Naja, nichts haben wir nicht gemacht. Aber dieses Problem betreffend allerdings haben wir nur Angebote eingeholt, verglichen und einen Werkstatttermin für den 04.09. gemacht.
Mir ist vor ca. drei Wochen erst aufgefallen, dass der Ölverlust und die damit verbundene Hofverschmutzung irgendwie sehr stark nachgelassen haben. Wenn man sich mit all den Symptomen und Hinweisen bei uns durch die Werkstätten fragt, sind die auch nicht sehr schnell und Angebote kommen ebenfalls nicht gerade umgehend. Außerdem war ich mit dem Auspuffwechsel an meinem Fahrzeug beschäftigt und restauriere nebenbei ja auch noch meinen Oldtimer. Mein Sohn studiert und ist (ganz ehrlich) weniger interessiert und eher untalentiert. Er liebt sein Auto und genießt die Fahreigenschaften! Aber Schrauben oder Zeit für die Instandhaltung aufzuwenden, ist nicht das Wichtigste für ihn.
Also in dieser Hinsicht ist tatsächlich nicht viel geworden. Das Experiment mit dem Additiv wollte ich ohnehin erst mit gewechseltem Zylinderkopfdeckel machen. Fortsetzung folgt ...
Du musst beim Zylinderkopfdeckel unbedingt penibel auf die Anzugsreihenfolge der Schrauben und die Anzugsdrehmomente achten. Das ist wirklich ganz wichtig. Und Du solltest einen qualitativ guten Zylinderkopfdeckel kaufen. Ich habe für meinen 193€ bezahlt, die 59€ - Teile aus China waren mir zu heikel. Ich habe es (bis jetzt ) nicht bereut. Das Liqui-Moly-Additiv hat bei mir gehalten, was es versprach - und ich war vorher mehr als skeptisch...