Motor startet nicht, weil die Batterie der Fernbedienung leer ist?

  • Hallo zusammen,


    meine Schwiegereltern haben einen Peugeot 207 vom Baujahr 2007 gekauft (Austattungslinie Filou). Das Auto startet ohne Probleme mit dem Ersatzschlüssel, aber mit dem in der Fernbedienung eingebauten Schlüssel nicht. Das Auto lässt sich mit der Fernbedienung auf und abschließen, aber nicht starten. Im Bordcomputer wird keine andere Meldung außer "Energiesparmodus aktiv" angezeigt.

    Mit dem Ersatzschlüssel springt das Auto ohne Probleme an und alle Kontrollleuchte gehen aus.


    Wenn man den Schlüssel mit der Fernbedienung einsteckt, piept es einmal kurz, es blinkt die rote Batterieleuchte und es leuchtet dauerhaft die Service-Leuchte.


    Laut der Bedienungsanleitung könnte es sich um eine leere Batterie in der Fernbedienung handeln:


    Nach dem Tausch der Batterie blinken/leuchten die beiden Symbole immer noch und das Auto startet immer noch nicht. Im Bordcomputer wird nur "Energiesparmodus aktiv" angezeigt, sonst nichts. Wir haben versucht, den Schlüssel zu reinitialisieren, aber es hat nicht geklappt. (Schlüssel eingesteckt, auf Zündung gedreht, den geschlossenen Vorhängeschloss auf der Fernbedienung 10 Sekunden lang gedrückt gehalten, Schlüssel raus, wieder rein). Nach ungefähr 10 Sekunden geht die Kilometerstandanzeige aus.


    Könnte es doch noch an einer leeren Batterie liegen (vielleicht hat mein Schwiegervater doch eine defekte Batterie gekauft? :P) oder muss da eine Werkstatt ran? Angeblich konnte mein Schwiegervater das Auto bei 2 von 50 Versuchen mit dem Schlüssel in der Fernbedienung starten...

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Schlüssel der Fernbedienung hat ein defekt. Transponder wird nicht erkannt. Hat nichts mit einer leeren Knopfzellenbatterie zu tun.

    Fazit: Werkstatt aufsuchen, Diagnosegerät anschliessen und in das Programm Parameter Wegfahrsperre gehen. Wird Fernbedienungsschlüssel erkannt ? Wenn nicht, Schlüssel neu anlernen lassen und ausprobieren. Sollte es nicht funkionieren, Schlüssel ersetzen lassen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • War beim 207 Transponder denn schon der Transponder programmierbar ( Spule um den Ferrit-Kern ) ? Sonst hätte der Schlüssel ja nur den "Stein" als Transponder. Der könnte dann gebrochen sein (unwahrscheinlich) oder mal mit einem starken Magneten in Berührung gekommen sein. Ansonsten natürlich das Programm von Emma65 abarbeiten. Selbst kann man da mit einer Diagbox nix machen, da einem der Code fehlt. Ist aber so oder so ein Gefummel, da alle (Ersatz-) Schlüssel gleichzeitig im Auto liegen und angelernt werden müßen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Schlüssel der Fernbedienung hat ein defekt. Transponder wird nicht erkannt. Hat nichts mit einer leeren Knopfzellenbatterie zu tun.

    Fazit: Werkstatt aufsuchen, Diagnosegerät anschliessen und in das Programm Parameter Wegfahrsperre gehen. Wird Fernbedienungsschlüssel erkannt ? Wenn nicht, Schlüssel neu anlernen lassen und ausprobieren. Sollte es nicht funkionieren, Schlüssel ersetzen lassen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ja, der Schlüssel wird erkannt. Damit lassen sich die Türe aufschließen - aber das war es auch. Ich gebe das an meinen Schwiegervater weiter. Ich melde mich hier, sobald das Problem behoben wurde.

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)

  • Hört sich doch ganz nach Transponder an, der die Wegfahrsperre löst.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hört sich doch ganz nach Transponder an, der die Wegfahrsperre löst.


    Schlüssel der Fernbedienung hat ein defekt. Transponder wird nicht erkannt. Hat nichts mit einer leeren Knopfzellenbatterie zu tun.

    Fazit: Werkstatt aufsuchen, Diagnosegerät anschliessen und in das Programm Parameter Wegfahrsperre gehen. Wird Fernbedienungsschlüssel erkannt ? Wenn nicht, Schlüssel neu anlernen lassen und ausprobieren. Sollte es nicht funkionieren, Schlüssel ersetzen lassen.

    Das Problem wurde gelöst. Mein Schwiegervater ist zu einem Codierer hingegangen. Nachdem Auseinanderbauen vom Schlüssel, hat der Herr festgestellt, dass die Platine beschädigt war. Die Vorbesitzerin hat mit ihren Fingernägeln ein Loch in den Schlüssel "reingebohrt" und später ist Wasser (oder ein anderes Getränk) eingedrungen.


    Die Fernbedienung, die er bestellt hat, hatte leider eine falsche drinne - war aber alles kein Problem. Die Firma hatte alles auf Lager, hat die Innereien des neuen Schlüssels ausgetauscht und neukodiert.


    Die ganze Aktion zusammen mit einem neuen Schlüssel hat ungefähr 100 Euro gekostet. Alles in Polen :)


    Vielen Dank nochmals für die Hilfe!

    Peugeot 308 SW GT 2.0 BlueHDI 207PS / 481NM (verkauft)