Steuergerät gesucht Teilenummer 658093

  • Hallo in die Runde. Wir suchen für den 307 1,6 l 16V HDI 66 kw BJ 2005 ein dekodiertes Steuergerät mit der Teilenummer 658093 (auf dem Teil steht noch eine andere Nummer: 96 46 40 51 80). Angeblich wird das Teil nicht mehr hergestellt.


    Kann jemand helfen? Wäre super.


    VG - Herbert

  • Die Teilenummer ist letztere.


    -> 9646405180


    Bei ebay und Co findet man noch genügend Angebote.

    Muss danach aber mit der Diagnosesoftware codiert werden.


    Angeblich wird das Teil nicht mehr hergestellt.

    Klingt auch nachvollziehbar, immerhin ist ja schon über ein Jahrzehnt vergangen.

    Ersatzteile werden ja nicht bis in alle Ewigkeit hergestellt.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Danke für den Tipp. Unser Reparaturbetrieb meinte, das Gerät müsse unbedingt decodiert sein sonst könne man das nicht neu codieren. Ist das so ... muss ich das bei der Suche nach dem passenden Teil erfragen?

  • Ich weiß nicht so recht, was die Werkstatt damit meint.

    Man kann es meines Wissens nach nicht "decodieren", man muss es mit der Diagnosesoftware neu codieren.;)


    Dass das Steuergerät nicht mehr geändert werden kann, haben die irgendwann später eingeführt.

    Alternativ müsste man den Speicher des Steuergerätes komplett löschen, dann geht es definitiv.


    Wenn Du Glück hast, erwischst Du einen Händler, der Dir das Teil schon codiert schickt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Aha, verstehe. Die bei ebay angebotenen Teile sind alle aus dem Ausland. Spanien, Litauen, Polen usw. Der einzige deutsche Anbieter hat es nicht (mehr) obwohl er es in ebay noch anbietet :(