Kofferraum auskleiden Schutzdecke Hatchbag



  • ... bin zwar noch nicht ganz fertig, möchte euch aber den Zwischenstand mit Bildern zeigen:



    Die Matten sind einfacher Schaumstoff; Oberfläche ist Kunstleder (Meterware) - einfach verklebt (nur an Eckpunkten habe ich mal mit nem Faden etwas verstärkt)


    Drei Punkte sind noch offen:

    • Es folgen noch Klettflächen um ein Verrutschen zu verhindern.
    • Die links abgeteilte kleine Ablageecke erhält eine ausziehbare Box (Schienen sind noch nicht hier).
      Als Maße für die Ablage habe ich 70cm Vollauszugsschienen bestellt - in der Breite werde ich unter 20cm bleiben (etwas weniger als auf dem Foto). Höhe wird noch auch ca. 20 bis 25 cm. Die Flächen/Ecken zum Innenraum werden gepolstert.
      -> Damit sollte dann etwas mehr Platz für unsere Hündin und zusätzlicher Benutzungs-/Bedienkomfort für mich vorhanden sein.
    • Als Abdeckung nach hinten soll noch ein Polster in der Art wie die Weißen sind - klappbar ( per Klett) - angebracht werden.
      - Dies wäre eine Dämmung zum lauten Schloss! Draussen hört man wenig, aber ich hatte mich mal in der Kofferraum gesetzt um die Seitenflächen besser von innen einschätzen zu können und dann die Kofferraumklappe elektrisch geschlossen: Der Schliessmechanismus ist SEHR SEHR LAUT!
      - und zusätzlich gleich eine Auflage auf der Bodenrille und der Stoßstange

    .

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Weiß wird sich auf die Dauer als sehr praktisch erweisen. Ansonsten saubere Arbeit.

    Danke.


    - Ist nicht unser erstes Auto

    - nicht unsere erste Hündin ...

    ... Kunstleder insgesamt ca. 3 qm und Schaumgummi für unter 50 Taler; Mit etwas Bastelfreude führte dies zur Massanfertigung. Sollte es nächstes Jahr nicht mehr gefallen o.ä., dann ist das für mich in Ordnung: Ggf. folgt ein neuer Eigenbau oder eine andere Lösung.


    Das Besondere ist ja, dass ich ein paar Zentimeter in der Höhe gewinnen konnte (Ausbau nach unten),

    um unserer Hündin die notwendige Kopffreiheit zu ermöglichen.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • ... mittlerweile die ersten Praxiserfahrungen machen (müssen):

    • Die weißen Polster sind gut (unsere Hündin hat weiß-schwarzes Fell)
    • Die schwarze Polsterung am Boden hält gut - man sieht oft Dreck/Erdreste. Dank der Art "Kunstleder" und dass es ein paar Millimeter höher als die Kofferraumkante montiert ist, lässt sich dies aber problemlos auswischen.
    • Die Seitenschublade ist "o.k." (dickes Holz weil Prototyp), jedoch hat sich die dünne Trennwand aus Kunststoff als zu schwach erwiesen: Bei einer stärkeren Kurve ist diese gebrochen. ... Jetzt weiter am Prototyp gebastelt und mal entsprechende Stützen verstärkt (Bild nachfolgend).
    • Für die Polster hat bisher ein Klebeklett in der Größe von ca. 5x7 cm gut gehalten (sind ja auch nur geringe Gewichte)

    Hier ein schnelles Foto von den Nacharbeiten:


    Wenn es sich bewährt, folgt wohl der Bau einer finalen Version (dann mit angepassten Abmessungen)...


    VG

    Holger

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Weiß wird sich auf die Dauer als sehr praktisch erweisen. Ansonsten saubere Arbeit.

    "ja" - nach ca. 1/2 Jahr sind ein paar Dreck-Abriebflächen sichtbar - allerdings auch am Schwarz. Da es Kunstleder ist, bekommt man es noch weg...


    Auf Dauer muss es wohl eine Zwischenschicht geben, die man immer mal wieder einfach(!) rausnehmen und in die Waschmaschine werfen kann (so wie die Bodendecken auch). - Ich werde wohl im Frühjahr bzw. bei angenehmeren Temperaturen weitere Ideen umsetzen...

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)

  • Aktueller Erfahrungsstand:


    Wir legen mittlerweile am Boden eine Hundedecke rein - die, die wir sowieso immer mitnehmen (Restaurant Biergarten ...).


    Der Klett zur Rücklehne in der Fahrzeugmitte hat aufgegeben - aber durch das "Einklemmen" an den Seiten hält es dennoch.


    Die Schublade/ den Auszug habe ich wieder demontiert: nimmt recht viel Platz ein und es geht auch gut ohne.


    Für uns passt das ganze gut.

    3008 II GT 225e Hybrid - Ein Traum in Perlmutt-Weiß :)