber nicht so...

    Welchen Einfluß auf die Bordelektrik sollte die Klimaanlage haben ?
    Die wird mechanisch vom Motor angetrieben.

    Der Lüfter ist unabhängig von Kühl- Neutral- oder Heizbetrieb.


    Sitzheizung und Heizheckscheibe dürften schon eher einen deutlichen Einfluß haben.


    Ansonsten interessante Meßwerte - z.B. wie die Steuergeräte die Leerlaufspannung in die Knie zwingen gegenüber dem lastlosen Ruhezustand nach längerem Stillstand.

  • Genau wie auch die Lichtmaschine, die ja auch mechanisch angetrieben wird.

    Dachte das die Klimaanlage selbst auch einen höheren Verbrauch verursacht. Da das Beleuchtung komplett aus LED's besteht, gehe ich davon aus das hier kein allzu großer Verbrauch entsteht.

    Werde es aber morgen auch nochmal mit der Sitzheizung und der Heckscheibenheizung probieren...

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Einfluß auf die Bordelektrik sollte die Klimaanlage haben ?
    Die wird mechanisch vom Motor angetrieben.

    Der Lüfter ist unabhängig von Kühl- Neutral- oder Heizbetrieb.


    Sitzheizung und Heizheckscheibe dürften schon eher einen deutlichen Einfluß haben.

    Für Verbrennermotoren ist jede Last, sei es Klimanlage oder irgendein elektrischer Verbraucher CO2-Relevant.

    Es gibt nun ein paar Indizien, dass bei geringer Grundlast (Standgas bzw wenig Drehzahl, kein Abblendlicht, keine Heizung, kein aktiver Klimakompressor) auch die Batterieladung abgeschaltet wird, um in diesem Bereich noch ein paar Mikrogramm CO2 einzusparen. Vermutlich kann man bei den neuen WLTP-Zyklen so wirklich noch was rausholen, wie immer zu Lasten/auf Kosten der Verbraucher.