Navi stumm schalten

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer eines e208 und bin soweit auch sehr zufrieden mit allem.

    Es gibt so den ein oder anderen Punkt, an den ich mich noch gewöhnen muss, aber alles in allem klappt das meiste schon.


    Was mich aber tatsächlich stört ist, dass das Navi jedesmal das Radio unterbricht, wenn eine Anweisung kommt. Bei Nachrichten kann das schon mal richtig lästig sein.

    Ich habe aber leider nicht herausgefunden, wie ich das Navi stumm schalten kann, ohne die Route zu stoppen.


    Gibt es da einen Trick?


    Viele Grüße,

    smag

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt einen Menüpunkt“ Ansage aus“.

    Bedienungsanweisung lesen !

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Bei meinem 508 II mache ich das immer so das ich am Lenkrad, wenn das Navi gerade eine Anweisung gibt, die Lauter und Leiser Taste gleichzeitig drücke. Dann ist das Navi stumm....


    Ob es beim 208 auch so funktioniert weiß ich aber nicht.....


    LG Matze

  • Um das noch verwirrter zu machen! 8o Ich handhabe das so, wie Matze das beschrieb, wenn ich Musik vom Stick höre. Da hat man quasi zwei verschiedene Lautstärke und steuert die, die gerade über Lautsprecher kommen, per Tasten am Lenkrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Radio hier eine Ausnahme darstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, die aktuelle Wiedergabequelle kann mit den Lautstärketasten quasi programmiert werden - Bringt nur leider nix, weil dann während einer Ansage das Radio trotzdem "gemuted" wird.

    Aus diesen Gründen habe ich die Navigationsansagen deshalb deaktiviert, nur bei längeren Urlaubsfahrten in komplett neue Gefilde werden sie aktiviert.

  • Ich frage mich, wer generell mit Naviansage fährt. Gerade Innerorts würde mich das zum Wahnsinn bringen.


    Und bei den ganzen Digitalen Cockpits liegt’s direkt im Sichtfeld. Beim 208 sogar in 3D.

  • Das Radio bzw. die Musik läuft bei mir weiter. Wenn die Navi Tante was sagt kann man auch die Lautstärke auf 0 Regeln. Es wird dann nur das Navi leise gestellt,nicht die Musik.


    Es ist nur wichtig die Lautstärke zu regeln oder zu Muten wenn die Naviansage läuft. Sonst regelt man die Musiklautstärke....


    LG Matze

  • Das haben wir ja nun alle verstanden.

    Es geht aber smag87 darum, die Musik weiter zu hören, aber die Naviansage nur zu unterdrücken, und das geht nicht.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Da bin ich ja froh, dass ich kein eingebautes Navi habe. Ich benutze als Navi Android Auto und das kann man zum Glück stumm stellen und in Ruhe Musik hören. 😅

  • Also ich glaube ich mache das auch so, dass ich die Ansagen ganz ausschalte, da das Navi ja auch im Cockpit sichtbar ist. Das mit Lautstärke + und - klappt bei mir leider nicht, von daher…


    Danke für eure offene Diskussion!


    Viele Grüße,

    smag

  • Waren 2 Tage in München unterwegs, da war ich über die Ansagen froh, wenn du auf den Verkehr schauen mußt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.