Instabiles NAC 9821909080

  • Hallo Forum,


    ich hab bei meinem NAC EUR wave2 (9821909080) einen externen Audioverstärker angeschlossen (über Y-Adapter). Hat mehr als 1 Jahr super funktioniert, bis mein NAC sporadisch immer wieder ausgefallen ist (Display wurde schwarz, Reboot, meist hat es dann wieder funktioniert). Über die Zeit wurde das immer schlimmer, bis dann eigentlich der Bildschirm immer schwarz geblieben ist (dazwischen kam immer wieder mal der "Bluescreen" mit "Software loading on demand").

    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lüfter des NAC immer auf vollen Touren gelaufen ist; auch Minuten nach dem Abstellen des Autos.

    Heute habe ich alles wieder zerlegt und - siehe da - ein Versorgungskabel am Y-Adapter scheint aus dem Stecker heraus gerissen worden zu sein (nicht beim Ausbau, da habe ich ganz vorsichtig gearbeitet).

    Das NAC ist jetzt wieder mit dem Original-Quadlock-Stecker angeschlossen und funktioniert wieder (bei der ersten Fahrt kam wieder der Bluescreen, bei der zweiten Fahrt kamen die Funktionen wie Navi und CarPlay erst nach einiger Wartezeit wieder.

    Morgen werde ich das genau analysieren, welcher Kontakt hier fehlerhaft war.

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatte auch mal eins mit ständigen Reboots.

    Mal ging es eine Stunde und mal nur 3 Minuten.


    Konnte nach Tagelanger Fehlersuche keine Zuordnung des Fehlers finden, daher gehe ich mal von einem Hardware Defekt aus.


    Auch da lief der Lüfter immer auf vollen Touren.

    Erst, nachdem man das Nac ne halbe Stunde spannungslos gemacht hat, fuhr es wieder hoch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Update:

    leider ist mein NAC weiterhin instabil. Ich wollte schon fast einen Ersatz auf EBÄH besorgen, da habe ich heute auf den Service-Seiten von Citroen ein Update gefunden (dürfte recht neu sein, da vor ein paar Wochen noch nichts angezeigt wurde):

    Meine alte Version:

    21.07.16.32_NAC-r0 (vom 2018-04-18) mit Navi-Version 11.0.0-r0

    Die neue nennt sich 21.08.84.12_NAC-r0 (16.0.0-r0). Werde es heute einspielen und hoffe auf Besserung...

  • htpcfreak

    Hat den Titel des Themas von „Instabiles NAC wegen Defekt am Y-Adapter“ zu „Instabiles NAC 9821909080“ geändert.
  • Inzwischen ist mein NAC total rüber und der Touch-Schirm bleibt schwarz, Lüfter geht inzwischen auch nicht mehr an. Stromlos-machen, warten und wieder anstöpseln hilft auch nicht mehr. Ich hab's zerlegt, Lötstellen etc. unter dem Mikroskop gecheckt und keine offensichtlichen Fehler gefunden.

    Also wird ein neues fällig (bereits bestellt, kommt hoffentlich in ~2 Wochen aus Italien). Wenn ich's habe, gibt's ein Update hier.

    Die ersten Probleme mit sporadischen Reboots haben bei mir vor ca. 3 Monaten begonnen; da war dann immer alles aktiv (Navi rechnet, Musik vom Stick läuft). Wenn ich nur Radio gehört hab, war es damals noch stabil.

    Vor ein paar Wochen ist es dann auch ohne aktive Navi-Funktion immer wieder ausgefallen (fast bei jeder längeren Fahrt). Und letzte Woche hat es kaum mehr gestartet (nur das Citroen-Logo kam kurz, dann wieder schwarz bzw. ging es nach 5min Fahrt in den blauen Hinweis "Software loading on demand...").X(

  • Dass mit der Software kam bei meinem defekten nicht.

    Möglicherweise Ram oder Flash Speicher defekt?

    Man könnte jetzt noch am 2. UART (Diagnose) Anschluss hinten am Quadlock dran und mit Putty mal über Terminal auslesen, aber der Aufwand lohnt nicht wirklich.


    Außer für Bastler.

    Am 2. UART (Pin 29+30) werden Diagnose Daten während des Bootvorgangs angezeigt (Wie bei Linux).

    Pinbelegung hab ich hier:

    3D NAC EUR (wave2) Pinbelegung


    Falls doch mal Interesse am basteln besteht. 8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, definitiv werd ich mir das Teil genauer ansehen, ich brauch nur ein wenig mehr Freizeit. Scheinbar war mein Versuch mit dem Fön dann der Grund, dass gar nichts mehr geht. Vielleicht die BGA-Anschlüsse am µC oder wie du schon geschrieben hast RAM oder Flash.

    Danke für die Pinbelegung; ich hab leider erst 3 Beiträge und darf noch nicht alles ansehen :( aber das wird schon noch, auch wenn ich ein bisschen ein "Alien" mit meiner Zitrone-Karre bin :P

  • Biste mit nem Heißluftfön dran?

    Das ist immer ein bisschen kritisch, denn nicht alle Bauteile halten extremen Temperaturen aus.

    Der SoC auch nur, ich meine 105°C?


    Oder hast das Zinn aufgelöst?xD

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein, keine Angst! xD Ich hab das sehr vorsichtig gemacht, schätze mehr als 70-80° hat der µC nicht abbekommen. Irgendwie erinnert mich diese Baustelle an meine Nexus 5X, die auch ein Serienproblem mit dem SoC haben. Manche konnte man mit der richtigen Dosis Heißluft wieder flott bekommen (meist sind die aber später irgendwann doch komplett defekt gewesen -> Snapdragon 808 Bootloop).

