WiFi Verbindung kann nicht hergestellt werden

  • Hallo zusammen!


    Seit heute sind wir Besitzer eines Peugeot Rifters :) Wollte vorhin mal ein Update machen, aber ich bekomme keine WLAN Verbindung hin :(


    Egal was ich mache, ob ein Hotspot vom Handy oder das WLAN aus dem Haus, nix klappt. Er springt nach Eingabe des Passwortes nach kurzer Zeit wieder zurück zur Passworteingabe :(


    Habt ihr einen Tipp für mich?

  • Seit wann hat der Rifter wlan? Die Updates muss man sich eigentlich auf einen USB Stick ziehen und dann raufspielen. Und das runtergehen dauert Stunden....

  • Ich kenne auch nur die Methode mit dem Stick und habe den Stick schon tagelang hier liegen, weil ich einfach keine weiteren Fahrten habe bzw. Fahrten, wo ich danach im Auto bleibe und Zündung an habe.


    Die Anleitung und Methodik über die MYPEUGEOT-APP fand ich sehr gut. Abgesehen davon, dass es ewig dauert, sowohl Download der Karten, als auch Stick zusammenstellen. Und dabei ist unser Rechner eigentlich nicht langsam und DSL100 ist voll verfügbar.


    Ich weiß auch nicht, ob das WLAN nicht in die andere Richtung gedacht ist im Auto. also das Auto quasi der Hotspot sein will. Mit unserem Connected Service funktioniert es aber nicht. Keine Ahnung, ob es irgendwie geht.

    PS. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Kabelverbindung NAVI zu HANDY vielleicht das Navi als Datenweg das Handy nutzt und dann selbsdt als WLAN-Hotspot fungieren kann. Vermutlich geht es aber für Updates nicht so. Nur so zur Info: Karten-Update waren bei mir 17 GB im Download. Und das übers Handy......wird eng und dauert.

  • Ich kenne auch nur die Methode mit dem Stick und habe den Stick schon tagelang hier liegen, weil ich einfach keine weiteren Fahrten habe bzw. Fahrten, wo ich danach im Auto bleibe und Zündung an habe.


    Die Anleitung und Methodik über die MYPEUGEOT-APP fand ich sehr gut. Abgesehen davon, dass es ewig dauert, sowohl Download der Karten, als auch Stick zusammenstellen. Und dabei ist unser Rechner eigentlich nicht langsam und DSL100 ist voll verfügbar.


    Ich weiß auch nicht, ob das WLAN nicht in die andere Richtung gedacht ist im Auto. also das Auto quasi der Hotspot sein will. Mit unserem Connected Service funktioniert es aber nicht. Keine Ahnung, ob es irgendwie geht.

    PS. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Kabelverbindung NAVI zu HANDY vielleicht das Navi als Datenweg das Handy nutzt und dann selbsdt als WLAN-Hotspot fungieren kann. Vermutlich geht es aber für Updates nicht so. Nur so zur Info: Karten-Update waren bei mir 17 GB im Download. Und das übers Handy......wird eng und dauert.

    Danke euch für die Infos! Dann wüsste ich echt mal gern, wofür das WLAN dann da sein soll. Er zeigt mir alle Netze der Umgebung an aber es klappt nicht.


    Das mit dem Update klappt echt bescheiden, der Laptop läuft bisher den halben Tag, das Kartenupdate habe ich geschafft herunterzuladen, das Update für den Touchscreen bricht dauernd ab. Die Downloadgeschwindigkeit ist auch echt eine Frechheit trotz 100 er Leitung.


    Weiß jemand wie lang der dann im Wagen für das Update benötigt? Kann das Auto am Haus durchs bodentiefe Fenster gut sehen und würde es dann einfach laufen lassen 😅

  • Du hast ein Update für den Touchscreen? Darauf warte ich noch. Unser Rifter wurde im Sept. 2020 gebaut und ich habe ihn beim Händler Februar 2021 gekauft. Evtl. hatten die da noch was aktualisiert.

    Habe bislang nur Kartenmaterial. Andere schreiben, dass das im Auto etwa 45 Minuten braucht. Ich habe mir extra einen Stick mit USB 3.0 besorgt, weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt.

