RT6 RNEG2 WIP NAV+ defekt /Reparatur

  • Hallo



    fahre einen 308cc Baujahr 2013 :cabrio:


    Vor kurzem blieb mein Radio/Navi samt Display schwarz bzw. tod beim starten des Autos.


    Der Radio machte dabei ständig Geräusche, als ob er eine CD auswerfen möchte. Aber es war keine CD drin.


    Verbaut ist ein RT6 RNEG2 WIP NAV+ (Magneti Marelli)



    Habe nun im Internet diverse Seiten von Anbietern gefunden, die exakt dieses Szenario beschreiben und eine Reparatur anbieten für rund 300 Euro.



    Kennt jemand hier das gleiche Problem mit dem eingebauten Radio/Navi ?


    Hat jemand vielleicht eine solche Reparatur bereits hinter sich?



    Die Anbieter schreiben aber auch, dass man das Gerät dann noch bei seinem Peugeot Händler/Werkstatt tele codieren lassen muss.



    Was würde ein Neugerät ca. kosten?



    Über Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.



    Schöne Grüße


    Keeper

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ursache des Fehlers mit ziemlicher Sicherheit Probleme beim Ausfahren des Monitors. Erst bei ausgelappten Monitor wird das Radio freigeschaltet. Oft Kunstoffzahnrad defekt, bei dir wegen fortlaufender Geräusche, auch nur den Endstellungsschafter.

    Klappt dein Monitor bis zum Anschlag aus? Ansonsten reagiert er noch auf die Lagewipe? Kannst probieren den Montior langsam und vorsichtig in Aufstellung zu drücken. Dann Bild und Radio an? Dann ist es wahrscheinlich das Kunststoffzahnrad. Wenn voll ausgefahren und nix, ist es der Endstellungsschalter. Habe das beim 308cc meiner Frau gehabt.

    Lösung war Ersatmonitor von polnischen Gebrauchthänder. LZ 2 Tage, ca. 120€.

    Austausch relativ einfach, da Verbindungsstecker direkt am Monitor.

    Ach so, das bringt mich noch auf die 3. Ursache. Kabel nicht freigängig. Müssen Spiel habe, da ja beim Ein-Ausklappen Bewegung. Wenn z. B. Kabel unter Spannung kein Ausklappen bis zum Endstellungsschalter = aus.

    Montortausch muss nicht kodiert werden im Gegenzug zum Tausch der Haupteinheit im Armaturenbrett.

    Anleitung zum Ein- Ausbau des Monitors findest zum im Forum.

    Bei Bedarf kann ich dir auch den polnischen Teilehändler raussuchen. Hat Webshop.

  • Es war einfach "nur" die 5€ Micro-SD-Karte defekt.

    Ist so eine KArte auch im 508 SW 2012 verbaut? und wenn ja -Wo befdindet sich die SD Karte

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI