Gelöst: Peugeot Update Programm meldet Fehler beim verfügbaren Platz auf dem Stick

  • Hallo,


    ich habe versucht mit Hilfe des Peugeot Tools das Kartenmaterial von Version 14 auf die Version 20 upzugraden.


    Software wird nach Eingabe der VIN zum Download angeboten -> Download verläuft ohne Probleme -> Stick wird vorbereitet -> Kopiervorgang bricht ab mit der Fehlermeldung:


    Beim Kopieren der Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie den verfügbaren Platz auf dem Zieldatenträger.


    Mit mehreren Sticks, die alle mindestens 32 GB Speicher haben, ausprobiert -> immer die gleiche Fehlermeldung?



    Lösung:


    Habe jetzt einen Weg gefunden: Die heruntergeladene Datei ohne das Peugeot-Tool direkt auf den Stick entpackt. Ging problemlos und das Update im Fahrzeug lief ohne Probleme. Nach ca. 45 Minuten war alles erledigt.

    Gruß

    5008-Rolli



    seit 23.03.2021

    Peugeot 5008 II - EZ 07/20 - Blue HDI 180 - GT Line - Vollausstattung (alles was es damals gab) - platinumgrau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von 5008-Rolli ()

  • 5008-Rolli

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot Update Programm meldet Fehler beim verfügbaren Platz auf dem Stick“ zu „Gelöst: Peugeot Update Programm meldet Fehler beim verfügbaren Platz auf dem Stick“ geändert.
  • Morgen! Ich habe dasselbe Problem: Download läuft einwandfrei aber egal welchen USB-Stick (alle 32 GB oder größer und mit FAT32 über die Peugeot Update Software formatiert) ich nehme, behauptet die Software immer nach ein paar Minuten Kopiervorgang, der USB-Speicherplatz müsse überprüft werden. Nun wollte ich die von der Software heruntergeladenen Dateien von Hand auf den Stick kopieren, weiß aber nicht, welche Ordnerstruktur dies haben muss. Ich habe drei Dateien: License, Kartenmaterial und Firmware. Kann mir jemand sagen, in welcher Struktur ich diese auf den Stick kopieren muss?

  • Ich habe seit Monaten dasselbe Problem, ich habe schon unzählige USB-Sticks getestet und bekomme immer denselben Fehler. Der Speicherplatz reicht aber auf jeden Fall, die Fehlermeldung ist also Unfug. Bislang hat mein e208 sich aber auch geweigert, die manuell entpackten Dateien zu akzeptieren. Im Fahrzeug kommt die Meldung, auf dem USB-Stick seien keine Medien... Das nervt wirklich unheimlich. Das kann doch nicht nur mir so gehen? Mein Windows 10-PC weist keinerlei Besonderheiten auf. Ich habe das Problem zudem auf mehreren Computern. Klappt das bei euch anderen problemlos?


    Legt ihrauch die jeweilige "updateinfo.xml" rein und wenn ja in welches Verzeichnis?

    Und die *.key Datei kommt ins Hauptverzeichnis oder ins license Verzeichnis?

  • Wenn die Meldung "keine Mediadateien vorhanden" kommt, einfach kurz warten und dann geht's auch schon los... Nicht immer so ungeduldig sein 😉

  • Also Formatieren über die Peugeot Updatesoftware geht häufig schief. Besser Format Fat32 über Pc vorher machen. Blockgröße nicht > 4k. Keine Schnellformatierung wählen. Dauert zwar ein bißchen ist aber zuverlässiger . Nach Formatierung trennen und neu einlesen. Dann download direkt auf Stock entpacken. Größere 16, max. 32 GB wählen. Virenscanner für den Prozess ausschalten.

    Dann sollte es i.d.R. problemlos funktionieren.

    Falls der alte Stick noch lesbar (bitte nicht weiterverwenden-Alterung) ruhig mal compare mit dem neu nach extrahieren durchführen. Daten werden zwar unterschiedlich (Meist größer) sein, aber die Verzeichnisstruktur ist identisch. Wenn gleiches Ausführung und Kartenmaterial ist auch die reine Anzahl der Dateien identisch, nur sind einige grösser, da neue Funktionen integriert wurden, bzw bei Kartenfiles mehr Details, neue Strassen, mehr begleitende Information zu manchen Straßen (z.B. Geschwindigkei) enthalten. Dies sind aber i.d.R. in den gleichen Dateien enthalten, sprich diese sind teils grösser geworden.

    Reines Kartenupdate geht übrigens gut während einer Fahrt (vorher alle wichtigen Einstellung bzgl. Lüftung, Temp., etc. vornehmen, da während des Updates blockiert. Firmwareupdates würde ich zur Sicherheit nur im Stand bei laufendem Motormachen. Vorher auf gelafene Baterie achten, damit im Störungsfall noch Puffer vorhanden. Wenn während des Uodates Versorgung getrennt wird geht es oft nur nochmals mit Ausbau und Hardreset, wenn es nicht sogar in einem Totalschaden mündet. Kennt ihr bestimmt alle bereits vom Firmwareupdate beim Handy. Mein Samsung setzt z.B. Akku mit min. 40% Plus ect. Spannungsversorgung voraus, sonst wird garnicht erst begonnen.

  • Blockgröße nicht > 4k. Keine Schnellformatierung wählen. Dauert zwar ein bißchen ist aber zuverlässiger .

    Man muss nicht die lange Formatierung nehmen.

    Die Standard Formatierung und Standardgröße (4kb) für Zuordnungseinheiten reichen völlig aus.


    Am Häufigsten liegt der Fehler an fehlenden/beschädigten Dateien beim Kopiervorgang (Peugeot Updater) oder wenn man selbst nicht alle Dateien richtig kopiert hat oder Dateien ins falsche Verzeichnis kopiert hat oder Dateien fehlen.


    Der Stick (Defekt) selbst ist fast nie Schuld.8o


    In seltenen Fällen ist auch mal das Nac oder ein fehlerhaftes Update selbst Schuld.

    Da kamn es vorkommen, dass die im Update enthaltene UpdateInfo.xml fehlerhafte Informationen enthält.

    Das beste Beispiel dürfte hier das Wave 1 sein, das haben die bis heute nicht gefixt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