bitte löschen

  • Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem, im 3. Gang aus der Kurve raus beschleunigt, ca. 40-45 km/h, bei ca. 2200 bis ca. 2700 rpm schlecht Gas angenommen, danach ging's wieder. Ließ sich nicht reproduzieren und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. Habe allerdings noch alte Kerzen drin.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Bei meinem 208 von 2016 hatte ich auch Zündaussetzer.

    Bei mir trat es immer nach konstanter Fahrt z.B. mit 50 km/h durch eine Ortschaft gefahren und beim zügigen Beschleunigen hat sich der Motor verschluckt. Der Freundliche konnte nichts feststellen, machte eine Update. Hat sich nicht verändert. Ich konnte damit leben, da es nicht so oft passierte.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Beim Turbo ist es nur LSPI. Nicht so schlimm solang die Zündkerze nicht platzt oder der Kolben keine Lust mehr hat. :P


    Zitat

    Zündkerzen wurden zwischenzeitlich nach Wartungsplan gewechselt, da gab es keine Veränderung.


    Schraub se mal raus und schau sie an die Kerzen..und die Spulen die die drauf stecken.


    Wenn er wirklich Aussetzer hat müsste auch was im Fehlerspeicher drin sein... Was sind denn Kilometer runter? Mit wie viel/oder wenig Sprit im Tank bist du in der Regel unterwegs?

  • Zitat

    Fehlercodes auslesen ist ne Idee, wobei ich mit Diagbox/Lexia wenig Erfahrung habe und deswegen unsicher bin, ob ich da was erfahren kann.


    Wenn irgendwas drinsteht, und wenns nur der ChinaOBD2Bluetoothstecker ausspuckt ist jeder Hinweis besser als nicht.


    Zitat

    Ich glaube aber, dass ich sie noch im Keller liegen habe und kann sie mir bei Gelegenheit nochmal ansehen


    Ich meine natürlich wie die Kerzen die gerade im Motor sind aussehen. Oder war das Problem vorher auch schon da?


    Zitat

    Interessanterweise ist mir das häufiger an der immer wieder gleichen „steigenden“ Rechtskurve aufgefallen, insofern könnte das mit dem Pegelstand des Kraftstoffs zusammenhängen,


    Ja, meine Vermutung die Benzinpumpe oder "Schlingertopf" wie sich das schimpft. Tank fast leer, Kurve und dann Steigung, dann reicht die Leistung der Pumpe evtl nicht mehr aus, und vielleicht zieht sie schon bisschen Luft.


    Würd ich aber nicht allzulange damit warten das zu kontrollieren, die Kraftstoffpumpen bei Peugeot (Valeo) machen schon traditionell häufiger die Beuge, und wenn se ganz den Geist aufgibt dann steht man und geht nix weiter. Vollgetankt müsste das Problem an der Kurve weg sein.



    Edit: Teilenummer 9674466680 bei PUG 200€ oder so der Spaß, falls die ist würd ich da aber wirklich eine aus dem Zubehör reinbauen.

  • Ich hab bisschen mehr für ein Scantool ausgegeben, aber auch nicht Peugeotspezifisch, Spezialzeug was bei PSA auch tiefer reinkommen würde kost auch bissel.


    Für "klingelgeld" würd ich das hier nehmen.

    https://www.amazon.de/Oladwolf…ot&qid=1620665127&sr=8-16


    Ich persönlich hab das hier.

    https://www.amazon.de/KONNWEI-Diagnosegerät-KFZ-Fehlercode-Lesegerät-Europäische-Protokolle/dp/B076HN1HWJ?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1


    Schadet jedenfalls nicht wenn man sowas hat. Hab es erst am Samstag beim Auto von nem Kollegen benutzt. Beim Gebrauchtwagenkauf auch nicht verkehrt.

    Fehlercodes bedeutet je nach Marke/Modell zwar bisschen was anderes, aber wenn man den Code schon hat und Google bedienen kann auf jeden Fall besser als im Dunkeln zu stochern, oder jedesmal 20,30€ bei der Werkstatt alleine fürs auslesen bezahlen.



    Zitat

    ob sich da ein Problem ankündigt, oder ob es "normal" ist, dass die Pumpe bei niedrigem Pegel nicht genügend Kraftstoff fördert


    Hier ein Foto wie das Ding aussieht.


    https://www.parca2.com/Uploads…oen-benzin-saman-b66a.jpg


    Die ist quasi der "Deckel" von deinem Tank unter der Rückbank. Im unteren Bereich ist dieser "Beruhigungstopf" oder Schlingertopf, also quasi ein kleiner Tank in der Pumpe der dafür sorgen soll, dass wenn es herumschwappt weiterhin genug Sprit für die Pumpe da ist, wenn der nun irgendwie ein Leck hat, oder kaputt wäre, dann ist der leer bei niedrigem Stand, und die Pumpe muss dann aus dem Bodensatz fördern, was ihr entsprechend schwerfällt.


    Dauerhaft ist das natürlich Schwerstarbeit für die Pumpe und wird deren Lebenserwartung verkürzen. Wechseln kann man das Teil im Prinzip auch auf der Straße, das wäre weniger das Problem. Rückbank muss halt raus dass man rankommt.


    Was ich machen würde:

    Erstmal schauen ob bei vollem Tank das Problem weg ist. Falls ja, kann man es auf die Pumpe eingrenzen. Wenn du immer bei "Halbvoll" tankst solltest du noch eine ganze Zeitlang fahren können ohne größere Probleme zu bekommen... Ich würde mir eine passende Pumpe aber günstig schonmal kaufen, und diese dann bei Gelegenheit dann wechseln (lassen).

  • prince_schling

    Hat den Titel des Themas von „Zündaussetzer / Verschlucken 2ter Gang ? 82 PS Puretech“ zu „bitte löschen“ geändert.