Probleme beim 208 II GT mit dem Reifendrucksensor nach Radwechsel

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit ca einem Jahr einen Peugeot 208 II Gt-Line.


    Jetzt haben wir die Sommerreifen selbst aufgezogen und dann erstmal den Reifendruck kontrolliert und auf 2,7 angepasst weil ich ja die Winterreifen drinnen hatte.

    Danach bin ich mit dem Auto so ca 100 km gefahren und das Rdks ist angesprungen. Ich also brav zur Tanke. Der Reifendruck war aber absolut in Ordnung. Hab dann etwas raus genommen (auf 2,1) weil er ja geringer beladen war. Am nächsten Tag das selbe Problem wieder. Ich zur Tankstelle, der Druck war ok. Hab bisschen wieder rein (auf 2,5) weil es mir vom Fahrgefühl her besser gefallen hat. Reinitalisiert und alles wieder paletti. Dachte ich. Heute ging das Rdks schon wieder an. Der Druck passt aber.


    Kennt einer das Problem? Ist das typisch für den 208er? Was würdet ihr mir raten zu machen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus und ganz liebe Grüße!

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Peugeot verbaut bei allen aktuellen Modellen ein indirektes RDKS, diesesmuss nach jedem Reifenwechsel bzw. nach jeder Druckkorrektur "neu" initialisiert werden, einfach im Fahrzeug Menü selbst zu erledigen.

  • Peugeot verbaut bei allen aktuellen Modellen ein indirektes RDKS, diesesmuss nach jedem Reifenwechsel bzw. nach jeder Druckkorrektur "neu" initialisiert werden, einfach im Fahrzeug Menü selbst zu erledigen.

    Das habe ich auch jedes Mal gemacht. Hatte dann für ein paar Kilometer Ruhe und dann ist es wieder aufgeploppt 🤔

  • Hatte ich weder bei meinen alten 208 noch bei meinem Neuen.

    Das indirekte Reifendruckmeßsystem von PSA ist halt kostengünstiger (Gott sei Dank), aber auch ungenauer. Für mich kein Probleme, es spricht also erst bei einem relativ großen Druckunterschied an. Wenn ich Reifenwechsel mache muß ich oft gar nicht neu kalibrieren.

    Also wenn das bei dir rumspinnt ist bestimmt ein Softwareproblem im Spiel.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Das ist ungewöhnlich und definitiv nicht normal. Gibst am Standplatz vielleicht viel direkte Sonne, so dass sich Reifen auf einer Seite stärker erhitzen könnten?

    Nein garnicht. Das Auto steht normal immer in der Tiefgarage.

    Na dann werde ich morgen mal mit Peugeot telefonieren. Danke schon mal für die Antworten!

  • Die indirekte RDKS kann nur deutlichen Druckverlust erkennen.

    Eine - auch deutliche - Druckerhöhung bewirkt bei Radialreifen nämlich keine meßbare Erhöhung des Abrollumfangs.

    Also nochmal kalibrieren aufrufen ist mein Tipp.


    Die Zickigkeit der Messung liegt im Wesentlichen am geänderten Abrollumfang durch Reifenprofiltiefe - beim Fronttriebler ist der ungleichmäßige Verschleiß ja recht forciert durch Lenk- Brems- und Antriebskräfte an der Vorderachse.


    Wenn dann ein anderer Reifensatz montiert wird, reicht schon gut 1% Differenz für ansprechen der Warnung.

  • Reifendruck korrigieren


    Hab das Problem auch gehabt ,hatte den Fehler auch in der Peugeot-Werkstatt in Auftrag gegeben. Nachdem Werkstatt Termin auf der Rückfahrt tauchte der Fehler ein letztes Mal auf. Hab den Reifendruck noch einmal im System angepasst , jetzt hab ich seit 5 Monaten meine Ruhe.

    Ich weiß nicht was sie gemacht haben ,aber es hat funktioniert! Fehler tauchte bei mir vor dem Radwechsel auf. Daran muss es also nicht liegen. Du wirst wohl nicht um die Peugeot-werkstatt rumkommen, ist wohl das einzige was hilft, was auch immer die gemacht haben ;)

  • Bei mir auch! Nach der 3ten Kalibrierung hats dann funktioniert!

    <3Mein Alter: Peugeot 208// 05.2014// 105 000 km//1.4 HDI// 67HP// Halbautomatik// grau//8)

    :love:Der davor: Peugeot 307 SW// 05.2006// 206 000km// 2.0 HDI //110HP//manuell//grau//Glassdach:windy:

  • I blown a tyre with a nail, I got it repaired but despite I reinitialized the type pressure, the warning showed up other two times after 100 or 200 km


    After three or four times, the alert was gone


    It isn't a very reliable system I think