Zuverlässigkeit Peugeot 208 II 130 EAT8

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich möchte mir Mitte nächsten Jahres den 130PS GT kaufen und frage mich, wie die wahrgenommene Zuverlässigkeit des Fahrzeuges aktuell bei den Besitzern ist. Leider findet man im Internet noch keine Statistiken oder Berichte dazu. Eventuell können die Kenner unter euch etwas zu dem Motor, Getriebe und Co. diesbezüglich sagen :). Ich frage, da ich plane, das Auto bis zum "Tod" zu fahren.


    Viele Grüße und Danke

    NicoPico

  • Armithage

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Fahre meinen jetzt seit April 2020 und habe 19 000 km runter.

    Ich bin voll zufrieden.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Ich bin unter dem Strich ebenso zufrieden. Und plane auch den Wagen wieder bis zum Ende zu fahren.


    Ich habe lediglich einen fehlerhaftes Lenkrad (Materialfehler), welches ohne Probleme demnächst getauscht wird. Natürlich nervig, aber dennoch positiv hervorzuheben, dass von Seiten PSA keine Gegenwehr kommt.


    Und den aktuell größten Kritikpunkt, habe ich nach wie vor beim Verbrauch. Bin zwar erst bei knapp 4800km, aber in der Stadt habe ich einen Verbrauch wie ein V8. Ich bin kein Raser und bin immer noch im Schnitt bei 9l in der Stadt. Letztens auf dem Weg zur Ostsee gewesen. 130km/h mit Tempomat und der Verbrauch war 6,3l für die Strecke. Beide Fälle in meinen Augen zu viel für einen modernen Motor. Aber vielleicht sinkt das ja noch mit höherer Laufleistung. Sehe es aber nicht ein unnötig in der Gegend rumzufahren, um die Laufleistung hochzudrehen.


    Aber Fazit: Ich bereue den Kauf dennoch nicht. Tolles Design, tolles Interieur, tolle Sitze, angenehmer Fahrkomfort, wenn man möchte auch ein durchzugstarker Motor.

  • In der GT-Ausstattung sind Motor und Getriebe eher auf den hinteren Streßplätzen beim Langzeiteinsatz - die Elektrik-/Elektronik wird da mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen - meine Prognose.


    Das Getriebe und Motor sind ja beides keine Neukonstruktionen und bis auf die Zahnriemenprobleme der ersten Produktionsjahre recht unauffällig.


    Mit sorgfältiger Wartung bzw. sauber eingehaltenen Scheckheftterminen sollte das kein großes Risiko darstellen - zwischendurch ein Extra-Ölwechsel hat sich wohl auch bewährt.


    Auf jeden Fall ein Auto mit Super Ausstattung, Spaßfaktor und überschaubarem Verbrauch (dadurch auch geringe Kfz-Steuer 79,-) dank des moderaten Fahrzeuggewichts.


    Evtl. über eine Garantieverlängerung und/oder Wartungspaket nachdenken - das müsste wählbar sein soweit ich Peugeot kenne.

  • Danke für eure Antworten. Wegen der Elektronikgeschichte bin ich am Überlegen, den Allure oder Active Pack mit analogem Tacho zu nehmen. Ist wahrscheinlich weniger Fehleranfällig. Wobei da auch ein Display drinsteckt und ob das jetzt ausfällt oder das Volldigitale, ist eigentlich beides gleich (un)wahrscheinlich. Mit dem Unterschied, dass man bei Letzterem wahrscheinlich nicht mehr fahren kann, wenn die Fahrzeugelektronik den Geist aufgibt?!

  • Das geile 3 d Cockpit ist super und und ich würde auf keinen Fall drauf verzichten. Und wenn du Sorgen wegen kaputten Teilen hast, dann dürftest du dir kein Auto kaufen, was da alles kaputt gehen kann. Habe 5 Jahre Garantie:dance2:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hmm joa da hast du auch Recht. Am Ende bleibt noch Leasing aber nach 4 Jahren wird die Rückgabe bestimmt nicht so schön werden, wenn da ein paar tiefe Kratzer und co. vorhanden sind :D.


    Aber die Einstellung zu dem Auto/Motor von euch scheint ja schonmal ganz positiv zu sein..das ist schonmal nicht schlecht.

  • Danke für eure Antworten. Wegen der Elektronikgeschichte bin ich am Überlegen, den Allure oder Active Pack mit analogem Tacho zu nehmen. Ist wahrscheinlich weniger Fehleranfällig. Wobei da auch ein Display drinsteckt und ob das jetzt ausfällt oder das Volldigitale, ist eigentlich beides gleich (un)wahrscheinlich. Mit dem Unterschied, dass man bei Letzterem wahrscheinlich nicht mehr fahren kann, wenn die Fahrzeugelektronik den Geist aufgibt?!

    Den 130er gibt es als Minimum mit Allure Pack.

    Damit ist das 3D-Cockpit nicht abwählbar.