308 1.6 hdi Turbolader Ölzufuhrleitung spritzt Öl Hilfe !!

  • Hi zusammen,


    bin mit meinem Problem leider noch immer nicht weiter.

    Wie oben beschrieben wurde das EGR-Ventil gereinigt; auch die anschließenden Stellertests etc. waren mMn unauffällig.


    Also nächstes werde ich die Unterdruckleitungen mit der Unterdruckpumpe auf Dichtigkeit prüfen. In diesem Zusammenhang schaue ich mir auch gleick noch das Magnetventil (aka Druckwandler) an.



    Dazu aber noch eine Frage:


    Mir ist beim Auslesen der Werte mit PP2000 folgendes aufgefallen:


    1. Meine Regenerationen zwischen den Fahrten bzw. der letzten 5 Zyklen liegen bei 200 bis 230 km. Das kommt mir sehr wenig vor (siehe Screenshot)
    2. Die Restmenge an Additiv liegt aktuell bei 1.793 ml (Stand Juli 2023); die Additivmenge lag im März 2022 bei 1.960 ml. Kann es sein, dass nur 200 ml in ca. 20.000 km verbraucht wurden?  (Fahrprofil täglich 2 x 45 km auf der Bundesstraße; ich fahr den Wagen seit 220.000 km)

    Hat zu den beiden Fragen jemand Erfahrungswerte?


  • Hi zusammen,


    anbei noch das finale Update.

    Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn hat sich das - scheinbar schon eine zeitlang teildefekte - AGR komplett veranschiedet.

    Dies hat sich neben den Fehlern so verhalten, dass der Motor bis 3000 u/min quasi keine Leistung hatte.


    Das AGR-Ventil habe ich dann gegen ein neues Ventil getauscht und neu angelernt.


    Da ich sowieso am Auto war, habe ich auch gleich noch das Magnetventil getauscht. Kostet nicht viel und nach 250 tkm, hat sich das direkt mit angeboten.

    Der Einbau ist ziemlich simpel geht aber meiner Meinung nach nur von unten.



    Seitdem hat sich auch der Wert für die "seit der letzten Regenerierung gefahrende Kilometer" verbessert und ich bin nun beriets bei über 370 km.

    Soweit so gut.


    Bei der ersten Testfahrt war nun auch alles normal, lediglich ein Fehler im im Fehlerspeicher und zwar der P0420 "Partikelfilter überlastet". Ich gehe davon aus, dass durch das defekte AGR ggfs. mehr Ruß in den Partikelfilter gekommen ist.


    Ich hoffe, dass sich dies aber durch einige Fahrten und die nächsten Regenerierungen wieder einfängt, da der Fehler auch nur als "sporadischer Fehler" abgelegt wurde.


    VG

  • Hi zusammen,


    letztes Update zu dem Thema.

    Nach Tausch des AGR-Ventils sind nun knapp zwei Monate vergangen. Der Wert meiner Regenerationen zwischen den Fahrten bzw. der letzten 5 Zyklen ist von knapp 200 km auf über 400 km verdoppelt.


    Scheint also wirklich das AGR gewesen zu sein



    VG

  • Hi Leute!
    Ich bin etwas verwirrt bezüglich des Drehmoments für die Hohlschrauben der Ölleitung.

    Im Haynes Werkstatthandbuch und hier im Thread werden 30Nm angegeben, aber ebenfalls hier im Thread wird einmal von 8Nm gesprochen.

    Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
    Leider ist die neue Ölleitung undicht.

    Der nächste Versuch erfolgt dann mit einem Originalteil.

    Leider habe ich keinen Zugriff auf die Dateien und Bilder hier im Thread, da ich ein neues Mitglied bin, deshalb würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

  • ....

    Leider habe ich keinen Zugriff auf die Dateien und Bilder hier im Thread, da ich ein neues Mitglied bin, deshalb würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

    Keine Sorge, mit 5 sinnvollen Beiträgen, wird man innerhalb der nächsten 24 Stunden auf Junior-Member hochgestuft. Dann sollte der Zugriff auch klappen. ;)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active