Zylinder nur 5 Bar

  • Hallo!


    Hatte heute das Problem das sich ein Zylinder verabschiedet hat. ADAC hat eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt und festgestellt, das dieser nur noch knapp über 5 Bar hat. Zum Vergleich einen anderen gemessen. Dieser hatte knapp über 11 Bar.


    207 / Bj08 / 70kw / 108.000km


    Jetzt die Frage: Ventil oder Kopfdichtung defekt? Kann man was auschließen? So oder so muss wohl eine Werkstatt in den Zylinder schauen und prüfen.


    Wer hatte das Problem schon mal.
    Mit welchen Kosten darf ich ungefähr rechnen?
    Gibt es sonst einen guten Tipp?


    Vielen Dank im Voraus und frohe Ostern!
    Mir hat der Osterhase ja schon ein faules Ei ins Nest gelegt ;)


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Bringt er den die Symptome wie blauer Rauch. Ist Wasser im Motoröl zu finden oder Motoröl im Kühlwasser? Das sind die Standardanzeichen für die Dichtung des Zylinderkopf.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Sascha meint sicher Motoröl, da war sein mobiler Knecht wieder schlauer. :)
    Wie aüßerte sich denn der Schaden, weswegen du zum ADAC gefahren bist ? Grundsätzlich kann es aber auch andere Ursachen haben, z.B. ein kleines Stück hat sich am Ventil verabschiedet. Auf jeden Fall solltest du zur Werkstatt gehen, die evt. zuerst mal mit dem Endoskop in den Zylinder schaut.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • BC meldete Abgasanlage defekt, was ja erstmal alles bedeuten könnte. Auf der Autobahn bei voller Fahrt fehlte erst Leistung dann kam die Meldung. Bin noch nach Hause gekommen.
    Kein Rauch oder dergleichen. Dachte erst eine Zündspule hat sich verabschiedet.
    Daher den ADAC zum Auslesen angerufen.
    Fehlermeldung war Zylinder 2 defekt/Problem.
    Nach der Messung war sicher das der Zylinder einen Defekt aufweist.
    Der Motor läuft sehr unruhig und macht entsprechend unschöne Geräusche.
    Kann man daraus irgendwas schließen?
    Kühlwasser war auch fast weg, aber kein überhitzer Motor. Das hatte den ADAC auch was verwundert.


    Falls Ventil defekt ist, womit muss ich rechnen. Oder schwierig abzuschätzen?

  • Hhm, aus dem Bauch heraus, Zylinderwand gerissen ? Macht er auch laute, also eben nicht normale, Geräusche im Leerlauf ? Zu den Kosten kann ich nix sagen, da wir alles selbst machen. Eben nur Materialpreise. ZDK wäre ja fast noch harmlos, aber bei größeren Sachen wäre wohl ein neuer (gebrauchter) Motor oder evt. eben nur ein gebrauchter Zylinderkopf fällig. Aber so ein VTI-Motor ist so oder so nicht billig, auch nicht an Ersatzteilen.
    Trotzdem
    Frohe Ostern, ist nur ein Auto

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ja der macht auch im Leerlauf komische Geräusche.
    Das hört sich ja alles nicht so gut an.
    Dann werd ich wohl am Dienstag mal den freundlichen nachgucken lassen. Und nur um zu prüfen was es ist, kann ich wohl 200Euronen zahlen.
    Hoffe mal es ist reparabel und es muss kein neuer Motor rein.

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem was dabei rumkommt, kann es wohl leider schon ein wirtschaftlicher Totalschaden werden. Sehr bedauerlich.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Ähm, 200€ fürs nachgucken, was ist das denn für ein Laden ? Vor allem, wenn du das da reparieren läßt. Dann sollte das nix kosten.
    Ansonsten würde ich den als freundlichen Beutelschneider bezeichnen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Hab jetzt den Kostenvoranschlag und handelt sich demnach um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
    Wobei ich den Preis schon sehr teuer finde:


    ITSWERT MOTOR
    14800304 DIENSTLEISTUNG
    Kolben 3. Zylinder = Zylinder hohnen
    alle Ventile einschleifen
    Ventilführungen ersetzen
    Kopfdichtungssatz
    Kopfschrauben
    Ölwechsel inkl. Filter
    Kühlwasser
    Zündkerzen erneuern
    Dichtung Kühlmittel
    Temperatursensor erneuern


    Preis = 2300€ incl. MwSt


    Kann da jemand was zu sagen?
    Werde mir aber noch ein/zwei Gegenangebote einholen, bevor ich den aufgebe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Kontakt zu einer Firma aufnehmen, die Motoren instandsetzen und da mal nachhorchen, was die so verlangen.


    Gruss
    Sascha

  • Mir sagt das, daß du Riefen in der Zylinderwand hast und sie dann nach dem Ausdrehen Kolben bzw. Kolbenringe mit Übermaß einbauen müßten. Der Rest sind Folgekosten. Aber, woher weiß der Anbieter das ? Motor schon zerlegt ? Super-Endoskop ? Außerdem, bei den heutigen Materialstärken hohnen, ich weiß nicht.
    Würde ich mir mal genauer erklären lassen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Der Motor wurde und ist komplett zerlegt und daher die Beurteilung.


    Seiner Meinung nach wäre das seine Vorgehensweise bei dem Schadensbild.


    Leider stellte sich auch heraus das der Preis wohl nicht überzogen ist. Habe Firmen die nur solche Arbeiten machen kontaktiert.


    Jetzt überlege ich ggf nen Austausch Motor zu besorgen. Aber nach etlichen Anrufen und Anfragen bin ich da auch noch nicht wirklich weiter.


    Wobei was ich für Infos bekommen habe liegen die Motoren auch bei etwas über 1000€


    Hat jemand zufallig nen Tipp oder kennt eine gute und seriöse Firma?