Kaufen? 14er Peugeot Partner Tepee 1.6 HDi 114ps Diesel - 150.000km!

  • Hallo liebe Peugeot-Forum Mitglieder,


    aktuell habe ich die Möglichkeit einen 2014er Peugeot Partner Tepee 1.6 HDi 114 PS Diesel - kurzer bzw normaler Radstand - mit nahezu Vollausstattung recht günstig (ca 5.500 Euro) mit hoher KM-Zahl (150t) zu erwerben. Abgsasnorm Euro 5. Wartungsstau nicht bekannt, d.h. alle Wartungen wurden durchgeführt. Normal bis gut gepflegt.

    Es wurde gewerblich als Kaminkehrerfahrzeug (jedoch vom Chef) d.h. Innenraum ist nicht verschmutzt und nicht nur Kurzstrecken gefahren. Aber eben unter anderem viele Male.. Motor an Motor aus. Verkäufer ist mir persönlich bekannt.

    Auch private Urlaube wurden damit erledigt.


    Laufleistung 5-10tkm jährlich.

    2.Wagen (Audi A1 meiner Partnerin für ggfs Arbeitsweg vorhanden).

    Kinder sind jedoch erst in 2-3 Jahren geplant.

    Budget grds bis max 15-20t Euro. Jedoch achte ich schon aufs Geld. Ein Auto ist für mich ein zweckmäßiger Gegenstand.


    Eine Probefahrt wurde schon durchgeführt. Kupplung ging evtl bisschen hart. Schaltung in den 2. oder 3. Gang war mM nach nicht perfekt leichtgängig. Aber gut, er hat schließlich schon 150t km aufm Buckel.


    Gibt es zu diesem Motor irgendwelche Probleme?

    Wie seht ihr die Laufleistung im Vgl zum Preis?


    Aktuell fahre ich noch einen Smart forfour cdi 95ps Diesel aus dem Jahr 2006. Läuft gut. Platz wird jedoch langsam knapp. Da 2 Personen und hund (umgeklappte Rücksitzbank). Somit kann auch keine 3. Person mitfahren.


    Für ein paar Denkanstöße wäre ich extrem dankbar ☺

    Sind die 150t km ein größeres Problem?

    Zahnriehmen ist ja bspw bei 180t fällig.

    Reifen werden neue gebraucht.


    Viele Grüße

    Alex

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Der Tepee ist kein schlechtes Fahrzeug, hat immer noch ein bischen Handwerkercharme. Wen das nicht stört, der hat ein robustes Auto mit viel Hartplastik (robust und leicht zu reinigen). Den Preis finde ich ok bis etwas zu hoch. Wenn er innen wenige Gebrauchsspuren hat, paßt der Preis wohl. Zum Motor: Der hatte das Problem mit der verstopften Ölleitung zum Turbo nicht mehr, trotzdem sollten die Ölwechselintervalle immer eingehalten worden sein. Aber, bitte nicht die 180tkm bis zum Zahnriemenwechsel abwarten, ich würde es beim Kauf sofort machen(lassen). Falls der eine zu öffnende Scheibe in der Heckklappe hat, sollten die Dämpfer durch einen Rückruf erneuert worden sein. Sonst hat man eines Tages eine gesplitterte Heckscheibe. Ggf. in der Peugeot-Werkstatt mal nachfragen. Am Fahrwerk sind schon mal gerne Buchsen ausgeschlagen, was man aber z.B. bei einem Gebrauchtwagentest beim ADAC prüfen lassen kann. Ansonsten ist der Partner recht ausgereift und kann noch lange halten. Man steckt natürlich nicht in jedem Fahrzeug drin, aber das ist unsere Erfahrung als Schrauber. Achso nochwas: Relativ sparsam kann man den Diesel trotz Schrankwandoptik bis 120kM/h fahren.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke Peupa205 für deine Informationen.


    Das Fahrzeug wurde tatsächlich heute erst abgemeldet. Kann mir noch ca 1 Woche Gedanken machen. Gestern bin ich ihn noch Probe gefahren. War ganz zufrieden. Auf der Autobahn ist natürlich ab 120/130 eher Schluss mit dem gemütlichen Fahren. Aber ist ja kein wirkliches Problem.

    Unsicher bin ich eben, wie du auch schilderst wegen den evtl laufenden Reparaturen, die anstehen bzw eben Wartungskosten, die auch zwangsläufig kommen.

    Das Scheckheft etc kann ich wohl erst morgen Abend einsehen. Aber es sollten jeder service gemacht worden sein.


    Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Zudem bin ich 29 Jahre alt.. Noch keine Kinder und nur einen Hund.