    Ich werde mein NAC mal über UART an den PC anschließen und nachsehen, ob das noch etwas tut. Im Auto nützt es mir sowieso nichts mehr...

    Und später werde ich die Platine nochmals mit einer professionellen Heißluftpistole bearbeiten.

  • Zum Einschalten brauchste aber ein Auto oder ein BSI!


    Das Nac wird über den Multimedia Bus eingeschaltet, nicht wie herkömmliche Radios über einen Draht. :P


    Die BSI's bekommt man für ca. 50-70€ nachgeschmissen.

    Der Vorteil ist aber, dass man dann alles an der Werkbank machen kann und nicht im Auto sitzen muss.

    ('N bisschen verdrahten kommt noch hinzu.)


    Wenn ich Feierabend hab und wieder Zuhause bin, kann ich ja mal ne Zeichnung zum verdrahten hochladen, hab mir da ein paar Kritzeleien gemacht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke nochmals für deinen Hinweis - ja, macht Sinn (ich dachte, es bootet sobald es Saft hat und legt sich dann "schlafen" und gibt dabei etwas über die Serielle aus - irgendeine Art von Lebenszeichen).

    Nachdem ich sowieso einen Y-Adapter hab, werde ich also UART auskoppeln und mich mit dem Laptop ins Auto setzen. Das wächst sich sonst zu sehr aus (obwohl das ein wirklich interessantes Elektronik-Thema ist, aber ich hab im Moment so viele andere Baustellen...)

  • Es gibt wieder ein Update zu meinem NAC: es läuft sporadisch wieder, ich konnte sogar erfolgreich die neueste FW einspielen. Das wird an den kalten Temperaturen, die wir hier im Moment haben, liegen. Je wärmer es im Auto wird, desto eher bleibt es hängen.


    Das Kartenupdate läuft leider nur bis zur Hälfte, dann bleibt das NAC meist hängen oder das Update stoppt mit einer Fehlermeldung (Navi-Funktion ist jetzt nach ein paar Update-Versuchen nicht mehr verfügbar - schwarzer Screen; die ersten paar Versuche hat es noch überlebt).

    Auch sonst passiert es immer wieder, dass das NAC hängen bleibt.

    Nachdem der Prozessor und das RAM über elastische Bänder mit dem Blechgehäuse verbunden sind und ich davon ausgehe, dass diese damit hoffentlich ausreichend gekühlt werden, tippe ich auf den Flash und eMMC als mögliche temperaturabhängige Fehlerquellen.

    Deshalb habe ich jetzt einen großen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber auf diese beiden Chips geklebt.

    Bericht folgt.

    P.S.: Update ging erst mit einem Stick, den ich mit Mittns' Toolbox erstellt habe. Der "Citroen Updater" hat das mit der Lizenzdatei nicht korrekt hinbekommen und ich hatte - auch mit aktiver WLAN-Verbindung mit/ohne Lizenzdatei - immer nur Fehlermeldungen (HW inkompatibel). An dieser Stelle nochmals Dankeschön für das tolle Tool! :thumbup:

  • Bei mir stürzte es ab, selbst wenn das Board kalt war.

    Ist schwer nachzuvollziehen, da die Zeiten immer anders waren.


    Da aber der Lüfter dann auch Hochtouren läuft, muss es ein Hitzeproblem sein oder der Sensor liefert aufgrund von einem/mehreren Bauteilen einen falschen Wert.

    Ohne Schaltplan hat man aber schlechte Karten mit der Reparatur.;(


    An dieser Stelle nochmals Dankeschön für das tolle Tool! :thumbup:

    Gern geschehen.8)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Inzwischen ist mein NAC total rüber und der Touch-Schirm bleibt schwarz, Lüfter geht inzwischen auch nicht mehr an. Stromlos-machen, warten und wieder anstöpseln hilft auch nicht mehr. Ich hab's zerlegt, Lötstellen etc. unter dem Mikroskop gecheckt und keine offensichtlichen Fehler gefunden.

    Also wird ein neues fällig (bereits bestellt, kommt hoffentlich in ~2 Wochen aus Italien). Wenn ich's habe, gibt's ein Update hier.

    Die ersten Probleme mit sporadischen Reboots haben bei mir vor ca. 3 Monaten begonnen; da war dann immer alles aktiv (Navi rechnet, Musik vom Stick läuft). Wenn ich nur Radio gehört hab, war es damals noch stabil.

    Vor ein paar Wochen ist es dann auch ohne aktive Navi-Funktion immer wieder ausgefallen (fast bei jeder längeren Fahrt). Und letzte Woche hat es kaum mehr gestartet (nur das Citroen-Logo kam kurz, dann wieder schwarz bzw. ging es nach 5min Fahrt in den blauen Hinweis "Software loading on demand...").X(

    Hallo, mein NAC scheint genau das gleiche Problem zu haben. Letztes Jahr trat das auch schon auf. Damals hat ein Software Update von meiner Werkstatt scheinbar geholfen, leider nur für ein paar Monate. Inzwischen geht bei mir gar nix mehr, genau wie bei dir beschrieben.;(

    Kann ich da noch irgendwas tun, oder muss ich mir ein neues besorgen?

    Ich hab schon bei meiner Werkstatt angefragt. Dort sagte man mir aber, dass das Teil nicht lieferbar sei. Kann das sein?


    Viele Grüße