[2008] 1.2vti 2013 Android Radio + Einbau Front- & Rückfahrkamera

  • Hi,


    Es hat sich etwas herausgezögert, aber ich möchte euch meine Erfahrungen nun mitteilen. Vielleicht ist es auch gut so, dass es länger gedauert hat, da ich somit von lanzeit Erfahrungen sprechen kann.


    Nunja was war das Ziel? Das alte SMEG ging mir von Anfang an auf die Nerven und ich wollte mir ein Android Gerät zulegen. Warum? Ganz einfach wegen Youtube, Netflix & Co, aber auch wegen Navi (Waze). Nunja dafür musste ich das SMEG loswerden. Außerdem wollte ich eine Rückwärtskamera haben. Die Frontkamera war eine Art "why not" Gedanke.


    Das SMEG konnte ich für zarte 400€ verkaufen und hab mir dieses Gerät zugelegt:



    Hier gab es den ersten Dämpfer bzw. die erste Überraschung. Mit dem Gerät wurde auch eine Frontkamera mitgeliefert (kostenlos) so konnte ich meine bereits bestellte Frontkamera stornieren. Die Rückwärtskamera hab ich über Aliexpress für knapp 10€ gekauft.


    Einbau des Geräts verlief relativ easy und unkompliziert nur dann kam die Überraschung:


    Statt 4GB wurde nur 2GB angezeigt. Wer aber glaubt die Chinesen können es nicht besser, der irrt. Mit Aida64 habe ich nochmal geschaut und gesehen, dass eig. nur 1GB RAM verbaut ist. Dazu kommt noch, dass statt wie angegeben Android 10 nur Android 6 installiert ist. Letzteres scheint für den Anfang nicht so schlimm, ist es aber sehr wohl, da zum Beispiel Netflix somit vom Playstore nicht geladen werden kann. Ich musste dann über Umwege eine geeignete Version finden, war richtig mühsam.


    Nunja 4GB erwartet 2GB wird angzeigt und ich echt sind es 1GB das ist schon mal ein ordentlicher Dämpfer. Ich hab den Verkäufer kontaktiert und jaaa was soll ich sagen ein sehr langer Kampf war das...

    Egal ich wollte dem ganzen eine Chance geben und siehe da so schlimm war es nicht.


    Android Radio


    Touchscreen ganz okay und schöne 10,2"Zoll

    Rückwärtskamera wird erkannt (es gab aber Probleme siehe weiter unten)

    Sonst Fernbedienung, Tür offen Anzeige, USB Anschlüsse und die Sensoren alles funktioniert

    Mirroring klappt auch aber verwende ich sehr selten

    Bluetooth Telefonie funktioniert auch nur bei manchen Gesprächen (meist wenn ich Kundenservice von Handy & Co Anrufe verstehen die mich meist schlecht über das eingebaute Mikro)

    Apps laufen zumeist flüssig (gelegentlich Abbrüche)

    Man merkt aber halt die 1GB & Android 6 das ist halt einfach zu schwach, wären da echte 4GB mit anständigem Prozessor wäre es TOP

    CANBUS funktioniert aber sehr zufriedenstellend

    Leider habe ich durch den Ausbau des SMEGS die Menüsprache beim Tacho nur noch auf English. Stört mich nicht im Gegenteil, aber beim Verkauf könnte das vielleicht ein Nachteil sein


    Rückfahrkamera

    Entstörsignal musste unbedingt her, sonst hatte ich sobald das Licht + Motor lief kein Signal. Bis ich draufgekommen bin habe ich Wochen gebraucht


    Frontkamera

    seitlich über die Tür verbaut bin zufrieden. Der Kollissionswarner funktioniert eher schlecht als Recht, aber nice to have


    Zusammenfassung


    Mal abgesehen von den Fake Daten bin ich für dieses Geld SEHR zufrieden und kann es nur empfehlen. Die Rückfahrkamera funktioniert super, macht sogar den Einschlag mit, was will man mehr? Rückfahrtssensor wird ebenfalls unterstützt und funktioniert super. Klar hat es die einen oder anderen Bugs aber insgesamt hat sich das Projekt gelohnt. Nächstesmal vielleicht zu einer etwas teureren Variante greifen aber das weiss man halt erst im Nachhinein ^^


    Ich hoffe ich konnte soweit helfen und dazu beitragen bei der Entscheidung. Leider fehlen mir die Fotos, da mein Handy gewechselt wurde und ich die Fotos einfach nicht finden kann.


    Ein spezielles Dankeschön an die Community vorallem an Mittns der mir sehr oft bei Problemen zur Seite stand!

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 2008 1.2vti 2013 Android Radio + Front & Rückwärtskamera Einbau“ zu „[2008] 1.2vti 2013 Android Radio + Einbau Front- & Rückfahrkamera“ geändert.
  • Hallo,

    ich habe dieses auch vor geht denn dein neues Radio auch wenn du die Zündung aus hast und der CD player Läuft auch?