    Kinder sind schon in Planung, aber wann dann wirklich welche da sind steht ja auch in den Sternen.

    Mein smart forfour läuft einfach auch noch sehr zuverlässig. Bisher eigentlich so gut wie nichts kaputt gewesen. Einmal den bremssattel gangbar gemacht und bisschen probleme mit der Handbremse.


    Ist halt mit hundebox ein Zweisitzer. Sonst macht er alles nahezu perfekt und aktuell natürlich unschlagbar günstig

    Grüße

  • Ja, dann mal was zum Hund: Das beste Auto für einen Hund. Unser Hund (50 cm, 20 KG) sitzt dort hinten in seiner (Flugbox) perfekt hinten drin seit 8 Jahren. Bei Bedarf passen mit umgeklappten Rücksitzen 6 !! Fahrräder da rein ( 4 Erwachsene und 2 Kinder ). Alles schon gemacht. Unser Sohnemann ist 27 und fährt momentan mit Familie mit unserem Partner 1,6 HDI durch halb Spanien. Ich kann das Auto nicht aus der Ferne bewerten, aber an deiner Stelle würde ich es machen. Wenn alles ok sein sollte, ist das eigentlich das perfekt Familienauto gegenüber einem Caddy mit seinem Kutschenfahrwerk.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Danke dir nochmal! Oh man, fällt mir echt nicht so einfach. Mal liest man von einem ausgereiften guten Fahrzeug. Dann wieder von erheblichen Reparaturkosten usw.. Klar, es geht nunmal was kaputt.


    Interessent und alltagstauglich ist der allemal.

    Nur wenn ich Reifen Sommer und Winter ca 800 Euro. Zahnriemen 800 Euro. Ggfs kupplung 600 ca? Rechne +Kaufpreis, dann lande ich eben bei schon 7500 Euro.

    Zudem weiß ich dann nicht wohin mit meinem smart forfour cdi. Den tatsächlichen Wert wird mir ja eh niemand zahlen.. ;)

    Problem ist noch, dass ich aktuell einen duplex Parker habe, bei dem ich nur rückwärts einparken kann. Natürlich wirst case für die Einladung vom Hund.

    Erst mit dem Auto runter fahren und den Hund vorher alleine warten lassen kommt nicht in Frage. Was gehen sollte.. Seitlich einsteigen lassen und mittleren und seitlichen Rücksitz umklappen und ihn dann so einsteigen lassen.. Nicht so einfach 😬 (Box hat nen Notein/ausstieg, somit 2 nutzbare Eingänge vorne und hinten).

    Falls Tiefgarage, dann seitlich über noteinstieg, sonst normal übers heck..


    So sind bisher meine Gedanken :)

  • Wenn du so rechnest, mußt du den Partner sozusagen als fast Totalschaden ansehen. Fahr mit dem Verkäufer zu einem Gebrauchtwagencheck. Bist du im ADAC ? Dann eben dahin. Würde ich in deinem Alter sowieso machen, um nicht über den Tisch gezogen zu werden.

    Zum Hund : Der sollte immer im Kofferraum sitzen, alles andere paßt nicht. Egal ob 5kG oder 50kG.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Totalschaden, da einfach zu viel an Wartung / Reparaturen kommen kann bzw wird meinst du oder?


    Dann muss ich mir das Ganze schon nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Der Gebrauchtwagencheck ist ne gute Idee. Danke dafür

  • Nee, mit "Totalschaden" meinte ich alle Arbeiten zusammengerechnet plus Kaufpreis. Kupplung + Zahnriemen würde ich eher bei 2000€ sehen, wenn es eine Peugeot-Werkstatt macht. Zahnriemen solltest du aber bald machen lassen. Wenn der reißt, ist der Schaden recht hoch, zumindest, was die Arbeitszeit betrifft. Ansonsten kann ich unserem Partner nix ankreiden. In meinen Augen ein fast perfektes Auto für eine kleine Familie (mitHund).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Jetzt verstehe ich dich. Hab gerade mal nachgeschaut auf fairgara.....de, so ne Vergleichsseite wo die günstigste Werkstatt gesucht wird.


    Du hattest recht

    Zahnriemen ca 800 Euro, Kupplung ca 1200 Euro. Wohl gemerkt in ner freien Werkstatt 😬


    Nicht so einfach die Entscheidung..

    Grüße

  • Zahnriemen ist ein Muß. Kupplung kann ja auch noch 100tkm halten. Falls du Schrauber bist oder einen kennst, liegen die reinen Materialkosten bei +-80€ für einen Zahriemensatz in anständiger Qualität. Für einen Kupplungstausch sollte man eine Grube oder Hebebühne haben. Materialkosten hier 110€-140€.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....