Peugeot 607 2.7 HDI macht beunruhigende Geräusche, v. a. pfeifen, schleifen...

  • Hallo zusammen,


    Seit geraumer Zeit macht der kleine Löwe (Kilometerstand: ca. 290000km) einige Probleme.

    Ich musste neben einigen Wasserleitungen auch das Thermostat wechseln.

    Seitdem habe ich nur noch einen sehr geringen Wasserverlust.

    Zudem musste ich einige Leitungen der Vakuumpumpe reparieren.


    Nun gibt er Geräusche von sich, deren Ursprung ich nur schwer ausmachen kann.

    Im Leerlauf ist eine Art Schleifgeräusch auf der Seite des Zahnriemen zu hören.

    Ist der Keilriemen gelöst, so ist das Geräusch nicht zu vernehmen.

    Beim Gas geben fängt er an komisch zu pfeifen.

    (Ich denke, dass Wasserpumpe und Lichtmaschine ausgeschlossen werden können, weil ich andere Videos gesehen habe und es sich dort anders anhört)

    Ich habe hier mal ein Video meines Peugeot's mit besagten Geräuschen hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann die Ursache zu finden.


    Beste Grüße

  • Kann nur vom 607er meines Vater mit Pfeifgeräuschen unter gleichen Bedingungen.

    Werkstatt vermutete Servopumpe und haben testweise Ein-Ausgebaut, was 300€ kostete. Erst auf meine massive Kritik hin, sowie der Erläuterung wie man klassisch bei so einem Fehler vorgeht, wurde diese Position gestrichen.

    Schlussendlich war bei meinem Vater die Ursache die Lager der Lima. Das wurde durch AustauschLima behoben.

    Hast du einen Helfer mit Stetoskop? Mit dieser klassischen Methode kommt man oft weiter.

    Mögliche Verdachtsfälle auch durch kürzlich gewechselten Antriebsriemen und andere/falsche Vorspannung?

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Mein Peugeot 607 2.7 HDI macht beunruhigende Geräusche, pfeifen, schleifen...“ zu „Peugeot 607 2.7 HDI macht beunruhigende Geräusche, v. a. pfeifen, schleifen...“ geändert.
  • Keilriemen Spanner und Umlenkrolle Keilriemen ersetzen lassen und Dein Problem sollte gelöst sein.

    PS : beides haben Ersetzungsnummer!!!

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem gelöst und war nie mehr gesehen...

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|