Die erste Panne - Zündspule defekt

  • Heute hat es mich erwischt, die erste Panne mit dem 3008. Natürlich auf der Fahrt in den Urlaub... :( Nach 40 Kilometern Fahrt "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen"

    Über Peugeot Assitance Pannenhilfe angefordert, Fehler ausgelesen, deutet auf defekte Zündspule in Zylinder 4 hin. Keine Weiterfahrt möglich. Jetzt wird es prekär, Peugeot hat es nicht geschafft einen Ersatzwagen zu beschaffen... ... okay, es ist Sonntag, aber das muss doch trotzdem möglich sein.

    Mal schauen ob der wagen kurzfristig repariert werden kann bzw. morgen früh ein Ersatzwagen zur Verfügung steht.

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Heute hat es mich erwischt, die erste Panne mit dem 3008. Natürlich auf der Fahrt in den Urlaub... :( Nach 40 Kilometern Fahrt "Motorfehler - Fahrzeug reparieren lassen"

    Über Peugeot Assitance Pannenhilfe angefordert, Fehler ausgelesen, deutet auf defekte Zündspule in Zylinder 4 hin. Keine Weiterfahrt möglich. Jetzt wird es prekär, Peugeot hat es nicht geschafft einen Ersatzwagen zu beschaffen... ... okay, es ist Sonntag, aber das muss doch trotzdem möglich sein.

    Mal schauen ob der wagen kurzfristig repariert werden kann bzw. morgen früh ein Ersatzwagen zur Verfügung steht.

    Oh das ist schade. Wieviel Km hat der Wagen

  • 21.053 Km

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Sowas kann ja passieren, der Zeitpunkt ist halt mal richtig besch.... Persönliches Pech.

    Sind die Zündspulen ein bekannter Schwachpunkt beim THP?

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Matze71

    Hat den Titel des Themas von „Die erste Panne :(“ zu „Die erste Panne - Zündspule defekt“ geändert.
  • Hallo Matze71,


    ich habe mit meinem 3008 nach 1,5 Jahren und 22.000 km genau dasselbe erlebt und war wirklich erschrocken über die Fehlermeldung und habe gedacht, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, wenn ich weiter fahre. Laut Peugeot Vertragswerkstatt wurden aber nur die Zündkerzen gewechselt. Für Peugeot waren das ziemlich teure Zündkerzen (Abschleppen, Leihwagen usw.), da der Wagen ja noch in der Garantie war.


    Mich hat das Erlebnis dazu bewogen eine 3 jährige Anschlussgarantie abzuschließen und das war eine SEHR gute Entscheidung.

    Denn heute ist es bei 53.000 km auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wieder passiert!!!

    Dieses Mal habe ich die Meldung aber ignoriert und bin die restlichen 150 km bis nach Hause noch gefahren. Insgesamt 7 Mal musste ich anhalten, da der Wagen nicht mehr fuhr. Nach jeweils 5 Minuten Pause fuhr er aber wieder ein Stückchen...
    Morgen geht es wieder in die Werkstatt und ich bin mal sehr gespannt, was mir dort aufgetischt werden wird.
    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Wagen schnell wieder fahrtüchtig ist und keine weiteren Probleme auftauchen.

    3008 Allure PureTech 130 Stop & Start in Perlmutt weiß, bestellt Ende Juni mit vorraussichtlichem Lieferdat. Ende Novemer (ca. 22 Wochen), verschoben auf Ende Dezember, dann Mitte Januar 18, Update: VIN liegt in der voraussichlichen Lieferwoche vor! Abholung 18.12.17
    Auststattung: Panorama- und Black-Diamond-Dach, Lederpaket mit Sitzheizung, Grip-Control-Paket, Easy-Paket, Full-LED-Paket

  • Und das gerade im Urlaub, :cursing:


    berichte dann mal, was defekt war (Zündkerze oder Zündspule).

    Viel Glück.

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 kw (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau

    Da der GLX ja auch zur PSA-Familie gehört, möchte ich mich hier im Forum auch informieren/austauschen.

  • Kerzenstecker mit Spule hat Ausfsllhäufigkeit

    I.d.R. Häufung aber erst > 80 Tkm. Scheint aber trotzdem eine Schwachstelle zu sein.

    Hatte eine Ausfall zuletzt bei meinem 308cc thp.

    Habe zur Sicherheit gleich alle vier erneuert. Ost schließlich auch eine Gefahr für den Kat. Im Freemarket ca. 23€/St. so dass preislich im Rahmen

  • So, hier ein Update.



    Am Montag hat es dann mit einem Ersatzwagen geklappt und wir konnten den Urlaub verspätet antreten.

    Peugeot rätselt noch, sie können den Fehler nicht reproduzieren. Zum Glück war er im Fehlerspeicher abgespeichert... Sie haben die Zündspulen untereinander getauscht und sind gefahren, der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

    Es gibt wohl eine technische Informationen, dass, wenn man das Auto tankt und mehrmals mit der Zapfpistole nachdrückt, Sprit in einen Rücklaufkanal laufen kann und ein dortiges Ventil so eine Fehlermeldung hervorruft. Das wäre dann aber innerhalb der ersten 15 km nach dem tanken und nicht wie bei mir nach ca. 70 km Fahrt. Ich bekomme das Auto zurück wie es ist und soll beobachten...

    Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

  • Ich habe bei meinem 3008 schon öfters mal bis zu 3x "klacken" lassen beim Tanken, war dann also also relativ voll, und bislang nie Probleme gehabt.

    Nur ganz am Anfang, bei vielleicht 500 oder 1000m Fahrleistung, hatte ich nach etwa 30km Fahrt auch so eine Alarmstimmung mit Gebimmel und Geblinke auf der Autobahn "Motor defekt. Werkstatt aufsuchen!". An der nächsten Raststätte roch es auch ziemlich verbrannt, aber nach der kurzen Zwangspause ging das Auto wieder wie es sollte und ohne weitere Fehlermeldung. Ich bilde mir ein dass der Motor seitdem leicht brummiger lief, nicht mehr so seidenweich wir am Anfang.

    Aber die Werkstatt hat nach der Rückkehr und auch bis heute bei den Wartungen nichts gefunden was sie mir gesagt hätten.


    Wünsche trotzdem einen entspannten Urlaub!