SMEG+IV2 Navi in Berlingo/Partner B9 Nachrüsten

  • Hat sich erledigt, alles funktioniert bis auf den Fader der nicht vorhanden ist :(
    Mikro war der Weiße auf Blau und der Braune auf Weiß.


    Wie komme ich an die Parameter für den Fader? Brauche ich dafür Diagbox, oder geht das auch mit Putty?


    Der Fader wird wahrscheinlich mit der Verstärker Konfiguration zusammenhängen, wie beim Nac auch.


    Siehe in der Tabelle bei Arkamys_parameters und Audio_Config.

    Hängt davon ab, was im Auto verbaut ist.


    Rückfahrkamera muss ebenfalls im BSI eingestellt werden, nicht nur im Smeg.


    Der nächste schritt wäre dann eine Rückfahrkamera und seit langem wünsche ich mir noch eine Vor/Hinten Dashcam :think1:


    So?:cool:

    [308 II GTi] Dashcam Einbau

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nimm ein Full-Chip Interface.

    Vergleich Bilder bei Google um den Unterschied zu sehen.

    Manche Verkäufer betrügen.

    Und kauf nirgends, wo Du die Platinen des Interfaces nicht sehen kannst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hast du vielleicht eine gute Quelle, denn ich habe jetzt so viele gesehen und die Beschreibungen unterscheiden sich enorm.

    zb. "Car/Van Radio decoder" ist das ein weiteres Tool?


    Dann lese ich auch daß die Software Lexia 3 viele Tücken hat. Keine einfache Installation und nicht vollwertig und daß man ohne Internet nicht mehr als mit einem 29 Eur Tool machen kann.
    dann frage ich mich ob es die 120-150 Euro Preis wert sind :think1:

    Hier ein Beispiel was ich gefunden habe HIER

  • Also das Angebot von Amazon kannste vergessen, es mag zwar das richtige sein, kostet aber mal eben doppelt so viel.


    Gute Preise liegen im 50-70€ Bereich.

    Günstigere sind Fake (Es fehlen Bauteile auf den Platinen um Geld zu sparen) und teurere sind einfach nur überteuert.


    siehe z.B. hier

    https://m.de.aliexpress.com/it…85a2c1b85c912b8426&is_c=Y


    Nicht die Lite Version nehmen, da fehlen diverse Optokoppler und weitere Bauteile.


    So sieht ein Full-Chip aus.


    Oder hier, das ist meins:



    Kannste ja als Referenz nehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Endlich ist meiner auch angekommen und es scheint einer der guten zu sein:)


    Da mein alter Laptop kein CD/DVD hat habe Ich einen ganzen Tag für die Installation gebraucht aber es scheint bis jetzt alles zu funktionieren (Version 7.83)


    Jetzt habe ich nach dem ganzem Installieren und Neustart vergessen die WLAN-Verbindung zu deaktivieren, und prompt versucht das Programm "nach Hause zu Telefonieren..."

    Diese "Aktualisierung" habe ich dann wieder abgebrochen ist das normal oder kann ich mit dem Laptop überhaupt nicht ins Internet wenn das Programm offen bzw. geöffnet ist/wird?


    Morgen suche ich dann mal den Stecker und hoffe daß ich was an Daten auslesen kann.

  • Diese "Aktualisierung" habe ich dann wieder abgebrochen ist das normal oder kann ich mit dem Laptop überhaupt nicht ins Internet wenn das Programm offen bzw. geöffnet ist/wird?

    Das ist richtig, es darf keine Verbindung zum Internet bestehen.

    Mit Pech darfste die Installation jetzt neu machen. ^^


    7.83 klappt außerdem nicht bei allen Modellen.

    7.57 hätte gereicht. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Scheint alles zu funzen :thumbup:
    Kann ich das SMEG_PLUS irgendwo im System angeben so dass diese 3 Fehlermeldungen nicht mehr kommen?


  • -Schau im BSI2010, dort wird die Radio Einheit angegeben.


    -Antennenfehler geht natürlich nicht weg, wenn keine angeschlossen ist.


    -Bei F085 würde ich mal ins Steuergerät der Einparkhilfe gucken.

    Möglicherweise verschwindet der auch schon, wenn Du im BSI das Smeg einstellst.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Im BSI wird mir unter Autoradio "kein Dialog vorhanden" angegeben, wo finde ich diesen Zugang, habe den RD45 gefunden aber auch da kann ich nichts ändern.

    Blöd ist auch daß ich keine hinteren Lautsprecher habe, die Fader Test Funktion gibt es aber nur die fordere gehen ?(

  • Konnte wegen dem sehr tollen Forum und der genialen Update-Anleitung von Mittns meine Version SMEG6.3.C.R11 auf 6.4.A.R10 erfolgreich aktualisieren.

    Apple Funktioniert, aber Mirrorlink mit Android leider nicht.


    Was mich sehr stört ist, dass ich bei BT-Media über meine App am Handy (Plexamp zum Beispiel) zwar abspielen kann, aber nicht Alben oder Interpret wechseln kann.

    Da gibt es ein List-Symbol, das reagiert nicht, eventuell nur bei USB-Stick-Wiedergabe.


    Jetzt denke ich über einen Austausch des Systems nach.


    Könnte mir jemand einen Android-Auto fähigen Umbau empfehlen für den Berlingo Multispace II (2017) mit SMEG+ iV2. Hab so einen mit MENÜ und Lautstärke Plus/Minus und Aux Anschluss darüber. Das Gerät hat Navi, und eine Rückfahrkamera.


    Vielen Dank