Kupplungsgeberzylinder wechseln.

  • Hallo an alle. Leider hängt an meinem 407 BJ 2006 (Organr. 10619 / FIN ...21414847) der Kupplungsgeberzylinder immer mal wieder auf den letzten Millimetern. Nicht sonderlich schlimm dennoch stört es mich. Laut Leitfaden ist dieser nur mit einer Art Bajonettverschluss befestigt. Soweit so gut. Aber wie um alles in der Welt kommt man denn da ran. Muss man wirklich den Bremskraftverstärker samt Hauptbremszylinder demontieren oder gibt es eine weniger aufwendigere Methode? Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise.

  • Armithage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Emma, das ist lieb von Dir. Dann sieht das in Deinem Leitfaden anders aus als bei meinem. Da muss ich mir das am Wagen noch mal genau anschauen, ob ich da schräg von unten wirklich ran komme. Beim Geberzylinder gibt es ja anscheinend 2 Varianten. Bekomme ich anhand der Bestellnummer von Dir die passende Variante? Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von LarsDD ()

  • Ersatzteil + Anleitung rausgesucht laut Deiner Fahrgestellnummer. Mehr Informationen gibt es nicht.

    MfG

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Dann wird das auch passen. Bei meinem DocBackup kann ich leider nicht nach FIN Filtern. Ich schau mir das mal an und gebe dann Bescheid ob alles geklappt hat. Ich dank Dir erst mal riesig und wünsche Dir ein schönes Wochenende. Beste Grüße

  • Also ich habe mir das jetzt noch mal angeschaut. In der Anleitung Seite 6 ist das so dargestellt das der Geberzylinder unter dem BKV ist. Jedoch am Auto ist der genau dahinter. Sind auch nur ein paar Millimeter zwischen BKV und der Leitung die nach hinten aus dem Geberzylinder kommt. Hab also nach wie vor keine Ahnung wie das gehen soll.

  • Bin gerade selber am Thema dran. Ich hab bis zum Schluss gehofft dass man die Leitung aus dem Kupplungsgeberzylinder doch einfach ohne den Ausbau von HBZ und BKV hinbekommen kann. Leider fehlen, auch meiner Meinung nach, ein Paar Millimeter. Weiter bekomme ich die Leitung nicht rausgezogen. Oder was meint Ihr? Würde es eventuell gehen wenn man den BKV etwas locker schraubt?

  • Dankeschön! Das war schon in der obere PDF Datei zu sehen.


    Das Problem ist aber dass der Geberzylinder hinter den BKF steht und nicht unterhalb wie abgebildet.


    Ich habe am Ende die 4 Schrauben vom BKF stark gelockert wodurch ich etwas am Platz bekommen habe um die Leitung abzumachen und den Geberzylinder nach unten rumzufummeln. Es ist aber fraglich ob ich den neuen Zylinder auch auf diese Weise reingebaut bekomme. Ist schon extrem eng.

  • Soo, hab beide Zylinder gewechselt bekommen ohne BKF ausbauen zur müssen :) .


    Jetzt nur noch das System entlüften.


    Kriegt man das alleine hin ohne am Pedal pumpen zur müssen? Z.B. wenn man durch den Bremsflüssigkeitsbehälter Druck im System aufbauen würde? Oder soll/kann man lieber an der Entlüftungshaube Unterdruck erzeugen?


    Oder soll ich es lieber zur zweit machen? Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Drücken vom Pedal nicht gut ist für den Geberzylinder solange die Leitungen leer sind?