Erfahrungen mit MOTUL 8100 Eco-clean 5W30

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand schon einmal das oben genannte Motoröl verwendet und wie zufrieden wart ihr damit? Habe das soeben von der Nachfolgefirma der Peugeot Niederrhein Neuss angeboten bekommen. Von Motul habe ich bis dato nicht viel bis gar nichts gehoert.


    Der Ölwechsel soll komplett nur 74€ kosten. Das Öl entspricht der geforderten PSA Norm B71 2290.


    Gruss
    Sascha

  • Ist wohl ein alternatives Öl zum TOTAL INEO ECS 5W-30. Allerdings sehe ich die Vorteile spontan nicht wirklich. Bei eBay zahlt man für 5l von Motul 39,59€ und für die gleiche Menge von TOTAL nur 27,49€; beides inkl. Porto.
    Wahrscheinlich hat der Händler aber andere Einkaufspreise.


    Gegen das Öl spricht eigentlich nichts. Die Norm weißt es ja als zugelassen aus.


    Macht es nicht mehr Sinn, du würdest das Öl selbst mitbringen? Hast du einen richtigen Kostenvoranschlag bekommen, aus dem die genauen Preise hervorgehen?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,
    die Firma MOTUL besteht seit 1853 und hat in der Branche einen guten Ruf.
    Es bestehen also AFAIK keine Bedenken, Schmierstoffe dieses Anbieters zu verwenden.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Bietet die Firma auch so bei AutoScout24 an. Eine detaillierte Aufschlüsselung der einzelnen Posten gibt es nicht.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

  • Schade. 74€ komplett inkl. Öl vom Händler ist aber ein guter Preis.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Bei meinem VTi steht Ende April die 90tkm Wartung an. Bei der Ölrecherche ist mir auch Motul aufgefallen. Tendiere aber zum TOTAL, weil es wirklich günstig bei eBay ist. Ich glaube aktuell keine 25€ für 5l TOTAL INEO ECS 5W-30.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Du bist jetzt ja wohl schon ein paar KM mit dem Motul gefahren, oder?
    Wie sind deine Erfahrungen? Merkt man einen Unterschied oder ist alles so wie immer?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Korrekt. Gute 6tkm habe ich mit dem Motul absolviert. Es gibt nichts an dem Öl auszusetzen. Kein Ölverbrauch oder aehnliches. Motor läuft wie gewohnt rund und ruhig, wuerde es nach aktuellen Stand der Dinge jederzeit wieder verwenden.


    Gruss
    Sascha

  • Danke für die Rückmeldung. Hab gefragt, weil das Öl ja auch für meinen VTi freigegeben ist und ich auch immer mal ein Auge auf Öle habe, die eine Alternative zu dem von Total sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png