407 SW 2.0 HDI Probleme beim Kaltstart (Video vorhanden)

  • uten Morgen,


    habe schon viel gesucht doch zu meinem bestehenden Problem keine Lösung gefunden.


    Die Eckdaten sind:


    Peugeot 407 SW 2.0 HDI

    BJ 2006

    KM 256 000

    Dieselfilter neu, Luftfilter neu, Ansaugtrakt kürzlich gereinigt

    3 Glühkerzen wurden im Sommer gewechselt


    Im Sommer trat die Problematik nicht auf, erst seitdem es etwas frischer ist. Tritt sporadisch auf und nur nach längerem Stehen wie 8 Stunden.


    Man startet das Auto und der Motor ruckelt etwas und die Betätigung des Gaspedals bleibt ohne jegliche Wirkung. Man muss den Motor einmal neu zünden und dann läuft alles einwandfrei. Auch während der Fahrt treten keine Probleme auf und der Motor läuft sehr ruhig und Leistung ist auch vorhanden.


    Ich habe das ganze als Video aufgezeichnet.


    https://youtu.be/shn58iHZY74


    Luftblasen sind keine zu erkennen in den Dieselschläuchen. Was mir mit Hilfe von der App Torque aufgefallen ist, das die Luftmenge vom Massenmesser normalerweise 10 g/s beim Start ist, beim eintreten des Fehlers jedoch liegt der Wert bei 20.


    Sollte jemandem der Fehler bekannt sein bitte ich um Info, denn ich bin Student und kann es mir nicht leisten bei Peugeot auf Verdacht Teile tauschen zu lassen. Hatte auch über Abhilfe bei Kaltstartproblemen, jedoch bei anderen Motoren, durch Softwareaktualisierung gelesen. Bedanke mich im Voraus für die Hilfe!


    Bleibt gesund!

    Einmal editiert, zuletzt von hotminator ()

  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.