Handbremsseil gerissen?

  • Hey ho, da wo ich wohne liegt aktuell so ca ein halber Meter Schnee. Wollte gestern zur Arbeit kam aber nicht raus aus meinem Dorf weil ich nur am schliddern war, alle anderen fuhren einigermaßen normal, ich betrieb Eiskunstlauf 🤪 Heute morgen das gleiche Spiel noch dazu blinkte die Meldung „ASR ABS defekt“ auf, die Symbole leuchteten gestern schon immer mal wieder aber keine Fehlermeldung. Letztendlich fuhr ich mich fest und ließ mich abschleppen auch weil das Auto ein komisches Geräusch beim langsam fahren machte. Grad rief ich in der Werkstatt an um zu fragen was mit meinem Auto ist und da sagte er mir das Handbremsseil sei weggegammelt und gerissen, sei neu bestellt und käme morgen.

    So fragte ich nach ob mein unkontrollierbares schliddern davon kam oder vom Wetter, er meinte beides wenn das Seil gerissen sei funzt die Bremse auch nich richtig. Okay...meine Frage nun: Und wieso fiel dann ABS und ASR aus? 🧐

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Gute Frage - vermute, dass wenn die HR Bremse steckt, sich auch - zumindest das ABS schwer tut, über Eingriff auf die Bremse irgend Etwas zu regeln. Um ehrlich zu sein, weiss ich allerdings nicht ob dieses auch bei den Hinterradbremsen eingreift. Vermute ich einmal.


    Ob Du die ABS/ ASR Fehler mit dem Austausch des Bremsseils los werden wirst, wirst Du eh spätestens sehen wenn Du das Auto mit neuem Bremsseil von der Werkstatt abholst. Die gute Chance besteht zumindest. Bremsseil musst Du so oder so austauschen. Ohne wäre das Auto eh nicht mehr Verkehrstauglich.


    "Schlittern" hat vermutlich auch mit dem gerissen HB Seil zu tun + evtl. ältere Reifen, "ausgehärteter" Gummi/ wenig Profil etc.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()