Fehlerbild Motor Warnung + urea Tank + Warndreieck

  • Hallo liebes Forum

    Ich bin neu hier und frage mich ob diese Fragestellung schon mal kam wenn ja bitte ich um Verzeihung:

    Ein Fehlerbild was wir schon ein Mal hatten und uns einen defekten Turbolader auswies... Nun dasselbe Fehlerbild nochmal

    Diesmal aber 3 verschiedene Fehler und keiner hat etwas mit dem Turbolader zu tun

    - Einspritzdüsen haben ein Problem

    - urea Tank ist defekt (das soll wohl eine schwachstelle sein - könnt ihr das bestätigen ?)

    - Keilriemen muss erneuert werden


    Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Fehlerbild und seid da in einer gewissen Weise vorgegangen? Die Reparatur beläuft sich auf fast 4000€ ... und das ist sehr viel Geld.
    Meine Frage ist nun (wenn dieser Tank eine Schwachstelle ist) ob es da nicht schon Ideen gibt bzw Erfahrungen mit urea Tanks aus dem Gebrauchtmarkt?
    Danke
    für eine Antwort.


  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Tankprobleme (Deckel, Pumpe) kenne ich bisher nur vom 308er. Möglich das von ähnlicher Problematik auch 5008er betroffen ist.

    Für den 308er gibt es Tank im Freemarket mit ca. 50% PSA Preis, welcher bei ca. 1100€ liegt.

    Denke das es sich beim 5008er in ähnlichem Dimensionen bewegen dürfte.

    Hast du zu deinen o.g. Fehlern die Codes ausgelesen bzw. lesen lassen.

  • Also zum Thema AdBlue Tank kann ich aus eigener Erfahrung berichten.

    Ich hatte im September 2020 das Vergnügen ihn Tauschen lassen zu müssen da die Einspritzdüse des Tanks defekt war.

    Regulär hätten sich die Kosten auf ca. 1400€ für einen neuen Tank, Arbeitszeit und Neubefüllung belaufen.

    Peugeot übernahm bei mir die Kosten für den Tank rund 1100€ da es sich hier um ein bekanntes Problem beim 5008 I handelt.

    Die übrigen 300€ übernahm die CarGarantie da ich das Fahrzeug im August 2020 erst erworben habe.


    Hast du eventuell mal bei einem Vertragshändler gefragt, ob man dir bei dem Tank entgegen kommen kann ?

    WurnsBurns93 :)