    Mit dem vorherigen noch etwas älteren Stick hat eine Fahrzeit von 35 Minuten nicht gereicht für die Kartenaktualisierung. Da ich aber einen Termin hatte, konnte ich nciht noch im Auto mit eingeschalteter Zündung sitzen bleiben und warten.

  • Ich habe erst ein Update beim alten 508 gemacht. Download lief mit neuer Software Peugeot Update nicht sehr schnell.

    Aber hat Karten und Touchscreen Update problemlos auf den Stick gepackt.

    Bei meinem alten System lief alles zusammen etwa ne Stunde die ich genutzt habe im Auto noch paar Tutorials zu schauen xD

    Bei neueren läufts ja ähnlich ab. sollte aber unter umständen länger laufen.

    Nur dass man eben den Motor laufen lassen sollte. Ich hatte einen abbruch beim Kartenupdate. lief trotzdem entspannt.


    Naja Wifi... nur für das Connected Service...

    TomTom Blitzer usw.

    Oder als Hotspot im Auto.

    Ich nutze die Services nich, weil ich überwiegend Android Auto nutze und seid neuestem mehr Navis freigeschalten wurden die recht gut laufen.

  • Da meiner sich auf Anhieb mit dem heimischen W-LAN gekoppelt hat, würde ich vermuten, dass auf deinem Router evtl. eine Anmeldesperre für unbekannte Geräte aktiv ist (MAC-Adressliste).


    Hast du kürzlich mal ein anderes neues W-LAN Gerät erfolgreich zu Hause anmelden können ?

  • Da meiner sich auf Anhieb mit dem heimischen W-LAN gekoppelt hat, würde ich vermuten, dass auf deinem Router evtl. eine Anmeldesperre für unbekannte Geräte aktiv ist (MAC-Adressliste).


    Hast du kürzlich mal ein anderes neues W-LAN Gerät erfolgreich zu Hause anmelden können ?

    Ja das klappt problemlos. Mal schauen ob es nach dem Update eventuell geht :)

  • Da meiner sich auf Anhieb mit dem heimischen W-LAN gekoppelt hat, würde ich vermuten, dass auf deinem Router evtl. eine Anmeldesperre für unbekannte Geräte aktiv ist (MAC-Adressliste).


    Hast du kürzlich mal ein anderes neues W-LAN Gerät erfolgreich zu Hause anmelden können ?

    Ja das klappt problemlos. Mal schauen ob es nach dem Update eventuell geht :)

    Hallo,


    enthält dein Passwort am Router evtl. Sonder- oder Leerzeichen?


    Gruß.

    BerlingoXL HDI130 Schalter, Bj.2019, ConnectNav, Standheizung, abnehmbare AHK und ein DIY-Sleeperausbau.

  • Falls das Auto kein 5 GHz-WLAN kann - vielleicht mal auf dem Router deaktivieren und nur b/g/n zulassen als Gegenprobe ?

    Alternativ dem 5 GHz-Funknetz einen anderen Namen geben als dem 2,4 GHz.

  • Falls das Auto kein 5 GHz-WLAN kann - vielleicht mal auf dem Router deaktivieren und nur b/g/n zulassen als Gegenprobe ?

    Alternativ dem 5 GHz-Funknetz einen anderen Namen geben als dem 2,4 GHz.

    5 GHz ist sowieso aus am Router, weil der Rasen Robo dadurch nur rum spinnt ^^

  • Solange dass Prozedere mit dem Update nicht verbessert wird und der halbe Tank dafür

    geleert wird, lasse ich es!

    Erwarte diesbezüglich auch keine signifikanten Verbesserungen.
    Solange das Fahrzeug entsprechend gewartet wird ist alles in Ordnung.


    Als Navi nutze ich über den USB Anschluss Apple CarPlay und bin damit sehr zufrieden,

    allein schon die Darstellung auf dem Display ist wesentlich besser.

  • "und der halbe Tank dafür geleert wird"


    Tankinhalt nur 2 Liter beim Rifter ??

    Selbst eine volle Std. Leerlauf sind nur ca. 1 Liter Spritverbrauch.

    Und irgendeine Tour für > 30 Minuten tun auch so dem Renner gut - alles unter 15 Minuten füllt den Ölstand mit Sprit auf.