• Naja, nichts haben wir nicht gemacht. Aber dieses Problem betreffend allerdings haben wir nur Angebote eingeholt, verglichen und einen Werkstatttermin für den 04.09. gemacht.

    Mir ist vor ca. drei Wochen erst aufgefallen, dass der Ölverlust und die damit verbundene Hofverschmutzung irgendwie sehr stark nachgelassen haben. Wenn man sich mit all den Symptomen und Hinweisen bei uns durch die Werkstätten fragt, sind die auch nicht sehr schnell und Angebote kommen ebenfalls nicht gerade umgehend. Außerdem war ich mit dem Auspuffwechsel an meinem Fahrzeug beschäftigt und restauriere nebenbei ja auch noch meinen Oldtimer. Mein Sohn studiert und ist (ganz ehrlich) weniger interessiert und eher untalentiert. Er liebt sein Auto und genießt die Fahreigenschaften! Aber Schrauben oder Zeit für die Instandhaltung aufzuwenden, ist nicht das Wichtigste für ihn.

    Also in dieser Hinsicht ist tatsächlich nicht viel geworden. Das Experiment mit dem Additiv wollte ich ohnehin erst mit gewechseltem Zylinderkopfdeckel machen. Fortsetzung folgt ...

    Du musst beim Zylinderkopfdeckel unbedingt penibel auf die Anzugsreihenfolge der Schrauben und die Anzugsdrehmomente achten. Das ist wirklich ganz wichtig. Und Du solltest einen qualitativ guten Zylinderkopfdeckel kaufen. Ich habe für meinen 193€ bezahlt, die 59€ - Teile aus China waren mir zu heikel. Ich habe es (bis jetzt :) ) nicht bereut. Das Liqui-Moly-Additiv hat bei mir gehalten, was es versprach - und ich war vorher mehr als skeptisch...

  • Ja klar, da haben wir uns schon informiert. Allerdings schlagen ausgerechnet beim Deckel die Fach- und freiene Werkstätten ordentlich zu, zwischen 383 und 435€ ...

  • Ja klar, da haben wir uns schon informiert. Allerdings schlagen ausgerechnet beim Deckel die Fach- und freiene Werkstätten ordentlich zu, zwischen 383 und 435€ ...

    Ich habe den Deckel bei dem Hersteller gekauft, der auch bei Peugeot und Citroen Zulieferer ist. Wie gesagt, 193€.

  • Ich habe unter Anderem ein Angebot von PEUGEOT und eins von CITROEN. Ich befürchte, die werden mitgebrachte Teile nur widerwillig einbauen und jegliche Garantie ablehnen. Falls sie es so überhaupt machen ...

    Was wird denn original verbaut?


    Allerdings schlagen ausgerechnet beim Deckel die Fach- und freiene Werkstätten ordentlich zu, zwischen 383 und 435€ ...

    Und wie mir gerade auffiel, muss da noch die Mehrwertsteuer drauf. Macht also 456 bis 518€ ...

    Ich geh' ins Bett.

    48768-pasted-from-clipboard-gif

    Einmal editiert, zuletzt von ErCeZet () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ErCeZet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe unter Anderem ein Angebot von PEUGEOT und eins von CITROEN. Ich befürchte, die werden mitgebrachte Teile nur widerwillig einbauen und jegliche Garantie ablehnen. Falls sie es so überhaupt machen ...

    Was wird denn original verbaut?


    Und wie mir gerade auffiel, muss da noch die Mehrwertsteuer drauf. Macht also 456 bis 518€ ...

    Ich geh' ins Bett.

    Peugeot bei und wollte für den Ventildeckel insgesamt 880€ haben - das war sogar dem Werkstattmeister unangenehm und er riet mir, selbst zu recherchieren und das Teil zuzuliefern. Die Werkstatt hat das dann anstandslos eingebaut. Das Teil war 1:1 das gleiche, das ich auch bekommen hätte, wenn Peugeot es geordert hätte. Sogar der Karton war identisch, wie man dort verblüfft feststellte. Nur eben zwei Drittel billiger. Ich weiß nicht genau, ob man hier Links veröffentlichen darf, ich muss mal schauen, wie die Firma hieß, bei der ich gekauft habe...

  • Vor ein paar Wochen haben wir den Deckel (die Haube) wechseln lassen. Das selbst besorgte Ersatzteil (original PSA) hat letztendlich keine 200€ gekostet, wofür PEUGEOT immerhin den dreifachen Preis verlangt hat. Leider wurde bei der Arbeit nicht ganz korrekt gearbeitet, so dass wir noch einmal hin mussten. Ich habe nach dem Auslesen des Fehlers an der betreffenden Stelle gesucht und einen nicht angeschlossenen Schlauch gefunden. Da noch andere Leitungen schlecht verlegt/nicht befestigt waren, haben wir noch einmal die Werkstatt bemüht.

    Wie auch immer, nun ist der Motor dicht. Da läuft nirgendwo mehr Öl runter. Das Ziel ist erreicht, was aber am Ölverbrauch nichts geändert hat.

    Einen Liter auf 1000-1400km nimmt er immer noch, ohne irgendwelche Rauchwolken oder andere Begleiterscheinung.

    Da wäre noch einmal guter Rat gefragt.

  • Einen Liter auf 1000-1400km nimmt er immer noch, ohne irgendwelche Rauchwolken oder andere Begleiterscheinung.

    Das wird gerade die Menge sein, die an den Ölabstreifringen vorbei ihren Weg in den Brennraum findet. Der Katalysator verringert den Rauch dann so weit, dass man ihn nicht mehr wahrnehmen kann.

    Wären die Ventilschaftabdichtungen durch, wäre nach einer Fahrt im Schubbetrieb die Ölmenge so groß, dass beim nächsten Gasstoß eine blaue Wolke sichtbar wäre.

    Was sagen denn Kompressions- und Druckverlustprüfung?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Kompressions- und Druckverlustprüfung? Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Bisher hat ja auch kein Fachmann darin ein Problem gesehen und die aktuell verbrauchte Menge ist ja immer noch im Rahmen der vom Hersteller tolerierten Grenze. Kompressions- und Druckverlustprüfung könnte man mal machen, zieht allerdings bei entsprechenden Ergebnis eine recht umfangreiche und teuere Reparatur nach sich.

    An die Kolbenringe will ich nicht so recht glauben, da das Motoröl sonst einen ganz guten Eindruck hinterlässt. Dass die Kolbenringe dennoch ihren Teil durchlassen, ist mir schon klar. Ich tippe noch auf den Turbo als Übeltäter, aber auch den würde ich bei dem Verbrauch noch nicht zerlegen.

    Mir wäre bald lieber, ich würde was sehen ...